•   
  •   
 
 
 

Balzer Magna Nordic Heavy Pilk 265 2,10 vs Balzer Power Pilk 275

vstante

Stammnaffe
Registriert
1 September 2019
Beiträge
26
Liebe Forummitglieder!

Ich brauche zwei schwere Pilkruten. Fischt vielleicht jemand die Balzer Magna Nordic Heavy Pilk 265 und Balzer Power Pilk 275 und kann mir bitte feedback geben. Die Rollen sind Penn Slammer 560.

Danke und LG Valentin
 
Ich hatte die 275ger einige Jahre im Einsatz und hielt sie für unkapputbar, jedenfalls solange bis einer meiner Mitangler auf die liegende Rute getreten ist.
 
Servus,

ich habe auch die Balzer North Nano PowerPilk 275 von Balzer (nicht die neue 3.0, sondern die Vorgängerversion).
Bislang hatte ich die 460er Slammer da drauf. Passte. 560er kann ich mit auch vorstellen.
Dieses Jahr will ich allerdings mal mit der Quantum Cabo 40 kombinieren.
Die Rute selbst ist wirklich robust, geht prima in den Blank rein im Kampf mit großen Seelachsen oder größeren Dorschen.
Kommt aber ganz drauf an, wofür Du die nutzen willst. Ich hatte sie anfangs als Allroundrute für's mittlere Kunstköderfischen (max. 150g, darüber lass ich's eh).

Viele Grüße,
Axel
 
Danke Jungs!

Ich suche eine rute fürs pilken (slow jig) für das Adriatisches Meer. Die rute soll um 300gr Wg haben, ein starkes rückrat und feinere Spitze für die gewichte um 150gr und tiefe bis 120m. Ich hab ein eigenes boot und lasse meine sachen oft im Boot liegen. Ab und zu hab ich auch gäste/freunde mit, die auch mal fischen probieren möchten, dafür will ich nicht zu teueres gerät kaufen, falls was kaputt geht. Beide ruten sind nicht zu teuer, ich bin mir nur nicht sicher, ob sich lohnt paar eur mehr für die Power Pilk auszugeben :)
 
Ich habe mir im frühjahr von DAM die Salt-X gekauft. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen beim WG. Die balzer hatte ich auch in der hand,hat mir aber garnicht zugesagt. Vielleicht wäre das noch was für dich.
 
Die rute soll um 300gr Wg haben, ein starkes rückrat und feinere Spitze für die gewichte um 150gr und tiefe bis 120m.
Beide ruten sind nicht zu teuer, ich bin mir nur nicht sicher, ob sich lohnt paar eur mehr für die Power Pilk auszugeben :)

Ich persönlich sehe da bei der alten Powerpilk 200g als oberste Grenze - da wird's schon arg schwammig in der Köderführung über die Spitze, finde ich.
Ist aber natürlich nur ein sehr subjektiver Eindruck.

Thema Mehrpreis: theoretisch kannste Dir auch die "alte" 2.0er Powerpilk zulegen.
Die gibt es noch bei dem einen oder anderen Händler zum sehr reduzierten Preis (glaub um die 70 EUR).
Reduziert zwar nicht ganz auf das Magna Niveau, aber immerhin...

VG,
Axel
 
@rudy danke, ich schaue mir die DAM Rute an!

@UkulelenzupferAL welche ist die Powerpilk 2.0, ich finde sie niergendwo im web?

Die neue Powerpilk bekommt man auch schon um 80€. Hoffentlich meldet sich noch jemand, der die neue Powerpilk fischt :)
 
@UkulelenzupferAL danke, die hab ich auch gefunden, ist mir aber mit 2.40 zu lang zum vertikalpilken. Ich hab ein gutes angebot für 2 Powerpilk 3.0 bekommen, ich nehme sie höchst wahrscheinlich! Die sind auch angenehm leicht, nur 200gr pro Rute! :)
 
Ich grätsche nochmal kurz dazwischen ;-)
Solltest Du doch noch die Magna Nordic Serie ins Auge fassen, dann kann ich aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Ruten dieser Serie eine klare Empfehlung aussprechen. Bei uns war allerdings bei 150g vertikal Ende - mehr haben wir nicht gebraucht. Aber das haben die stärkeren Modelle ganz locker weggesteckt.
Vor Allem die Verarbeitung dieser " Billigruten" stellt einige hochpreisige Modelle klar in den Schatten.
 
Lieber @Jockey, du schreibst stärkere Modelle... du meinst damit die Magna Heavy Pilk 265? Ich hab es gesehen, du hast die rute gehabt, aber wieder neu verkauft. Darf ich wissen, was der grund war?
 
Wir haben verschiedene Modelle mit auf unsere Touren genommen und nicht alle genutzt.
Andere Mitreisende hatten auch die Magna Nordic Serie dabei und wir haben alle einmal durchgetestet, die eh' in Verwendung waren. Unsere eigenen haben wir nicht gebraucht.
Wir haben die "Macke", auf unseren - viel zu seltenen Reisen - fast immer andere / neue Ruten mitzunehmen, weil wir Spaß am Testen haben. Und dabei gehen manchmal einige Modelle ungefischt wieder weg.
Und bei dieser Serie ist z.B. der Wertverlust nur marginal.
Auf jeden Fall ist die Serie in Orange / Weiß schwer unterbewertet.
 
Ist mir schon klar, für ein perfektes combo sollte man Rute mit drauf montierte Rolle im Laden austesten. Geht es aber nicht, weil die geschäfte hier bei uns Pilk Ruten fast nie auf lager haben. Und ganz ehrlich, ich erwarte nicht all zu viel von einem Combo für 130€. Die Rute soll nicht zu schwer sein und eine empfindliche Spitze und starkes Rückrat haben und ich wäre schon zufrieden :)
 
Mach Dich nicht verrückt :a010:

Hier im Forum wird viel gefachsimpelt und empfohlen. Die Meisten von uns holen aus den Ruten und Rollen aber nur einen mittleren Prozentsatz der eigentlichen Fähigkeiten raus und das Empfinden des Tackles ist seeeehr subjektiv.
Wenn Du die Ruten z.B. auf dem Boot liegenlassen möchtest und - ab und zu - unerfahrene Angler tätig sind, sollte das Tackle auch relativ robust und alltagstauglich sein.
 
Haha, hast recht!

Robust und alltagstäglich ist wichtig, besonders wenn man oft draußen am Meer ist:)
 
Alternativ wären da auch die Inlinerversionen interessant. Da hast Du weniger dran, was kaputt gehen kann.
 
Oben