•   
  •   
 
 
 

BC gesucht

bobbl

Stammnaffe
Registriert
7 April 2019
Beiträge
128
Hallo alle miteinander,
ich bin auf der Suche nach einer BC Rolle, die Köder zwischen 30 und 70 Gramm möglichst weit werfen soll. Kombiniert werden soll die Rolle mit einer rund 270cm langen Rute mit entsprechendem WG kombiniert werden. Zielfische wären im SüßWasser Hecht, Zander und im Salzwasser alles was man vom Ufer aus fangen kann.
Macht bei dem Einsatzprofil eine BC überhaupt Sinn? Und welche bietet maxima Wurfdistanzen?

LG
 
Max. Distanz wäre ne zillion Hlc. Die kommt auch mit den gewichen zurecht, ebenso wäre eine zillion Type r super.
Wenns ne Runde sein soll, kann man an ne ryoga 1016 oder Calcutta conquest 101 denken.

Wenns preislich eher moderat sein soll: daiwa tatula oder Shimano curado. Auch von Abu gibt's einige tolle Rollen in dem Segment... Stx zb.
 
Preislich würde ich gerne unter 200 Euro bleiben. Die Tatula schaut schon gut aus, aber verträgt die auch mal 3 Wochen täglich Salzwasser?
 
Kann sie. Ansonsten hatte ich letzte Woche schon mal die Inshore von Abu empfohlen. Die ist sehr allroundig, wirft absolut zuverlässig und ist sakzwassergeeignet. Bremse mit CFK Scheiben, Messinginnereien, Lineguide doppelt kugelgelagert....
 
Moin…,
falls es eine BC werden soll, welche Rute kommt zum Einsatz bzw. welche Rute soll es werden?
Für entsprechende Distanzen ist sicher das Zusammenspiel BC/Rute entscheidend.
 
Ich würde hier wieder die Daiwa Lexxa 300 empfehlen ohne Syncronisierter Schnurführung ich werfe mit ca 2,4 m Langer Rute und Spiralwrap mit 35 gr, An die 70 m laut meiner Multicolorschnur. Ab kann die ordentlich was und Salzwasser ist kein Problem. Könnte aber etwas zu groß sein für´s Süßwasser
 
Hallo alle miteinander,
ich bin auf der Suche nach einer BC Rolle, die Köder zwischen 30 und 70 Gramm möglichst weit werfen soll. Kombiniert werden soll die Rolle mit einer rund 270cm langen Rute mit entsprechendem WG kombiniert werden. Zielfische wären im SüßWasser Hecht, Zander und im Salzwasser alles was man vom Ufer aus fangen kann.
Macht bei dem Einsatzprofil eine BC überhaupt Sinn? Und welche bietet maxima Wurfdistanzen?

LG
Morgen,

ich habe eine Daiwa Viento,zwar schon ein paar Jahre alt,aber wenn die zwei Stunden Süßwasser gesehen hat,ist es viel ! Ich habe allerdings keine Ahnung,ob sie deinen Vorstellungen entspricht,aber dafür gibt es hier Experten.
Bei Interesse stelle ich noch Fotos ein,über den Preis werden wir uns bestimmt einig .
 
Vielen Dank für deine Antworten! Was sind denn realistische Wurfweiten, die man mit der BC im Vergleich zur Spinrolle erreichen kann?
Die Lexxa klingt super. Welches Modell ist es denn genau? Da scheints wieder mehrere zu geben.
 
Mir wäre es bei der Rolle wichtig, dass man nicht die Seitenplatte abfummeln muss, um die Wurfeinstellungen zu ändern. Das regt mich bei meiner Kommodo manchmal auf.
Danke für eure ganzen Antworten! Eine passende Rute habe ich noch nicht. Ich dachte an eine Savage Gear Rute, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
 
Da langt unter Umständen schon eine 100derter Lexa. Bei der ist die Spule noch leichter und mit den Wurfgewicht hat die auch kein Problem.
Ich hab die Sanischeibe raus und Carbon rein.
Das hat noch mal Brenskraft gebracht.
Hat Magnetbremse von außen einzu stellen
 
Was / wie viel Schnur bringst du auf die 100er? Bin eher so der Grobmotoriker und angel ungern unter 0.2 Geflecht.
 
Vielen Dank für deine Antworten! Was sind denn realistische Wurfweiten, die man mit der BC im Vergleich zur Spinrolle erreichen kann?
Die Lexxa klingt super. Welches Modell ist es denn genau? Da scheints wieder mehrere zu geben.
Die unsägliche Diskussion hatten wir gerade erst hier. Baitcast Kombi für Pollack Empfehlung
Am Ende eine Frage des Könnens und der Geräte. Klar machen sich bei einer BC zu günstige Rollen beim Wurf eher bemerkbar wie bei einer Stationärrolle, und das eigene Können ist auch wichtiger, aber wenn das passt, dann kannst Du ausreichend weit werfen. Dazu kommen die Vorteile einer BC, die auch dann nicht vergessen werden sollten wenn Du halt noch nicht so gut werfen kannst. Ist also auch eine individuelle Sache.
 
Ich hab climax haruna von der Großspule drauf...voll gemacht. 0.15mm entspricht ner 20ger Daiwa.Slbst auf der Alphas sind 270m y0.15mm daiwa 4x drauf.
Ich finde die 4fache besser zum werfen da etwas steifer. Ich würde da nicht über 0.15mm gehen.
 
Die lexa gefällt mir echt gut, hat jemand einen Tipp, wo ich noch eine 300er bekommen könnte?
 
Die wäre mir für Köder bis 70 gr zu heftig.
Schau dir mal die Tatula 200 HD ltd an, die ist kompakter und hat mit Ködern bis 100 gr null Problemo...
 
Die läuft bei mir schon 5 JAhre im Salzwasser und keinerlei Korosion. Dazu isst aber zu sagen das ich von Mai bis September die Rollen im Einsatz habe . Das heißt für mich im MAi aufs Boot und im September wieder von Bord. Sonst stehen sie im Rutenhalter bei Wind und Wetter. Falls du bis zum September warten willst kann ich dir eine neue Lexxa 300 Nagelneu abgeben für 160€ incl wohl Schnur. Habe keine Lust die runter zu machen.
 
Ich Fische Abu ,s , bei guter Pflege sollte das kein Problem werden . Die STX Gen . 2 läuft bei mir schon 5 Jahre ohne Probleme zu machen . Regelmäßig Scandex Soft Greace an Pinion und Maingear , Reel X in die Lager , Carbonscheiben 1 x im Jahr reinigen und mit Cals Reel Drag fetten , fertig ist der Lack . Die Rolle hat an einer SG XLTN bis 100 Gramm WG schon Dorsche und Köhler ü. 1m und einen Heilbutt von 1,10 bewältigt . Guck mal in den BC Trööt da werden noch andere genannt ……..
 
Genau, bei etwas Pflege sollte es da keine Probleme geben. Ich fische seit 99 immer mal wieder eine Balzer Aluchron 40 LH in Norge zum light tacklen und mit dem Salzwasser hatte die nie Probleme. Die Schrammen und Narben sind nur vom harten Einsatz...:a020:
 
Oben