•   
  •   
 
 
 

Basics für Rollenwartung

DanielSchmidt

Stammnaffe
Registriert
9 November 2014
Beiträge
84
Alter
39
Ort
Hannover
Moin meine Lieben,

immer wenn ich in meinem Haus in Norwegen bin, gibt es Tage mit fiesem Wetter. In diesem Jahr will ich nun an solchen Tagen endlich meine (Multi)Rollen warten. Jetzt habe ich schon einige Videos usw geschaut. Vieles eher weniger kompetent. Zum Glück gibt es hier eine hohe Kompetenzdichte. Was meint ihr ganz kurz und knapp, ist die richtige Basis Zusammenstellung?


1 * Fett? (Ich habe verstanden, dass die Kugellager und alles was in Achsen läuft gefettet werden soll)
1 * Öl? (Für den Rest im inneren der Rolle, dass kein Fettbedarf erfüllt)
1 * Bremsenreiniger (braucht man das wirklich?) --> Womit werden die Bremsscheiben überhaupt am besten behandelt?
Feinmeschanikerset (ist wohl nicht zu vermeiden...)

War es das schon oder habe ich etwas total vergessen? Einiges kommt bestimmt beim Doing. Wobei ja klar ist, dass man alles vorsichtig aufmacht und gut dokumentiert wieder zusammenlegt....

Wie wichtig ist der ganze "Spezialquatsch" bei den Komponenten? Ich würde mir einmal (irgendein) Salzwasser-Rollenfett und (irgendein) Salzwasser-Rollenöl zulegen und fertig.



Herzlichen Dank!
Liebe Grüße

Euer Daniel!
 
Moin...,
hier mal eine Übersicht welche Fette, Öle man nutzen könnte.....
 
Zum einen würde ich dir hart davon abraten deine erste Rollenwartung im Urlaub vorzunehmen. Da muss dir nur einmal die falsche Schraube runterfallen und die Rolle fällt aus.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass eine weitere Wartung nach dem Urlaub stattfinden sollte ...
Wie wäre es mit Vorfachbau, Kartenspiel oder exzessivem Alkoholkonsum in den Zwangspausen?

Eine regelmäßig gewartete Rolle ist bei der Wartung sehr enttäuschend. Wenn du alles richtig machst, sieht die Rolle nach dem Urlaub so aus wie vor dem Urlaub. Dennoch sollte man sie warten, wenn man sie schonmal geöffnet hat.

Ansonsten:

Der "Spezialquatsch" ist qualitativ um Längen besser als "irgendein Fett". Schmierfilm, Korrosionsschutz, Löslichkeit, Temperaturbeständigkeit ... Das Zeug ist nicht nur so teuer weil man es für den Preis verkauft bekommt.

Einkaufsliste:
  • ReelX soft, ReelX Medium, ReelX Öl
  • Pinsel (einer kleiner, einer größer)
  • Schraubendreher nach Bedarf, (Wera Kraftform Micro sind gut)
  • Pinzetten
  • Bremsenreiniger
  • Druckluftspray o.Ä.

Kugellager:

Die meisten Standard Lager haben Metallschilde, bei den kleineren kann es ne gewaltige Popelei sein den Schild herunterzubekommen. (Spitze eines Angelhakens geht ganz gut)
Die kleineren in Ruhe lassen und tauschen wenn nötig, die größeren aufmachen, mit Bremsenreiniger die Schmierstoffe entfernen, mit Druckluft Bremsenreiniger entfernen.
Lager auf der Spulenachse ölen, alle andern Lager mit ReelX soft schmieren.


Welches Fett wo (Multirollen):

Bremsscheiben: Medium Fett.
Alle Metallteile: Medium Fett (Schraubenköpfe, Federn, Achsen, schlichtweg alles was Kontakt zu Salzwasser haben kann)
Alle Teile die sich bewegen und dabei Kontakt zu anderen Teilen haben: Medium Fett an den stellen wo der Kontakt zu anderen Teilen stattfindet.
Alle Schrauben: Medium Fett.
Das Gewinde einer Schraube die einen Knob hält ggf. komplett fettfrei, dafür aber Locktite.

Gänzlich sparen kannst du dir jedwede Form von Schmierstoffen auf eloxiertem Aluminium und Kunststoff.

Überschüssiges Fett immer entfernen, bestenfalls bringt es nichts, schlimmstenfalls sammelt es Dreck und Salzkristalle.

Medium Fett auf der Spitze eines Schraubendrehers sorgt dafür, dass diese besser daran haftet.

Bei Stationärrollen nehme ich für alle beweglichen Teile weiches Fett.
Wenn du nach jedem Urlaub eine Wartung durchführst, kannst du gleiches auch bei Multirollen tun.
 
Lager bitte ölen und das Getriebe fetten...

Spulenlager in BC und kleine Multis nur dezent ölen. Nur die beinflussen den Freilauf der Spule. Alle anderen Lager werden gefettet. Die Konsistenz des Fettes muss dem Durchzugsvermögen der Rolle abgestimmt werden. Sonst kurbelt die Rolle zu schwer.

Die Fummelei die kleinen Lager zu öffnen sollte man sich ersparen. Besser gehts mit den sog. 2RS Lagern. Die Deckel sind aus Kunststoff und lassen sich z.B. mit der
Spitze eines Cutter Messers vorsichtig abhebeln. Danach die Lager zusammen mit Bremsenreiniger in eine kleine verschraubare Dose geben und mehrmals durchschütteln was alle Ablagerungen löst. Dann die Lager entnehmen und trocknen lassen. Die beiden Spulenlager dezent ölen (nicht absaufen lassen), die anderen mit Fett füllen und die Deckel wieder aufdrücken. Konsistenz beachten ( s. oben).

Kugellager in Stationärrollen und große Multis alle Fetten. Konsistenz s. oben. In diese Rollen gibt es keine Spulenlager die besonderen Freilauf benötigen. Wenn in der Spule von Stationärrollen ein oder zwei Lager stecken sollten, können die geölt oder mit einem weichen Fett gefüllt werden.

Schlage vor das du deine Rollen mal unter Anleitung zusammen mit einer fachkundigen Person wartest bevor du dabei gehst.
 
Oben