•   
  •   
 
 
 

Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftung?

Hansaam

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2011
Beiträge
139
Ort
58849 Herscheid
Hallo,

Auf der "DAM Steelpower 331LS" habe ich 550m 0,3mm geflochtener Schnur.
Angabe auf der DAM: 0,4mm/440m
für 0,3mm errechne ich 586m.
Leider ist die DAM defekt und lässt sich nicht mehr Kurbeln.

Also habe ich jetzt eine "Balzer AdrenalinTSN-14L" gekauft.
Angabe hier: 0,3mm/650m

Ich habe versucht diese Schnur von der DAM direkt auf die Adrenalin zu wickeln. Den Angaben nach sollte das locker gehen.
Die Schnur habe ich über einen Zähler geführt ( von DAM zum auf die Rute zu klemmen).

Bei 360m war die Adrenalin voll. Das ist gerade mal die Hälfte der genannten Kapazität !!!
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Adrenalin?
Oder habe ich die kleinere Rolle (TSN-12L) mit falschen Aufdruck?

norgische Grüsse

Hans

PS: Wenn das jemand von Balzer liest, sprecht mich die nächsten 24 Stunden nicht an.
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Ich denke der Fehler liegt bei der falschen Schnurangabe und nicht bei der Rolle. Habe aber keine deiner Rollen je in der Hand gehabt um die Größe abzuschätzen.
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Hans

PS: Wenn das jemand von Balzer liest, sprecht mich die nächsten 24 Stunden nicht an.

Du hast aber viel Geduld mit DAM und Balzer
Ich habe gerade an deine DAM STEEL POWER RED LIGHT BOAT, 2,10m gedacht.:D
 

Anhänge

  • CIMG8444 (640x480).jpg
    CIMG8444 (640x480).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Hallo,

Also habe ich jetzt eine "Balzer AdrenalinTSN-14L" gekauft.
Angabe hier: 0,3mm/650m

Bei 360m war die Adrenalin voll. Das ist gerade mal die Hälfte der genannten Kapazität !!!
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Adrenalin?
Oder habe ich die kleinere Rolle (TSN-12L) mit falschen Aufdruck?

norgische Grüsse

Hans

PS: Wenn das jemand von Balzer liest, sprecht mich die nächsten 24 Stunden nicht an
.

Hallo Hans,

in letzter Zeit, oder besser gesagt im letzten Katalog ist wohl einiges daneben.
Ich hab mir die Adrenalin Flexo Pilk 220 (so steht es im katalog) gekauft, nun steht auf der Rute aber Flexo Pilk 200 (Druckfehler) also keine 220 sondern 200 g, ich hab mich doch für diese entschieden.

Nun steh auch dort, dass sie mit Multi- und Stationärrolle gefischt werden kann.
In einem anderen Trööt hab ich das schon beschrieben.

Ich hab sie beim Händler reklamiert und er es dem Balzer Vertreter vorgetragen.
Antwort: Das Problem ist denen bekannt und es gibt zwei Möglichkeiten:
1. größeren Rutenring für den vorhandenen ersetzen - das müsst ich allerdings selber bezahlen
2. Rute zurückgeben

ausserdem sollte es ja mit Balzer Rollen gehen (ich hatte eine 5000er TwinPower drauf - auch keine Wald-und Wiesenrolle)

Diese Aussagen sind für mich ein Witz, für 180 Flocken sehr ärgerlich, ich hab mich für Lösung zwei entschieden und mir die Sportex Magnus Jigging BT 1821 zugelegt (1,85m/150WG/252g schwer).

Nachdem sich bei der neuen Inliner nun auch der Lack und Kleber an der Schnuröse löst ist Balzer auch erstmal Geschichte...
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Du hast aber viel Geduld mit DAM und Balzer
Ich habe gerade an deine DAM STEEL POWER RED LIGHT BOAT, 2,10m gedacht.:D

ja das verstehe ich nun auch nicht man muß doch mal was lernen:D

wenn ich mir den Preis so anschaue von der Balzer AdrenalinTSN-14L da wüste ich was besseres mit dem Geld anzufangen:D
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

mit dem beschriften ist das in asien halt nicht so einfach!:Dfür die taler hättest du aber auch eine "ehrliche" rolle bekommen!:a045:
denke mal es handelt sich dabei um eine schnurkapazitätsangabe für mono!
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Fernabsatzgesetz, wenn im Net gekauft 14-tägiges uneingeschränktes Rücksendungsrecht und Geld zurück. 2.Möglichkeit JB 20lbs weiß drauf.
G.mülli44
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Danke für die Hinweise Jungs und Mädels,

Da das Ganze etwas eilt, habe ich mich wieder für die DAM QSP-331LS entschieden.
Damit kam ich auf 5 Norgetouren gut zurecht.
Ich hatte direkt im Shop gekauft. Askari hat die Differenz zurückerstattet. Solcher Service sollte auch mal genannt werden.
Die haben auch sofort Balzer angerufen. Balzer glaubt das Ganze wohl nicht und möchte die komplette Schur haben zum testen.
Ich gehe damit erstmal angeln.
Bei Fishing-Adventure habe ich dann zufällig "Der Mog" getroffen.
Der hat für seine Fun-Angeltour eingekauft.
Deshalb besitze ich jetzt eine Maxel Sea Lion OSL 08DLH mit 470m Ultra Craft Spectra 8x Multicolor 0,28mm drauf. Damit ist man auch für ganz Dicke gerüstet.
Nach dem Urlaub komme ich nochmals auf Balzer zurück.
Ist doch wirklich ein Hammer, dass mann nur halb soviel Schnur draufkriegt als angegeben.
Für mich ist das eine Fehlangabe von 100% !

norgische Grüsse

Hans
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Danke für die Hinweise Jungs und Mädels,

Bei Fishing-Adventure habe ich dann zufällig "Der Mog" getroffen.
Der hat für seine Fun-Angeltour eingekauft.
Deshalb besitze ich jetzt eine Maxel Sea Lion OSL 08DLH mit 470m Ultra Craft Spectra 8x Multicolor 0,28mm drauf. Damit ist man auch für ganz Dicke gerüstet.

norgische Grüsse

Hans

Danke Hans, wir sind aber über deine Maxel 08 schon informiert :lach


Jau, war garnicht so einfach, Micha war durch das Wetter angeschlagen und ,naja, das Betteln fällt mir immer noch schwer.
13.gif

Vor allem ist es peinlich wenn Die "Bitte um Sponsoring" Liste länger ist als die "Ich Kaufe" Liste.
Sowas macht einen schon Nervös, GottseiDank war ein Bordy zu Besuch,dem habe ich dann auch zum kauf einer Go Norge geraten samt Schnur, sodas für Micha der Verlust nicht ganz so schlimm war.
community21.gif


Gruß Micha
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

@Hans,
alles super, die Rolle habe ich als "Reiner Korn" auch und keinen Cent bereut. War klasse das Teil, im Einsatz, eben was fürs Leben....:angler:
G.mülli44
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Hallo,

Auf der "DAM Steelpower 331LS" habe ich 550m 0,3mm geflochtener Schnur.
Angabe auf der DAM: 0,4mm/440m
für 0,3mm errechne ich 586m.
Leider ist die DAM defekt und lässt sich nicht mehr Kurbeln.

Also habe ich jetzt eine "Balzer AdrenalinTSN-14L" gekauft.
Angabe hier: 0,3mm/650m

Ich habe versucht diese Schnur von der DAM direkt auf die Adrenalin zu wickeln. Den Angaben nach sollte das locker gehen.
Die Schnur habe ich über einen Zähler geführt ( von DAM zum auf die Rute zu klemmen).

Bei 360m war die Adrenalin voll. Das ist gerade mal die Hälfte der genannten Kapazität !!!
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Adrenalin?
Oder habe ich die kleinere Rolle (TSN-12L) mit falschen Aufdruck?

norgische Grüsse

Hans

PS: Wenn das jemand von Balzer liest, sprecht mich die nächsten 24 Stunden nicht an.

Ich hätte und würde ja auch mal die Schnur messen.Bei deiner Angabe von 0,30 ist diese bestimmt 0,40 oder dicker.
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Hallo,

Auf der "DAM Steelpower 331LS" habe ich 550m 0,3mm geflochtener Schnur.
Angabe auf der DAM: 0,4mm/440m
für 0,3mm errechne ich 586m.
Leider ist die DAM defekt und lässt sich nicht mehr Kurbeln.

Also habe ich jetzt eine "Balzer AdrenalinTSN-14L" gekauft.
Angabe hier: 0,3mm/650m

Ich habe versucht diese Schnur von der DAM direkt auf die Adrenalin zu wickeln. Den Angaben nach sollte das locker gehen.
Die Schnur habe ich über einen Zähler geführt ( von DAM zum auf die Rute zu klemmen).

Bei 360m war die Adrenalin voll. Das ist gerade mal die Hälfte der genannten Kapazität !!!
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Adrenalin?
Oder habe ich die kleinere Rolle (TSN-12L) mit falschen Aufdruck?

norgische Grüsse

Hans

PS: Wenn das jemand von Balzer liest, sprecht mich die nächsten 24 Stunden nicht an.


Hier ein Bild der 14er Adrenalin bespult mit 619Meter / 32er reale Stärke, siehe Meßgerät. Es stimmt also entweder der Schnurzähler nicht, oder die Angaben der Schnurstärke. Bin mir sicher, man hätte die fehlenden 31Meter bei mehr Bremskraft noch aufspulen können.
 

Anhänge

  • 14er Adr. 619, 32er.jpg
    14er Adr. 619, 32er.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 65
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

ich würde die Bremskraft beim Aufspulen aber auch nur so hoch wählen, wie es der später verwendete Jig an Masse mit entsprechender Angeltiefe (ca. = Schnurlänge) auch aufweist.
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

ich würde die Bremskraft beim Aufspulen aber auch nur so hoch wählen, wie es der später verwendete Jig an Masse mit entsprechender Angeltiefe (ca. = Schnurlänge) auch aufweist.


das würde ich nicht machen. Wenn stramm aufgewickelt wird, spult Braid auch bei einem leichten Gewicht sauber ab. Wenn ein kampfstarker Fisch einsteigt, schneidet die Schnur in die unteren Lagen ein was es dann war.....
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Mir geht es hier nicht ob stramm oder super stramm. Der ein oder andere User sollte versuchen Beiträge etwas unemotionaler zu schreiben. Jedes Forum ist aufgrund einer fehlenden Qualitätskontrolle auf die Vernunft aller User angewiesen - daher meine Antwort auf die waghalsige These, dass Hersteller nicht wissen,was auf Ihre Spulen passt ...

ps. Schnur war alle, sonst hätte ich die 650 voll gemacht ...falls sich jemand wundert ...
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

ich wollte damit sagen, dass es keinen sinn macht, mit Mühe und 5kg Bremskraft Schnur aufzuspulen, um die Rolle randvoll zu knacken. Beim ersten Ablassen eines 270g Köders und wieder Einholen ohne Fisch bäumt sich die Schnur dann auf.
 
AW: Balzer AdrenalinTSN-14L - falsche Angabe der Spulenkapazität? Falsche Beschriftun

Diese Kraft ist bei Spulgeräten niemals zu erreichen.
 
Oben