•   
  •   
 
 
 

Balzer Adrenalin Multirolle

Martin grkr

Stammnaffe
Registriert
20 Februar 2023
Beiträge
31
Ort
Freiburg
Hallo,

kann mir jemand hier die Funktion der Gefederten Druckknöpfe unter dem Bremshebel bei Free und Full erklären?

Grüße Martin
 
Das sind die Feststeller für den Bremshebel, ...der rastet dort leicht ein.
 
das bedeutet, dass ich am Schieberegler durch das darüber fahren merke, dass ich in den Bereich full oder Free gelange?
 
So, ...jetzt musste ich mal genauer schauen und habe oben gleich mal Blödsinn geschrieben (da rastet nichts ein).
Bei der Adrenalin sind es Anzeiger, dass man ohne hinzuschauen weiß, das man bei Full oder Free ist.
Bei Full schlägt der Hebel imho an und man muss für Strike imho den Knopf leicht drücken.
PS: Du stellst aber auch immer merkwürdige Fragen, ...das ist doch idR. alles selbsterklärend. :a0155:
 
Der Knopf muss nicht gedrückt werden, der Hebel von free auf strike überwindet bei Betätigung automatisch den Knopf.
Gruß
Heiko
 
OK,
bei den Omoto ist der Knopf bei Full nicht rund.
Er muss daher gedrückt werden zum überschreiten.
Genau so ist es bei Free, muss gedrückt werden.
Bei den Balzer blockiert nix mehr.
Der Bremshebel ist angephast und drückt den Knopf bei Free ein.
Jetz hab ichs verstanden!

Grüße
 
Der Knopf muss nicht gedrückt werden, der Hebel von free auf strike überwindet bei Betätigung automatisch den Knopf.
Gruß
Heiko
Stimmt so nur zum Teil,kommt auch auf die Form der "Knöpfe" an denn da gabs Unterschiede....

Balzer Adrenalin  Heiko 019.JPGbei der frühen Adrenalin saßen die weiter oben und waren rund
Balzer Adrenalin TSN 12 LH 2Gang 003.JPGhier waren die angeschrägt (AN,TSN)
Adrenalin Pin.pngdann gabs noch die Version wo das Zylinder waren ,oben abgeflacht und da mußte man schon etwas drücken
 
Der Knopf muss nicht gedrückt werden, der Hebel von free auf strike überwindet bei Betätigung automatisch den Knopf.
Gruß
Heiko
Bei meiner Omoto Vortex 12N schlägt der Bremshebel gegen den Full-Anschlag und geht nicht rüber, erst beim Drücken des Federanschlags.
C85A1233.comp.jpg

Bei Free ist der Bremshebel angeschrägt und da läuft er drüber.
C85A1234.comp.jpg


PS: War mal wieder zu langsam.
 
Bei meiner Balzer Adrenalin ist es wie von mir beschrieben, bei meiner Omoto wie von Matu geschrieben (Knopf drücken).
Gruß
Heiko 9F993DC6-57F0-42F3-9764-F0BD03081DF6.jpegCA1EF95F-AA3D-4EF7-86D0-EC415B2BB557.jpeg
 
Was ich noch nicht verstanden habe:
Bei welcher Stellung des Hebels wird die Bremskraft eingestellt.
Ist es mittig zwischen den beiden Knöpfen oder ist es am oberen Knopf vor full Stellung.
Grüße Martin
 
Moin,
die Bremskraft stellst du mit der Schraube am Hebel ein (in free-Stellung wichtig!!!)
Also vor dem Angeln. Dann Testen mit Gewicht, Rolle auf die Angel und beispielsweise einen Eimer anhängen.
Gruß
Heiko DB0AD810-2149-426B-895B-5A0BB1EECEB1.jpeg
 
Ich stelle ihn beim Testen in die Mittelstellung
Gruß
Heiko
 
schon klar,
aber ist der Hebel beim Testen dann in der Mitte oder liegt er am Full Druckknopf an.

Grüße
Kann jeder machen wie er will, ...Standard ist die Einstellung für Full (4-5 kg in Norge).
 
Wie gesagt, macht jeder wie er mag. Ich nutze nur die Stellung Full und da will ich die 4-5 kg haben, was 40% der Systemlast sein sollte (wenn man also seine #PE 2.5-3 multifile Schnur plus Vorfach auf 10kg Zugkraft bekommt).
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ist doch ganz einfach, es hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich stelle es auch auf strike so ein wie ich es für den Drill haben will. Bin ich der Meinung dass ich drüber muss, also riskiere das es reißt, dann ist das so. Andere stellen es so ein das sie bei Full an dem Punkt sind wo sie das Maximum an Risiko sehen das sie eingehen wollen. Die müssen dann halt evtl. öfter Mal über Strike, aber es sollte nicht reißen. Allerdings können sie dann auch im Notfall nur noch mit der Hand mehr Druck aufbauen, denn sie haben ja ihr Maximum in einem Bereich wo die Breme nachgibt.

Da die Steigerung der Bremskraft aber nicht bei allen Rollen identisch ist, kann es sein das beide am Ende ähnliche Werte haben, wenn die nicht zu stark zunimmt. Allerdings kann es auch sein das die so sehr zunimmt, das man (auf Strike eingestellt) bei Full zuviel Bremse hat. Da muss man halt schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JKc
1. Die Bremse soll so eingestellt werden, dass die gewünschte Bremskraft in der Position "Strike" erreicht wird.
2. Das eigentliche Einstellen erfolgt an der Rändelmutter und muss immer in der Position "Free" erfolgen (wie @Heiblu eben schon schrieb)
Hat mir keine Ruhe gelassen und siehe da, Standard ist wohl wirklich "Strike".
Tja, mir auch. :biglaugh:
Also gehe ich auch da andere Wege, für mich bleibt es aber so, wie es für mich am besten passt. Bremseinstellung auf Full und Strike ist zu.
Somit habe ich aber auch Nachteile beim Binding, die du erst bei Strike merkst.
 
An meiner Multi ist es so, dass ich in der Position "Strike" eine Arrettierung (federbelasteten Knopf) habe.
Um in "Full" zu kommen, müsste ich immer diesen Knopf drücken. Daher wäre es mir viel zu aufwändig, immer in "Full" zu angeln.
Also angele ich in "Strike" und habe mir dort meine ca. 5kg Bremskraft eingestellt.
Bei "Full" bin dann mit ca. 10kg immer noch für alle Eventualitäten (schwerer Hacker, Langleine oder Grundstellnetz hochkurbeln :wink:) gerüstet.
Und die 10kg hält mein Tackle sicher.
 
Oh man, ...ich werde total alt! Natürlich! Strike kommt vor Full und somit stelle ich ja auch auf Strike ein, ...man-man-man.
Peinlich, aber das habe ich mir nie so genau angeschaut und dann sowas. :ergibmich:
 
Oben