Bargeld im Supermarkt - Anlog wie in Deutschland??

Freizeitangler

Stammnaffe
Registriert
21 März 2006
Beiträge
57
Hallo,

gibt es das auch in Norge, dass man sich Geld an der Supermarktkasse holen kann? Das würde den Gang zum Automaten ersetzen.
 
Ja das ist in Norge gang und Gäbe. Also nichts besonderes. Allerdings solltest du das vorher mit deiner Bank abklären ob nicht sonderkosten auf dich zukommen.
 
Nicht unbedingt. Wir hatten es im Mai mit Visa, Mastercard und Maestro probiert hat nicht funktioniert. Glaube geht nur wenn du eine Norwegische Karte hast. Aber probieren geht über studieren einfach mal testen und wenn es nicht geht musst halt doch zum Automaten gehen. Bezahlen geht natürlich mit Kreditkarten.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ein kostenloses NOR-Urlaubs-Konto incl. Karte wäre natürlich schön. Da würde man allen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen. Davon habe ich aber noch nichts gehört.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ein kostenloses NOR-Urlaubs-Konto incl. Karte wäre natürlich schön. Da würde man allen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen. Davon habe ich aber noch nichts gehört.
Sowas gibt es auch nicht. Es mußeine Fødselsnr. vorhanden sein um ein Konto zu eröffnen und das lohnt wohl kaum für einen 3 Wöchigen Urlaub. Des weiteren weiß ich nicht ob das überhaupt ohne Wohnsitz in Norge(Teilwohnsitz) möglich ist.
 
Brauche schon mehrere Jahre keine norwegischen Kronen mehr bezahle alles mit Karte

Gruß Dieter
 
Nicht unbedingt. Wir hatten es im Mai mit Visa, Mastercard und Maestro probiert hat nicht funktioniert. Glaube geht nur wenn du eine Norwegische Karte hast. Aber probieren geht über studieren einfach mal testen und wenn es nicht geht musst halt doch zum Automaten gehen. Bezahlen geht natürlich mit Kreditkarten.
Es gibt keine Norwegische Bankkarte! Auch spielt es für den Supermarkt keine Rolle, ob der Bankaussteller deutsch oder Norwegisch ist, so lange die Visa Karte eine Debit karte ist. Das was du als Norwegische Karte bezeichnest ist eine Visa Debit. Hier wird also, wenn man irgendwas bezahlt, das Geld sofort und in "echtzeit" vom Konto abgebucht. Bei einer Kreditkarte wird nach einem Monat die Rechnung gestellt. Eine Debit Karte (gibt es auch bei allen Banken in Deutschland, wird jedoch nicht gerne Verkauft weil damit das Konto theoretisch nicht ueber den Verfügungsrahmen hinaus belastet werden kann) funktioniert also wie eine Maestro Karte die man aus Deutschland (EC_Karte) gewohnt ist
 
Zusammengefasst müssten dann also deutsche Bankkarten, die über V Pay abrechnen funktionieren.
 
Hier kannst du mit allem bezahlen Visa , Master und auch mit der deutschen Maestro es muss nur Geld auf dem Konto sein.
 
Also mit der deutschen Maestro Karte konnte dieses Jahr ein Angelkollege von mir nicht bezahlen.
Sie wurde an 2 Tankstellen nicht akzeptiert.
Gruß Torsten
 
Also mit der deutschen Maestro Karte konnte dieses Jahr ein Angelkollege von mir nicht bezahlen.
Sie wurde an 2 Tankstellen nicht akzeptiert.
Gruß Torsten


Das hängt von der Karte und vom Terminal ab. Bei uns im Grenzgebiet kaufen sehr viele CZE-Bürger ein. Die konnten sehr lange bei Netto / Penny nicht mit Maestro bezahlen. Die Tschechen haben ein anderes Verschlüsselungssystem. Dies ist mit dem "Standard" Terminal nicht kompatibel. Est nach dem die Kassen ein "Universal" Terminal hatten, konnten die mit Maestro bezahlen.
 
Oben