"Bayerischer Dummkopf" blickt es nicht - Hilfe mit Stonfo Rotoknotter

Was beim binden mit der EZ-Knotter wohl nicht so gut geht ist geflochtene Schnur mit FluoCarbon zu verbinden. Bei mir reißt die FC schon bei den ersten „Schlägen“. Zumindest ist das bei dünnem FC (TK 8kg) von Shimano so. Da macht sich dann eventuell ein Bobbin besser.
 
Was beim binden mit der EZ-Knotter wohl nicht so gut geht ist geflochtene Schnur mit FluoCarbon zu verbinden. Bei mir reißt die FC schon bei den ersten „Schlägen“. Zumindest ist das bei dünnem FC (TK 8kg) von Shimano so. Da macht sich dann eventuell ein Bobbin besser.
Probiere da Mal den verbesserten Albright Knoten aus. Den nutze ich hier im Süsswasser für alle Anwendungen. Der sollte für das leichte Pollack angeln reichen. Und ich kann ihn mit etwas Übung auch bei Schietwetter auf dem Boot binden.
Gruß Holger
 
Den Albright benutze ich beim Süsswasserangeln auch. Der geht soweit ganz gut.
 
Bis vor einiger Zeit den normalen, jetzt nur noch den verbesserten. Beide haben bis jetzt ihre Arbeit ganz gut gemacht.
Wie gesagt, ich wollte das mal mit dem FG und FC ausprobieren, hat in meinem Fall nicht geklappt. Bei normaler Mono geht das prima.
 
Was beim binden mit der EZ-Knotter wohl nicht so gut geht ist geflochtene Schnur mit FluoCarbon zu verbinden. Bei mir reißt die FC schon bei den ersten „Schlägen“. Zumindest ist das bei dünnem FC (TK 8kg) von Shimano so. Da macht sich dann eventuell ein Bobbin besser.
Hi Steffen,
Hält das Shimano FC bei anderen Knoten?
 
Was beim binden mit der EZ-Knotter wohl nicht so gut geht ist geflochtene Schnur mit FluoCarbon zu verbinden. Bei mir reißt die FC schon bei den ersten „Schlägen“. Zumindest ist das bei dünnem FC (TK 8kg) von Shimano so. Da macht sich dann eventuell ein Bobbin besser.


Bei dünnem FC 8-20lb binde ich den FG ohne Tool und habe noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil wenn Abriss dann am Einhänger und nicht an der Verbindung Mono - Geflecht.

Gruß Thomas
 
Bei dünnem FC 8-20lb binde ich den FG ohne Tool und habe noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil wenn Abriss dann am Einhänger und nicht an der Verbindung Mono - Geflecht.

Gruß Thomas

Ohne Tool bekomme ich den nicht hin. :ergibmich:
Das dünne FC ist da beim binden mit dem Knotter wohl „etwas“ überfordert. Für meine Zwecke im Süßwasser ist der Albright Knoten aber ausreichend. Den kann ich auch am Wasser bei bedarf schnell binden.

Eventuell besorge ich mir aber auch nochmal einen Bobbin und versuche es nochmal. So als Art guten Vorsatz fürs neue Jahr. :zwinker:
 
Oder du besorgst dir noch den kleinen EZ:wink:
Beim Albright hab ich mir schon einige Köder weggeschossen, im Ring hängen geblieben, schuldet allerdings die Tatsache, dass ich so 2- 3m FC vorschalte.
Jeder macht den Knoten auf den er vertraut und alles ist gut.

Gruß Thomas

So ist's, ich habe dem letzten Satz von Gollom nichts hinzuzufügen!
Gruß,
Helmut
 
F6ECE4A1-3767-4E80-9E65-FED6DBC57916.jpeg 0359BAB7-0A1E-41D0-B76E-361787B58C45.jpeg B58CA789-092E-4A7E-A3DD-66F8CC197104.jpeg Heute habe ich mir auf Arbeit auch mal so eine Bindehilfe gebastelt.

Hier die ersten Versuche.
 

Anhänge

  • 7F0A7225-1F84-4965-92A3-9925FCC8F8BE.jpeg
    7F0A7225-1F84-4965-92A3-9925FCC8F8BE.jpeg
    22,1 KB · Aufrufe: 87
Moin,

verdammt, ich hab keine QM-Katze xD
bin nämlich auch dabei mir so ein Teil zu basteln.
Fotos gibt's dann natürlich.


Haut rein!!
 
Moin,

hab mir nun auch endlich so ein Teil gebaut. Suuuuper Sache, selbst mit zwei linken Händen könnte man den Knoten nun binden.
Da ich den gern beim Wallerspinnen einsetzen möchte hab ich neben der Grundplatte noch die Möglichkeit, durch einen Adapter M6 auf 3/8",
das ganze auf nem Bankstick zu befestigen.

Hab jetzt auch die ersten ordentlichen Knoten mal getestet und die sind entweder am Befestigungsknoten oder direkt am Geflecht gerissen.
Nicht am Schnurverbindungsknoten.
Das einzige "Problem" was ich noch sehe ist der Grad an der abgeschnittenen Mono. Ich bekomm die 1,2mm Mono halt nicht so auf Spannung,
dass das Ende im Knoten verschwindet. Aber dafür find ich sicher noch ne Lösung.

Besten Dank an Fredi, der Seine Idee mit uns geteilt hat!! Haut rein!!
 

Anhänge

  • IMG-20190201-WA0003.jpg
    IMG-20190201-WA0003.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20190131-WA0006.jpg
    IMG-20190131-WA0006.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 56
Oben