Bargeldabhebung mit Visacard

norwegen2503

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2005
Beiträge
348
Alter
61
Servus zusammen,

Wir müssen bei unserer Norwegentour die Bootsmiete bar bezahlen. Da wir das Boot für 3 Wochen gemietet haben, sind das gleich mal 15000 Kronen. Wieviel kann ich mit der Visa Card am Automaten abheben?

Gruß aus Regensburg
Norwegen 2503
 
Warum nimmst Du nicht die EC Karte? Die Kreditkarte verlangt meines Wissens wesentlich mehr gebühren für das abheben. Was die effektive Summe angeht, die ist denke ich individuell und hängt von Deinen persönlichen Limits ab, die Du sowie die Bank die die Karte ausstellt, gesetzt haben
 
Da solltest du mal bei deiner Bank nachfragen, welche Rahmen bei deiner Card festgelegt sind. Es gibt ein Tageslimit und ein Wochenlimit. Du wirst aber bestimmt auch eine Girokontokarte haben. Damit kannst du ja auch noch Bargeld am Automaten mit abholen. Auch hier gelten die festgelegten Tages.- und Wochenlimits.
 
Wenn Dein Tageslimit nicht ausreicht, gehst Du halt zwei oder dreimal zum Automaten.
Die EC reicht für 15.000 Nok auch nicht für eine Abhebung.
Bei meiner Visa bezahle ich keine Gebühren im Ausland.

Beste Grüße
Axel
 
Moin,

wie schon geschrieben gibt deine Hausbank wo du die Visa hast ein Limit für den Tag bzw. Woche vor.
Da musst mal schauen und evtl. einen höheren Betrag vereinbaren. Wo das Limit des Geldautomaten in Norwegen liegt kann ich dir nicht sagen.
Bei vielen Karten kommt dann noch eine Auslandseinsatzgebühr dazu.
 
Bei meiner Bank ist es kein Problem. Es muss nur das kredikartenkonto dementsprechend gefüllt sein. Mir wäre es mit der Visa ganz recht, da ich im Ausland keine Gebühren bezahle. Mir geht's nur um das Limit bei den norwegischen Banken. Das konnte mir auch die eigene Bank nicht sagen.
 
Nimm doch von hier die 15000 Kronen mit.
Dann hast du keine Probleme.
Hatte ich früher schon mal gemacht. Der Kurs bei der unseren Banken war da alles andere als gut. Ich hatte schon kleinere Beträge mit der Visa in Norwegen abgehoben und immer einen super Kurs bekommen. Wenn Ich am gleichen Tag an einem anderen Automaten abheben würde, funktioniert das?
 
Nein alles hängt von deinem Limit ab und noch ein Tipp wenn du Geld am Automaten ziehst wähle immer ohne Umrechnung sonst bekommst du Herzflatter ob der Gebühren
 
Guck Dir mal Revolut an, das ist für mich die ideale Reise Debit Karte, Du muss vorher das Geld laden, kannst aber sehr kostengünstig tauschen und die Gebühren sind in den meisten Fàllen geringer als mit "herkömmlichen" Karten. Gibt auch noch einige andere, ähnliche Anbieter, mit denen habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
 
Ich habe die Master-Card und mir wurde von meiner Bank geraten wegen der Gebühren in Norwegen mit dieser und nicht mit der EC-Karte Geld abzuheben.

Ich lande immer in Oslo und wechsle dort im EG Euro in NOK. Ich finde, daß ich dabei mit einem besseren Kurs als in Deutschland wechsle.
Kann mir jemand sagen, ist es egal ob ich am Schalter Euro in NOK wechsle, oder ob ich mir mit der Master-Card NOK auszahlen lasse?


Hermann
 
Ich möchte eine andere Variante noch ins Spiel bringen. Wenn man den Vermieter kennt und kontaktiert, kann man die Bootmiete und Kaution vorher überweisen. So habe ich das seit ein paar Jahren gemacht.

VG
 
Ich habe die Master-Card und mir wurde von meiner Bank geraten wegen der Gebühren in Norwegen mit dieser und nicht mit der EC-Karte Geld abzuheben.

Ich lande immer in Oslo und wechsle dort im EG Euro in NOK. Ich finde, daß ich dabei mit einem besseren Kurs als in Deutschland wechsle.
Kann mir jemand sagen, ist es egal ob ich am Schalter Euro in NOK wechsle, oder ob ich mir mit der Master-Card NOK auszahlen lasse?


Hermann
Im Flughafen wirst Du wogl noch Euro in Nok gewechselt bekommen. Im Inland musst Du wohl lange nach einer Bank suchen, welche Dir Euros wechselt.....
 
In der Bank im Flughafen Oslo wechseln sie Euro in NOK.
Meine Frage war mehr darauf ausgerichtet, ob es kostengünstiger ist, dort Euro in NOK zu wechseln oder sich mit der Master-Card NOK auszahlen zu lassen.

Hermann
 
ob es kostengünstiger ist, dort Euro in NOK zu wechseln oder sich mit der Master-Card NOK auszahlen zu lassen.
Das hängt von Deiner Mastercard ab, da muss man die Gebühren zu kennen und welcher umrechenkurs genutzt wird. In der Regel sind die Umrechenkurse bei CC günstiger als in der Wechselstube... aber wieviel müsste man konkret vergleichen. Die Frage kann Dir also so niemand beantworten.
 
Danke Marc,

so groß wird der Unterschied dann schon nicht sein. Meine Summe für Haus und Boot ist überschaubar.

Hermann
 
Wenn wir mit der Fähre nach Norwegen Fahren Ziehen wir am Flugplatzautomaten unsere Kronen da wir dort den Aktuell besten Wechselkurs bekommen.
 
Will das Thema nochmal aktualisieren. Konnte am Automaten mit der Visa 6000 Kronen abheben. Der Kurs war deutlich besser als bei der Reisebank. Deutsche Reisebank war bei 9,5. Über die Visa lag er über 10.
 
VISA nutzte ich auch immer bei unserem ersten Zwischenstopp in Mandal.
Allerdings musste ich dieses Jahr drei mal 2000 NOK abheben, um 6000 zu haben. Es kam bei jeder Abbuchung eine Gebühr von 40 NOK hinzu. Die Jahre zuvor bekam ich 5000-10000 NOK auf einmal und ohne eine extra Gebühr.
 
Oben