•   
  •   
 
 
 

Beastmaster Pilk Wg 70 - 140 g geeignet für Norge?

Leif_E

New Member
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
2
Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen im Norwegen-Forum!
Ich, Leif, bin neu hier, habe aber schon eine Weile gestöbert und finde die Community in diesem Forum echt klasse! Ich habe schon viel allein durch Lesen eurer Posts gelernt.
Im kommenden Jahr erfüllt sich ein seit vielen Jahren gehegter Wunsch: Ich werde nach Norwegen zum Meeresangeln fahren - es soll nach Hitra gehen und ich werde mit meinem dann schon 17 jährigen Sohn fahren. Das bedeutet, dass ich alles an Tackle für 2 Leute benötige und das wiederum bedeutet, dass ich möglichst Fehler vermeiden möchte.
Ich habe schon geeignete 30 Lbs. In-liner-Ruten, aber bei den "Spinnruten" mit Stationärrolle (so für Köhler o.ä.) bin ich noch unsicher und würde mich über ein "Daumen-hoch" oder "Daumen-runter" aus der Community freuen. Was haltet ihr von einer Rute, die nur 70 bis 140 g Wg auf die Waage bringt? Kann das funktionieren?
Der Vorteil wäre, dass wir für eine solche Rute noch an den 350 Tagen im Jahr hätten, wo wir nicht nach Norge fahren...
Ich bin für jeden klare Votum dankbar!
Liebe Grüße und Petri-Heil!
Leif
 
klar macht das sinn , norwegen ist nicht nur schwere gewichte runter lassen , für , köhler pollak ist das genau das richtige , oder zum köderfisch angeln , die kannst du sogar noch zum leichten pilken nehmen und zuhause als hechtrute
 
Meine bisherige Hauptrute in Norwegen war meine schwere Spinnrute für hier. Shimano Beastmaster 50-100g WG. Mit Pilker bis 150g und Gufi so bis 70g Kopf auf Dorsch und Pollack ist kein Problem. Mit Deinen 70-140g solltest Du dann also auf jeden Fall gerüstet sein. Es gibt genügend die nehmen nur eine bis 80g WG mit, aber ok die haben auch noch mindestens eine Rute zwischen der leichten und der 30 lbs Rute dabei. Macht zum Spaß haben auch Sinn, aber für den Einstig, und wenn man nicht zuviel kaufen will, reichen die zwei Ruten die Du planst. Dann musst Du halt bei Pilkern ab ca. 160g zur 30 lbs Rute greifen. Geht auch problemlos, genau wie eine Hechtrute auf Barsch geht.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Moin und Willkommen
Ich kenne die Rute nicht aber ich denke die ist durchaus zu gebrauchen für euer Vorhaben. Wie lang ist die Rute? Mir persönlich sind Ruten über 2,4m zu lang auf dem Boot. Einfach zu unhandlich.
Meine sind max 2,2m und die paar cm die ich da an Wurfweite einbüßen muss machen den Kohl nicht fett.
Nur so als kleine Info. Die Entscheidung liegt am Ende bei euch.
Gruß
 
In der aktuellen Blinker ist btw. gerade ein Bericht über genau diese Angelart.
Meine Beastmaster ist übrigens 2,7m lang. Fürs Boot wäre kürzer zwar beseser, fürs Land ist es das Minimum was ich ok finde, da wären mir 3m sogar lieber. Und bei einer Rute die ich nur im Urlaub auf dem Boot nutze, aber hauptsächlich Zuhause, muss ich mir überlegen wo ich lieber Kompromisse eingehe. Vor allem falls ich sie auch im Urlaub vom Land aus einsetzen möchte.
 
Hallo Eli, Kai und Bjarne!
Ich danke euch für eure schnelle und hilfreiche Unterstützung!
Heute hatte ich das Glück, zwei Beastmaster Pilk im Wg-Bereich 100-200 g für jeweils 67,90€ schießen zu können! Damit sind alle meine Probleme gelöst.

Liebe Grüße und bis denne
Leif_E
 
Leif nimm Deine Beastmaster ruhig mit, 70- 140g sind typische Ostseeruten, ich habe selbst eine und die ging auch öfter mit nach Norwegen beim Pollacken sind 270/300cm Ruten eh die Normalität.
 
Oben