"Bayerischer Dummkopf" blickt es nicht - Hilfe mit Stonfo Rotoknotter

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.165
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo in die Runde,
Lina hat es gut gemeint und mir zur "einfacheren" Verbindung von Mono und Geflecht den "Verbinder" geschenkt:
https://www.angelsport.de/stonfo-rotoknotter_0123786.html
So, wie schwer kann das schon sein ;) Die Beschreibung sieht einfach und narrensicher aus.....
Jetzt hab ich es schon 4 oder 5 x versucht, aber entweder fang ich meine Schnur, der Knotter fliegt davon oder ich hau mir damit auf die Fingerknöchel.
Wo ist der tote Hund begraben bzw wer hat mir eine "Veranschaulichungshilfe"?
Besten Dank im Voraus an euch!
 
Die Kunst beim Bobbin ist es die Bremse richtig einzustellen.
Passt es ist es nicht schwer den Knoten zu binden.
Da kann man dir aus der Ferne leider nicht helfen
 
also mein Tipp wäre:
Knotter weglassen, Knoten machen, fertig.


*duck und weg*
 
Ich hatte mir auch mal so einen "Bobbin" gekauft. Bin aber mit dem Teil auch nicht zurecht gekommen. Mir ist es so ähnlich ergangen wie in deiner Beschreibung.
Habe mir dann auf Empfehlung vom Thomas (Golom) den FG-Knotter gekauft und mit dem klappt das sehr gut.
 
also mein Tipp wäre:
Knotter weglassen, Knoten machen, fertig.
Ich hatte mir auch mal so einen "Bobbin" gekauft. Bin aber mit dem Teil auch nicht zurecht gekommen. Mir ist es so ähnlich ergangen wie in deiner Beschreibung.
Habe mir dann auf Empfehlung vom Thomas (Golom) den FG-Knotter gekauft und mit dem klappt das sehr gut.
Also bitte meine Herren - so einfach geb ich nicht aus! Habs ja auch geschenkt bekommen ;)
Versuchsaufbau (Rute/Rolle/Vorfach und Knotter) sind jetzt vom Keller ins Wohnzimmer gezogen :a055:
 
Ja dann viel Erfolg. :a010:
Ich hatte mir das Teil seiner Zeit von Herrn Eisele him self vorführen lassen. Sah echt beeindruckend aus, sowohl die Vorführung als auch das Ergebnis. Bei meinen eigenen Versuchen hat das wie schon gesagt im Desaster geendet. Und da ich in keinster Weise masochistisch Veranlagt bin habe ich es gelassen. :ergibmich:
 
Wird langsam ;)
Das finde ich auch. Schau dass die Wicklungen sauber nebeneinander liegen und die Spannung sollte nicht zu stramm sein ( ist an der Verdrehung am Ende zu sehen) Einfach üben, üben ..... das bekommst Du noch hin. Ich habe auch am Anfang gedacht, das funktioniert nie. Also übe mal weiter und dann halt uns mal auf dem laufenden.
Gruß Carsten
 
Das finde ich auch. Schau dass die Wicklungen sauber nebeneinander liegen und die Spannung sollte nicht zu stramm sein ( ist an der Verdrehung am Ende zu sehen) Einfach üben, üben ..... das bekommst Du noch hin. Ich habe auch am Anfang gedacht, das funktioniert nie. Also übe mal weiter und dann halt uns mal auf dem laufenden.
Gruß Carsten
Mensch beim Handy sind die Finger echt zu groß
 
Also bitte meine Herren - so einfach geb ich nicht aus! Habs ja auch geschenkt bekommen ;)
Versuchsaufbau (Rute/Rolle/Vorfach und Knotter) sind jetzt vom Keller ins Wohnzimmer gezogen :a055:

Aufgeben sollte man wirklich nicht so schnell, das stimmt.
Ich habe den FG auch mit einem Knotter versucht und fand es sehr umständlich und vor allem schwierig die richtige Spannung auf der Schnur zu halten.
Ohne Knotter funktioniert es bei mir zumindest super, die FGs werden super und ich bin zufrieden.
:)

*hatte zum probieren den FG-Knotter von Thomas.. :)
 
Im Prinzip funktionieren die alle. Die "Schwierigkeit" bei den Bobbins besteht in etwas Übung sowie der richtigen Spannung der Schnur. Der EZ-Knoter ist eine andere Geschichte, hier wird die Schnur durch den Knoter selbst auf die nötige Spannung gebracht, hier kann man sehr sauber arbeiten und dass noch bei allen Schnurstärken (jedenfalls für Norwegen nötige).
Der Winter ist eine guteZeit um sich das mal in Ruhe anzusehen und zu üben. Man darf aber nicht vergessen, die meisten von uns fahren 1 mal oder wenns gut läuft zwei mal im Jahr nach Norwegen. Wir sind keine Berufsfischer, man verlernt manche Sachen wieder, wenn sie nicht oft genug geübt worden sind. Wenn das einmal sitzt bekommt man das immer wieder hin, auch wenn man Nachts aus dem Bett geholt werden würde oder wie man bei uns sagt: mit links und 40 Fieber.
Also weitermachen!
Grüße Carsten
 
stefan du schafst das , sieht doch schon fast wie ein knoten aus , ich für meinen teil bin dann wohl zu alt um sowas neu zu lernen , habe auf einem anglertreffen da mal zugeschaut wie sich andere gemüht haben und beschlossen , brauche ich nicht , ging die ganzen jahre auch ohne :ergibmich::flaggen14:
 
Oben