• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Balzer Rolle 9550 Salzwasser- kann mir jemand etwas aus der Praxis darüber berichten?

AW: Balzer Rolle 9550 Salzwasser- kann mir jemand etwas aus der Praxis darüber berich

So - keiner - na ja!:a0155::)

Also, ich hab se ja nun gekauft, gefischt und ich muß sagen für meine Ansprüche für sehr gut empfunden.
Hat unter widrigen Umständen, alle Hürden gemeistert. Fische bis 75 cm problemlos kassiert (größere waren nicht vorhanden)
Einfache Handhabung, geringes Gewicht und eine nahezu perfekte Übersetztung zum Speedpilken.
Ich hab sie in Verbindung mt einer Sportex Travel 80-160g gefischt und hatte eine extrem leicht, handliche Compo in der Hand, mit der es auch mal Spaß gemacht hat, auch mal einen Seelachs-Drillings-Drill sanft und sicher anzulanden! Ansonsten einen Speedpilker drauf - einzeln - und ab nach Norwegen.

Ich kann die Rolle wirklich weiter empfehlen!!!:anschrei:

Grüße
 
AW: Balzer Rolle 9550 Salzwasser- kann mir jemand etwas aus der Praxis darüber berich

habe die 40er zum Mefo angeln benutzt - aufgrund des langsamen Hubs ergibt sich eine wahnsinnige Wurfweite - funktioniert also!
 
AW: Balzer Rolle 9550 Salzwasser- kann mir jemand etwas aus der Praxis darüber berich

Die Beschreibung der Rolle liest sich echt gut. Etwas kritisch sehe ich die Sache mit dem Salzwasser. Der eine Lieferant schreibt Salzwassergeeignet (auf Grund der Edelstahlager), der ander nicht. Sorgen machen mir da die Kompositteile um das Gehäuse. Darunter kann sich sehr schnell Korrision bilden. Wenn du die abnehmen kannst, würde ich das nach jedem Urlaub machen, säubern und nen bisschen CorossionX zwischen Gehäuse und Komposit machen.
 
AW: Balzer Rolle 9550 Salzwasser- kann mir jemand etwas aus der Praxis darüber berich

@ Andreas,

Fett wäre besser geeignet als Öl.

Ich kläre mit Balzer ob man die Kompositteile abnehmen kann oder ob die verklebt sind, und was noch viel wichtiger ist, aus welchem Material das Zahnrad ist.

@ Landvidi

kannst du die Schematics scannen und hier einstellen?

Gruss
Wolfgang
 
AW: Balzer Rolle 9550 Salzwasser- kann mir jemand etwas aus der Praxis darüber berich

Hallo Wolfgang,
Von mir mal ein Danke,fuer deinen tollen Einsatz hier im Forum.
Es gibt glaube ich nichts was man dich nicht fragen kann.
Der Dank geht natürlich auch an die vielen,die täglich hier die Fragen beantworten!
Gruß Georg:dance::dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Balzer Rolle 9550 Salzwasser- kann mir jemand etwas aus der Praxis darüber berich

Hier die Antwort von BALZER

Hallo Herr Borchers

Das Reinigen nach dem Einsatz im Salzwasser ist sicher sinnvoll, allerdings kann der Duraluminium-Fuß nicht rosten und das Composite Fibre-Gehäuse kann auch nicht angegriffen werden. Das Antriebsrad ist aus einer salzwasserbeständigem Zinklegierung, das Getrieberad aus salzwasserbeständigem Stahl.

Nach Angeln im Salzwasser sollte man jedoch die Gehäusedeckelschrauben lösen, die Kurbel entfernen und das Getriebe sowie Gehäuseteile vom Salz reinigen und nachfetten/-ölen.

Das sollte Standardprozedure sein um die Funktionsfähigkeit für lange Zeit zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
AW: Balzer Rolle 9550 Salzwasser- kann mir jemand etwas aus der Praxis darüber berich

Hallo Wollebre,

ist ja wirklich eine Klasse Aktion von Dir - gleich mit so einer überraschenden positiven Meldung vom Hersteller aufzuwarten!
Das bestärkt meinen Kauf jetzt umso mehr. Ich bin mehr als zufrieden - Danke!

Wegen den Scan - hab momentan leider keine Möglichkeit - aber ich bleib drann.
Ich könnt Dir auch eine Kopie zukommen lassen - auf den Postweg - wenns eilig sein sollte!

Grüße
 
Oben