•   
  •   
 
 
 

Bebilderte Rollenreperatur !

AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Super Link! Danke dafür.:baby:
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Super! Vielen Dank splitcane und an alle, die die Anleitungen "original" eingestellt haben:baby:

Das wird die ein oder andere Rolle hoffentlich vor dem Mülleimer retten:}
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

In bewegten Bildern gibts eine Anleitung zum Rollenbasteln auf ner DVD "Hitra Meeresangeln in der Trondheimsleia" .

Einfach mal bei ebay eingeben...:]
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Voi Supa !

Hab es vor 3 Wochen auch ohne hingekriegt,
aber diese Seiten erleichtern das ganze doch.
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

...auf den Anleitungen werden immer die Bremsen gefettet...ist das nicht kontraproduktiv?
Die Scheiben sollen doch bremsen - da ist Fett nicht wirklich dienlich - oder?

Ich lass mich gern eines besseren belehren.

Schönes WE wünscht Euch

René
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Der Verfasser ist für das Fetten der Bremse, der Hersteller dagegen... :)
In der Stellungnahme von Avet steht, daß kein Hersteller der Welt es jedem rechtmachen kann, dafür sind einfach die Vorlieben zu verschieden.
Lt. den Avet-Tests verlieren die gefetteten Bremsen bei hohen Temperaturen ein wenig an Leistung, dagegen ist eine mit Fett behandelte Bremsscheibe natürlich besser gegen Korrosion geschützt.
Ich würde auf einen geringen Teil der Bremskraft verzichten, wenn ich dafür eine weicher einsetzende und korrosionsgeschützte Bremse habe.
Fazit : Jeder wie er möchte, reine "geschmackssache" !

Was sag denn Member Jetblack dazu ?
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Viele Rollen haben gefettete Bremsen (TLDs, Tiagras, Internationals) und das klappt, Avets haben von Haus aus ein trockenes Bremssystem, und das klappt auch.

1. Man kann Bremsen fetten, wobei ein Spezialfett mit hohem Tropfpunkt zum Einsatz kommt.
2. Mischt man "irgendwelche Fette" mit dem ursprünglichen Fett der Hersteller, kann eine Pampe mit nicht vorhersehbaren Eigenschaften entstehen.
3. Fett schützt einerseits vor Eindringen von Feuchtigkeit - aber genauso effektiv vor deren Austritt
4. Fett sammelt Dreck
5. In Norwegen wird wohl kein Fisch eine Bremse so heiss laufen, dass das Fett ausdampft. (Die Rollen, die Alan tuned, werden ein wenig anders eingesetzt, als hier bei uns...)

Ich hab trockene und "nasse" Rolle bis zur Grösse JX, und der Unterschied ist minimal. Alles was grösser ist, bleibt trocken (weil es nicht in Norwegen eingesetzt werden soll ;) )

Daraus kann jetzt jeder seine eigenen Schluss ziehen :)
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Jetblack,

kannst Du

a.) ein Fett für diesen Zweck empfehlen und
b.) mir sagen, wo ich das bekomme und
c.) zu welchem Preis ?

Danke !
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Ich hab mich für Cal's Drag Grease entschieden, gib's bei Charkbait für ca. 30 USD, die Dose (453 gr) ... das hält dann ungefähr 30 Jahre ;)
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

schon wieder dazu gelernt - Danke!

M.f.G.

René
 
AW: Bebilderte Rollenreperatur !

Hallo
Meine Angelrolle Penn Captiva 4000 cv ist kaputt und ich brauche die Einzelteile-Zeichnung um die Ersatzteile zu bestimmen und zu bestellen .
Wer kann mir helfen??????
 
Oben