Bauanleitung für Pilker in Silikon-Form

Erwartet euch nicht zuviel von der Silikonform bei Pilkergrößen ab 200 g nimmt die lebensdauer der Silikonform rapiede ab den die Form kann die enormen Wärmemengen nicht abführen abhilfe könnte eingegossene röhrchen schaffen die dan mit Wasser beschickt werden um die Form zu kühlen habs aber selber noch nicht ausprobiert :]
 
@ Masch1 habe ne 600gr. Form mit dem Silikon von Dir gebaut und die lebt immer noch ich habe ja dabei geschrieben das die Güsse nicht direkt hintereinander sein sollen, sonst geht die Form schnell kaputt erst wird sie Porös und dann zerfällt sie.

Aber so lange man genügend zeit lässt zwischen den Güssen gehts auch mit großen Gewichten.
 
Hallo Bastler
Als Ersatz für Silikon müsste so genanter "Ofenkitt" funktionieren :} . Ist leicht und billig zu beschaffen. (Baumarkt) Ein Versuch wäre auch mit "Auspuffreparaturpaste" gibts beim Autozubehör ;ooo;
 
Hi Naffen

Also wir benutzen schon über Jahre Formsand, der ist nicht nur preiswert und einfach zu beschaffen, sonder man ist auch sehr flexibel, was die Form und die Größe der Pilker/Bleie angeht.

Wir nehmen zwei halbschalen aus Holz in denen ein Gießloch eingesägt ist, befüllen diese mit dem angefeuchteten Sand, drücken den Rohling dazwischen, nehmen Ihn wieder raus, drücken ein Edelstahldraht mit rein, legen die Halbschalen wieder zusammen, Gießen und fertig.
 
Hi
Woher hast du den den Giessand und wie funktioniert das genau
 
Hi masch1

Was soll ich Dir sagen, ich habe das zeug noch aus DDR - Zeiten, direkt aus einer Gießerei bekommen, wir haben damit Zinnsoldaten und so zeugs gegossen und dann stand er im Garten rum, nun erfüllt er seinen Zweck um Pilker/Bleie zu Gießen.

PS. Hab das Zeug auch schon bei ...alles in Obi gesehen.
 
Oben