•   
  •   
 
 
 

Balzer Adrenalin Multirolle Freilauf geht nicht

mascotte_de

Stammnaffe
Registriert
12 April 2007
Beiträge
53
Alter
60
Ort
Simmerath
Hallo Angelfreunde. Ich bräuchte schnell einen Tip da ich im Moment im Mevaer Camp bin. Der Freilauf der Rolle will nicht. Trotz 450 Gramm Blei zieht keine Schnur von der Rolle wenn ich die Bremse komplett löse. Was kann dass sein?
 
ev steckt ein kugellager, teste die 4 hauptlager auf der achse (2 x spule, und 1x auf jeder seite der achse). oder die achse steckt fest und löst nicht. am besten mal öffnen und rein schaun, müsste recht schnell rauszufinden sein wenn die rolle offen ist.
 
ev steckt ein kugellager, teste die 4 hauptlager auf der achse (2 x spule, und 1x auf jeder seite der achse). oder die achse steckt fest und löst nicht. am besten mal öffnen und rein schaun, müsste recht schnell rauszufinden sein wenn die rolle offen ist.

Seh ich auch so,wahrscheinlich ein Lager auf der Achse.
Aufmachen,ist nicht so schwer,leg das Verdächtige mal in Cola oder Wasser mit Spültap ein und versuche es nach zwei drei Stunden mal zu bewegen in der Flüssigkeit. Danach einölen und einbauen,sollte bis zum Urlaubsende reichen.
 
OK, mache die Rolle Mal auf. Wenn ich die Schiebebremse auf Freilauf Stelle und dann auf Drehknopf drücke geht sie. Seltsam.
 
Servus,
hatte ich auch mal...
Bei mir waren Salzablagerungen im Lagersitz der Spindelachse im Rollengehäuse drinn. Die haben dann den freien axialen Axhub gehemmt.
Bau die Spule mitsamt Axe aus, dann müsstest du im Gehäuse den Axsitz reinigen und neu fetten.
lg
manuel
 
Seh ich auch so,wahrscheinlich ein Lager auf der Achse.
Aufmachen,ist nicht so schwer,leg das Verdächtige mal in Cola oder Wasser mit Spültap ein und versuche es nach zwei drei Stunden mal zu bewegen in der Flüssigkeit. Danach einölen und einbauen,sollte bis zum Urlaubsende reichen.
Wenn das Lager im Arsch ist hilft das auch nicht …..
 
Moin, aufmachen ist aber die einzige Option. Ob das Lager heil ist oder nicht.
 
OK, mache die Rolle Mal auf. Wenn ich die Schiebebremse auf Freilauf Stelle und dann auf Drehknopf drücke geht sie. Seltsam.
Bestätigt die Vermutung. Also entweder ein Lager festgerostet oder die Achse steckt (Salz, Korrosion bei der Feder uswusf).

Die Adrenalin ist relativ einfach zu öffnen, geh an nem Tisch, leg ein paar Küchenrollen unter (als Kontrast damit du keine Teile verlierst) und öffne das Gehäuse. Mach während dem Zerlegen immer ein Foto bevor du was abnimmst (damit du danach schauen kannst wie rum es zusammen gehört) und prüfe die Achse (also die Lager, die Federn usw).

Viel Glück :-)
 
Oben