•   
  •   

Banax kaigen 500

Shake

Member
Hallo Naffen,

ich habe ein Problem. Meine Angelrolle Banax Kaigen 500 hat einen kleinen Defekt und zwar die Schnurführung. Es kommt vor das die Führung nicht mitläuft. Also habe die den Stift zum Gewindegetriebe heraus geschraubt und nach gearbeitet. Jetzt funktioniert die Führung wieder, aber wahrscheinlich nicht lange. Kann mir einer Weiterhelfen wo ich Ersatzteile (Stift) für diese Rolle beziehen kann?? Leider ist die Rolle schon ca. 6 Jahre alt, also keine Garantie:(

MFG
Shake

AW: Banax kaigen 500

dann gebe mir mal per PN deine Adresse auf.
Dann hast bis Wochenende Post.

Der Pawl (so heißt das Ding) muss immer gut gereinigt und geölt werden!!
Ebenso der Worm Shaft. Dort sammeln sich Schmutz und Salzkristalle ab und wirken wie Schmirgel und nutzen den Pawl ab.
Notdürftig kann man sich auch helfen wenn man unter den Pawl eine dünne U-Scheibe steckt. Dann kommt der etwas höher raus. Muss aber frei und ohne kratzen im Worm Shaft mitlaufen!!

Dann schau dir auch mal den Schnurführungsarm an. Der ist aus Plaste und nutzt sich mit der Zeit von innen heraus ab und bricht dann unter Belastung beim Drill! Daher die halbförmige Abdeckung auch immer gut sauber halten und leicht fetten!! Das möglichst nach jedem Angeln!

Betrifft nicht nur die Banax, sondern alle Rollen mit Schnurführer!

Anhänge

• Kaigen 500_1.jpg
    Kaigen 500_1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 167
  • Kaigen 500_2.jpg
    Kaigen 500_2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 148
  • Kaigen 500_3.jpg
    Kaigen 500_3.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 158

dann gebe mir mal per PN deine Adresse auf.
Dann hast bis Wochenende Post.

Der Pawl (so heißt das Ding) muss immer gut gereinigt und geölt werden!!
Ebenso der Worm Shaft. Dort sammeln sich Schmutz und Salzkristalle ab und wirken wie Schmirgel und nutzen den Pawl ab.
Notdürftig kann man sich auch helfen wenn man unter den Pawl eine dünne U-Scheibe steckt. Dann kommt der etwas höher raus. Muss aber frei und ohne kratzen im Worm Shaft mitlaufen!!

Dann schau dir auch mal den Schnurführungsarm an. Der ist aus Plaste und nutzt sich mit der Zeit von innen heraus ab und bricht dann unter Belastung beim Drill! Daher die halbförmige Abdeckung auch immer gut sauber halten und leicht fetten!! Das möglichst nach jedem Angeln!

Betrifft nicht nur die Banax, sondern alle Rollen mit Schnurführer!

also wolle du machst mir echt angst du hast ja für alles eine lösung!! respekt!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn das eh Verschleißteile sind überlege ich ja schon mir so was vorsorglich zu besorgen so lange es noch lieferfähig ist.

Oder krankt die Rolle eher an anderer Stelle, bzw. brauch man ein ganzes Ersazteillager um recht lange seine Freude dran zu haben?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

den Schnurführer und den Pawl sollte man sich besorgen. Alle anderen Teile machen einen guten Eindruck und sehe keine Notwendigkeit mehr zu besorgen. Neue Bremsscheiben sind schnell gemacht.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

Oben