•   
  •   
 
 
 

Balzer Adrenalin 6500 Stationärrolle

Moin,

also wenn ich die Omoto Maxpell mit der Balzer vergleiche, dann drängt ich auf jeden der Verdacht auf, es sollte sich zu großen Teilen um die selbe Rolle handeln.
Vor allem wenn man mal die Kurbel anschaut.


Haut rein!!
Balzer lässt bei Omoto bauen und das ist nicht die schlechteste Wahl, … ganz und gar nicht! Bei Balzer hast du nur etwas höhere Anschaffungspreise, dafür aber eben deutschen Service. Balzer hat schon ewig einen guten Namen, … nur Schnäppchen gibt es dort halt selten. :wink:
 
PS: Auch Foren-Partner haben die im Programm, … z.B. Marco.
Da die Rolle eine Carbon-Bremse besitzt, wird man mit ihr auch bremstechnisch lange seine Freude haben.
 
Moin,

genau so sieht's aus!! Ich hoffe hier und da noch n paar Infos zu bekommen und werde mir die Rolle dann sicherlich mit der nächsten Kohle mal ordern.

Dann seid Ihr wieder dran: Hab Ihr Ideen, auf was ich achten muss bzw. was Qualitätsmerkmale sind??

Verarbeitung, klappert was, Spiel in der Kurbel, wie ist der lauf, darauf komm ich von allein. Achse messen klappt sicher auch noch.
Hab Ihr noch Anregungen, dann her damit. Hab halt laaaange nicht die fachliche Kompetenz bzw. Erfahrung wie sicherlich manche von Euch oder gar ein Herr Hawk. Würde Euch aber dann gern ein ordentliches Feedback liefern.

Dauert aber noch bis Ende des Monats. Es sei denn es werden noch vernichtende Urteile gesprochen.
 
Ich bezweifel aus den o.g. Gründen der "Markenhierarchie", daß Du hier viel Feedback zu der Rolle bekommen wirst. Ist gar nicht böse gegenüber den hier vertretenen Tips gemeint - aber Erfahrungen muß man ggf. selber sammeln.
Wenn Du z.B. Marco von norwegen-fishing.de anschreibst, wirst Du - falls möglich - sicher eine fundierte Antwort bekommen. Kein Händler ist scharf auf Reklamationen oder ein schlechtes Produkt und dem daraus entstehenden Streß.
 
...
Dann seid Ihr wieder dran: Hab Ihr Ideen, auf was ich achten muss bzw. was Qualitätsmerkmale sind??
...
Naja, … der Gebrauch zeigt die Schwachstellen, neu sind erstmal alle Rollen gut.
Meeresrollen müssen beim Gebrauch Salzwasser vertragen, also besondere Anforderungen an Lager und Dichtungen. Ebenso wichtig ist die werksseitige Schmierung/Konservierung der Rolle, … einige Hersteller sparen da. Wolle (User wollebre) empfiehlt immer eine Erstwartung, die mal sehr schnell (öffnen, reinschauen, zuschrauben) oder auch mal sehr aufwendig (öffnen, sämtliche Lager tauschen, alles entfetten - neu fetten/ölen, usw.) vonstatten gehen kann.
Wenn du es genau wissen willst, schreibe ihn auch mal an, … der ist unser Rollen-Doc und auch mit Balzer verlobt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Balzer 6500 ist mit Sicherheit eine belastbare und zuverlässige Rolle. In dieser Preisklasse gibt es zahlreiche Alternativen wie Slammer, SSV und einige andere. Wer allerdings den Sachverstand und das Urteilsvermögen vom "Rollenpapst Alan Hawk" in seine Entscheidungen einbeziehen möchte, sollte dessen Rollen-Bewertungen vorab studieren: Link: http://www.alanhawk.com/reviews/lists.html
Die Daiwa BG 4500 entspricht von der Schnurfassung etwa der Balzer 6500, auf die höhere Bremskraft würde ich nur im Warmwasser wert legen, ansonsten finde ich die Rolle
sehr empfehlenswert, wir haben die BG 4000 in diesem Jahr in Aldersund 10 Tage mit 3 Leuten testen können und keiner wollte sie mehr hergeben.
Technischen Daten : http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,2__products-model.htm?ovs_prdrows2=10
Mein Tipp: Daiwa BG 4500 mit 400 Metern 0,19 oder 0,22 mm Power Pro Depth Hunter MC.

VG Jürgen
 
Moin,

mal so zwischendurch bemerkt: Hammer Forum habt Ihr hier!! Viele Leute die sich innerhalb kurzer Zeit einbringen und einem weiter helfen.
Das kenn ich auch anders...

Hab mir schon n haufen in Frage kommender Rollen angeschaut. Manche viel zu schwer (dafür sicher stabil wie die Slammer) andere einfach pottenhäßlich.

Ich weiß, in erster Linie sollen die Dinger funktionieren. Aber wenn ich sie nicht anschauen mag, dann bringt es auch nix xD


Haut rein!!
 
Hab mir schon n haufen in Frage kommender Rollen angeschaut. Manche viel zu schwer (dafür sicher stabil wie die Slammer) andere einfach pottenhäßlich.

Ich weiß, in erster Linie sollen die Dinger funktionieren. Aber wenn ich sie nicht anschauen mag, dann bringt es auch nix xD

Da gebe ich Dir zu 100% Recht, aber eins sage ich Dir dennoch, Stationärrollen in dem Qualitätslevel der Balzer gibt es zuhauf, aber zu ganz anderen Preisen, die weit unter den
Preisen für die Balzer liegen...
 
Sicher auch eine hervorragende Rolle … aber genau das ist das Problem.
Laßt doch den Kollegen einfach die Balzer probieren …. Woher will man sonst wissen, was sie am Ende taugt ?


Ich bezweifel aus den o.g. Gründen der "Markenhierarchie", daß Du hier viel Feedback zu der Rolle bekommen wirst. Ist gar nicht böse gegenüber den hier vertretenen Tips gemeint - aber Erfahrungen muß man ggf. selber sammeln.

Wenn dir der Pioniergeist Spaß macht ist das gut.
Meine Philosophie ist das nicht, dafür ist mir zuviel Mist auf dem Markt.
Ohne die Balzer Rolle zu kennen bin ich sicher das man sein Geld besser anlegen kann.
 
Moin,

man kann sein Geld sicher besser anlegen als im Hobby. Aber das macht halt keinen Spaß.

Einer muss ja dann der Pionier mit der Option auf Retoure sein xD


Haut rein!!
 
Wenn dir der Pioniergeist Spaß macht ist das gut.
Meine Philosophie ist das nicht, dafür ist mir zuviel Mist auf dem Markt.
Ich habe inzwischen auch meine Rollen gefunden - und es sind keine Balzer-Modelle. Aber @schmaiki hat ja speziell nach Erfahrungen mit der Balzer gefragt, und nicht nach Alternativen.
Ich bin zudem der Meinung, daß hier im Forum auch schon sehr viel Negatives zu den "heiligen Kühen" wie Stella & Co. herauszufiltern ist. Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Deswegen meine Beharrlichkeit auf die eigenen Erfahrungen des TO.
Wäre doch auch langweilig, wenn es hier nur noch Avet, Stella, Saltiga Co. geben würde.
Und nebenbei - die Einen halten die Slammer-Serie für einen Klumpen Metall - die Anderen schwören drauf. So hat halt Jeder seine Meinung :a015:
 
Auf Basis des vermuteten Grundsatzes "Hauptsache anders als die anderen" hatte dieser threat glaube ich früh wenig Wert.
 
Für die selbe Rolle nur unter anderem Branding bezahlst die Hälfte wie für die Balzer , oder guck dir die neue Serie der Okuma Rollen an , sicherlich son blau Kracher an der Rute muss man erstmal abkönnen , aber du willst ja angeln und nicht zum Schönheitswettbewerb . Alternativen wurden hier viele aufgezeigt , aber die Adrenalin 6500 ist Ca. 4 Jahre auf dem Markt , die Entwicklung geht weiter ......
 
Auf Basis des vermuteten Grundsatzes "Hauptsache anders als die anderen" hatte dieser threat glaube ich früh wenig Wert.
Sorry, aber das ist deine Wahrnehmung, die ich nicht teilen würde.
Du hast sicher gute Gründe, um andere Modelle vorzuschlagen, aber der TO will etwas zu der Balzer wissen.
 
Moin,

nope, es geht nicht darum einfach nur anders als die anderen zu sein. Ich suche halt ne möglichst leichte Spinncombo zum Wallerfischen.

Hab mir eine auch eine als tauglich befundene Rolle geholt und zwar die Penn Conflict 5000.
Hab sogar noch eine in der EU bekommen. Diese war mit 539gr. die leichteste, die ich finden konnte und die sich schon bewährt hatte.

Klar gibt es da genug. Aber entweder preislich schon eher heftig oder halt ziemlich schwer. Auch wenn maßgeblich die Performance von Rute und Rolle zählt, wollte ich halt was leichtes.

Die Balzer würde, was das Gewicht angeht ja nochmal eine Verbesserung darstellen und hätte noch ne größere Schnurfassung. Allerdings kommt es mir auch iwie spanisch vor, dass die sogar unter 500gr. kommen.

Balzer ist nicht meine erste Wahl. Aber bis jetzt eine Option.


Haut rein!!
 
@schmaiki

hatte die Rolle auf dem Tisch als die noch nicht im Programm war.
Nach eingehender Inspektion einige Änderungen vorgeschlagen die in die Serie eingeflossen sind.
Im Urlaub mit auf die Malediven genommen und zwei Wochen ohne Rücksicht auf Verluste gequält.
Hat wie vermutet alles ohne Schaden überstanden, auch die Kugellager.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Balzer Adrenalin 6600 und 6700.pdf
    9,1 MB · Aufrufe: 70
  • Adrenalin 6400 6500 6600 6700.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Moin,

besten Dank Wolfgang. Endlich jemand, der die Rolle schon mal gefischt hat.
Ködergewichte bis 400gr. kann ich jedoch ganz klar ausschließen xD

Bleibt zu hoffen, dass das neue Modell (überarbeitete??) 2019 nicht schlechter daherkommt als die ältere.

Ich denk immer noch, dass sie einen Versuch wert ist. Wir werden sehen.


Haut rein!!
 
Oben