• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Balzer Magna Nordic Inliner boat

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.520
Ort
Stralsund
Balzer Magna Nordic Travel Inliner Boat 25 1.95m

Da Thomas (herrfrick) gerade nach der Rute gefragt hat, mach ich mal hier einen eigenen Thread auf.

Ich hab mir vor Kurzem die 3 teilige Reisevariante davon zugelegt, entsprechend noch nicht am Wasser getestet. Hab 65€ dafür bezahlt und finde die Rute für den Preis sehr gut verarbeitet. Sie macht auch einen vertrauenswürdigen Eindruck in punkto power einen Heilbutt Drill standzuhalten und auch Spaß zu machen.

Was genau sind denn die Fragen? Sind Fotos (unter Last) gewünscht?
 
Schon mal ein Bild zusammen mit der normalen boat25, der Heavy pilk und der Baltin jigger
 

Anhänge

  • 3BB41FF8-EFA1-4773-AC46-202EF61809C9.jpeg
    3BB41FF8-EFA1-4773-AC46-202EF61809C9.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 303
Ich finde die oft gescholtene Optik eher ansprechend als schlimm.
Schöne weiße Rolle ran und das ist eine Top Kombi.
 
Die Optik ist o.k. Blöd finde ich das offene Blankteil am Rückgriff. Sehe da keinen Sinn drin. Bietet keinen Vorteil, eher den Nachteil dass der Blank dort bei Kontakt mit nem metallischen Rutenhaltetrohr Schaden nimmt. Hab das bei ner anderen Rute mit Klebeband umwickelt/ geschützt.
 
Schaumstoffgriffe fürs Fahrrad funktionieren auch perfekt
Ist besser als klebeband
 
Hallo cbt,

Eigentlich möchte ich nur ein paar Meinungen ob die Rute den Megadrill vom bösen Butt meistert (der kann ja jederzeit kommen)
Ködergewichte bis max 400g, vielleicht auch mal 500g wenns auf Rotbarsche geht.

Schönen Sonntag noch.
Moritz Nauen bietet die gerade für 50€ an.
 
EFA63F1E-41A6-40CE-A015-F488F7321485.jpeg 85D49A4A-9826-4453-A945-7833541F78FC.jpeg Tja ich weiß auch nicht wozu man den Griff nicht durchgehend mit Duplon gemacht hat. Wahrscheinlich aus optischen Gründen, denn die paar Gramm mehr können nicht der Grund gewesen sein. Ist schließlich keine ultra light Spinne.

Da ich selbst damit noch nicht gefischt habe erst recht keinen Megabutt, kann ich leider keine verlässlichen Info‘s dazu geben. Aber im Trockentest kann man den großen Cutbait problemlos damit fischen.

Und auch ‚n 500gr Pilker ist gefühlt kein Problem
 
Ach ja und die 50€ ist die Rute 100pro Wert.

Klare Kaufempfehlung meinerseits.
 
Muss berichtigen. Bei Moritz Nauen gibt's die 2teilige für 50.-€.
Die Travel ist im Prospekt nicht drin.

Schönen Tag noch.
Thomas
 
Na die zweiteilige wird ja noch besser/ stabiler in punkto Heilbutt Tauglichkeit sein.

Ach ja der Trigger selbst sieht recht klein aus, der ist beispielsweise deutlich kleiner als bei der NAF two in one
 
Nein, der Fuffi ist aufgerundet.
Schau doch in den Prospekt, der ist online zum Download. Habe heute den F&F Test vom April (meine ich) gelesen und A. Bünting lobt die Reiserute, wie alles was als F&F Test veröffentlicht wird. :-) Als ich den Listenpreis von unter 90 Euro sah, fragte ich mich schon was der Ladenpreis wird. Bin gespannt wie die Praxis Bewertungen ausfallen, aber im Einsteigerbereich wird die sicher einige Freunde finde. Laut A. Bünting waren Skreis der 20 Kg Klasse keine Probleme.
 
Hallo Markus (barsch1969),
da Du ja bei oder für Balzer arbeitest mal die Frage an Dich, welchen Sinn dieser Schikimicki mit dem geteilten Duplon am Rückgriff hat.
Kostengünstiger ist es mit Sicherheit nicht, Gewichtsgründe fallen auch raus.

Ich befürchte dass es nur ne Mode ist, die Ruten im Japanstyl zu designen, völlig egal was das für Auswirkungen hat.
Dieser freie Blank ist für mich echt ein Negativpunkt, ne völlig sinnfreie Schwachstelle.

Lasse mich aber gern über den Nutzen dieses Details informieren.

Schöne Woche
Thomas
 
Hallo Thomas,

das hat nur etwas mit Trend und Aussehen zu tun (wie auch bei den Raubfischruten), hat keinen erweitereten Sinn. Die paar Gramm und Preisersparnis fallen kaum ins Gewicht und machen den Bock nicht fett, die Ruten sind eh leicht.
Aber: man braucht m.E. auch keinen durchgeheneden Griff, da reicht der Geteilte meiner Meinung nach, oder siehst Du das anders, oder gar einene Nachteil?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus. Ich bin zwar nicht Thomas, aber ich möchte trotzdem meine Meinung sagen.

Danke für die Infos aus erster Hand. Ich finde es gibt in der Tat einen nicht zu vernachlässigen Nachteil. Die meisten Bootsrutenhalter (die ich kenne) sind nämlich ca. 5 cm länger als der hintere Duplongriff und somit schlägt der „nackte“ Blank immer gegen das Metall des Rutenhalter bei der Fahrt bzw. Wellengang. Und es ist schon nervig seine Rute mit irgendetwas anderem schützen zu müssen. Gerade weil das Zeug nie da liegt wo man es gerade braucht, wenn es mal schnell gehen soll.
 
Der Nachteil wurde schon genannt.

Die Optik ist o.k. Blöd finde ich das offene Blankteil am Rückgriff. Sehe da keinen Sinn drin. Bietet keinen Vorteil, eher den Nachteil dass der Blank dort bei Kontakt mit nem metallischen Rutenhaltetrohr Schaden nimmt. Hab das bei ner anderen Rute mit Klebeband umwickelt/ geschützt.

Kann ich bestätigen. Habe vor ein paar Jahren beim Blinker BL Tippspiel eine Spro Power Jig Jerker gewonnen die auch so einen Griff hat. Der erste Urlaub, der Rutenhalter vom Boot endet zwischen den Schaumstoffen, ich habe mehrere deutliche Kratzer drauf. Der optische Vorteil ist ist damit weg, und der es kommt zwangsläufig der Gedanke was in der Praxis sonst wohl noch nicht so recht durchdacht ist.

EDIT: Ok es gab schon eine Antwort, während ich mir den Griff meiner Spro vor dem Posten noch einmal angesehen habe.
 
Das ist natürlich von euch beiden echt ein klasse Hinweis!!!
Ich geb´s an unseren Produktmanager weiter.
Was meint ihr: Unteres Teil um 5-10 cm verlängeren, oder doch durchgehend machen?
 
Hat sich denn schon einmal Jemand mit der dazu passenden Rolle von Balzer - Magna Nordic Pilk 6550 - auseinandergesetzt ?

@barsch1969
Vielleicht kannst Du etwas dazu beitragen ?
Ist es ein reines "Marketing", passend zur Rutenserie - oder hat man sich dabei auch ernsthafte Gedanken gemacht ? Und vor Allem - kommen da auch noch andere Modellgrößen dazu ?
 
Oben