Bau einer Reifekammer für Dry Aged,Salami,Speck.....

Anhänge

  • NAF (2).jpg
    NAF (2).jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo Marian,
den Raum mit dem alten Kühlschrank kühlen? Welche Temperatur- und Feuchtewerte müssen eigentlich dauerhaft gehalten werden?

Werner
 
Du wirst ja so um 2° Grad in dem Raum dauerhaft erzielen wollen, da muß der Kühlschrank aber ordentlich arbeiten. :a0155:
 
Heute habe ich den Boden Isoliert 6 cm
Temperaturen für Salami, Speck und Co, plus 8 grad und 80% Luftfeuchte
 
Das wird mit nem Kühlschrank nichts. Du brauchst ein Split- Kühlgerät. Da könntest du in den Luftstrom evtl. auch einen Kohlefilter einbauen um die Luft keimarm zu halten. Damit ist aber die Luftfeuchte noch nicht geregelt.

Ich habe lamgsam den Verdacht, ein fertiger Reifeschrank wäre kaum teurer geworden.
 
Am Montag wird die Kammer in Betrieb genommen. Alle Innenarbeiten sind abgeschlossen.
Der erste Testlauf kann starten.
 
Ein paar Eckdaten

Isolierung 18 cm

Boden 8 cm

Größe 6 m³

Regelbarer Temperaturbereich von -5 bis 12 C° in 0,1 Schritten

Regelbare Luftfeuchte bis 95%
Das mit dem Kühlschrank war natürlich ein Fake :ergibmich:
Ein Riedel Huckepack Kühlaggregat dient zur Kühlung
Aussen
20170125_152254.jpg innen
20170125_152319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du hier abschließend mal eine paar Bilder deiner Arbeit mit befüllter Kammer und den Ergebnissen einstellen, ...so ist der Thread unvollkommen!

:aufweck:
 
Oben