•   
  •   
 
 
 

Balzer 71°North 3.0 1,95m <-- zu kurz?

Wie lange sollte bei euch eine Pilkrute sein?

  • < 2m

    Stimmen: 10 26,3%
  • 2m - 2,1m

    Stimmen: 14 36,8%
  • 2,1m - 2,3m

    Stimmen: 13 34,2%
  • >2,3m

    Stimmen: 1 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38

BigFish05

Bigfish05
Registriert
25 April 2005
Beiträge
207
Ort
Eichstätt
Hallo zusammen,

ich hab mir eben die neue Serie von Balzer angesehen und festgestellt, dass es Reiseruten nur bis 1,95m gibt.
Mir scheint das echt kurz zu sein.

Nach meiner Vorstellung sollte eine Pilkrute so zwischen 2,10m - 2,30m liegen, um einen ordentlichen Hub zu bekommen.

Wie seht ihr das?

Gruß
Bernhard
 
Das kommt ja immer drauf an was man für Vorlieben hat. Der eine mag kurze der andere lange Ruten.
Meine Ruten zum Meeressangeln sind zwischen 1,6m und 2,1m ich würde nicht mehr auf die Idee kommen mit einer längeren Rute zu fischen. Mir gefallen die Kurzen einfach besser und ich komm damit besser klar.
Es gibt aber auch welche die mit ner 2,7m Rute im Boot stehen. :abgelehnt:

Das muss jeder selber wissen.
 
Am besten mal beim Händler in die Hand nehmen, ob sie dir zusagt.
Im allgemeinen zwischen 1,9 und 2,1 völlig ausreichend vom Boot,
Wenn du vom Ufer fischen willst ist ein bisschen länger von vorteil
 
In der Kürze liegt die Würze;-).
Reine Geschmackssache, aber je höher das Ködergewicht desto angenehmer das Fischen je kürzer die Rute.
 
Unter 2m schreckt mich auch von einer Rute ab. Fürs leichte habe ich ne 2,70m Spinnrute, die ist mir etwas zu lang vom Boot aus, auch wenn sie problemlos geht. Ideal wären wohl 2,25m bis 2,30m, beim Werfen auch länger.

Unter 1,95m wäre für mich ein Grund eine Rute wohl nicht in die engere Wahl zu nehmen, das ist die Schmerzgrenze. Einen Blank aber schon, da würde ich einfach mit einem zusätzlichen Griff auf eine brauchbare Länge verlängern lassen.
 
Ich kann grundsätzlich nicht nachvollziehen, wie man mit einer kopflastigen Rute aktiv angeln kann. Bei einer Grundrute, die man ja ggf. nur zum Auswerfen und zum Drill in die Hand nimmt, kann ich es noch verstehen - aber beim Blinkern oder Pilken ???
Damit fallen für mich eigentlich alle Ruten über 2,20m raus, denn die Waage am Vorgriff kannst Du da nur über eine schwere Rolle oder künstliches Beschweren des Rutenendes erreichen - beides No-Gos bei mir.
 
Ich für meinen Geschmack würde auch nicht unter 210 cm gehen.
Off topik
@Jockey das ist nur eine Sache der Handhabung. Wenn man die Rute so, Rollenfuß zwischen kleinem Finger und Ringfinger oder sogar vor dem Rollenfuß anpackt, dann ist Kopflastigkeit gen null. Sehr viele Spinnfischer angeln so über Stunden.
 
Ok , bei einer Spinne mit WG 40g oder 60g kann ich es verstehen - aber bei einer Pilkrute mit 2,70m -3m wird das nicht reichen.
 
Vom Boot meiner Meinung nach völlig egal, ob 1,90 oder 2,10m, da passt die Adrenalin. Je kürzer umso besser
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Meinung.

Ich werde demnächst mal die Rutenserie genauer unter die Lupe nehmen.
Momentan fehlt mir noch eine etwas schwerer Pilkrute vom Boot. Ab 150g Wurfgewicht.

Die Balzer Ultra Heavy Pilk Travel mit 150 - 400 g Wurfgewicht und lächerlichen 190g sieht sehr attraktiv aus.


Mal schauen zu welchem Resultat ich komme.

Gruß
Bernhard
 
@Eifelshark: Rute hört sich super interessant an. Jedoch möchte ich diese mit einer Stationärrolle ausrüsten.
Da ist der Trigger-Griff etwas störend :-)
 
Bzgl. Rutenlänge hab ich hier mal ein schönes Vergleichsvideo gefunden. :-)
Eindeutige Sache! Umso schwerer der Köder umso kürzer die Rute.


 
Momentan stehen auf meiner Liste:

Daiwa BG Travel Boat 2,25m 4 Teile 150 - 500g 335g
WFT Charisma Senso Pilk Power 2,40m 5 Teile 120 - 420g 245g
Balzer 71°North Ultra Heavy Pilk 1,95m 3 Teile 150 - 400g 190g
FinNor Megalite Travel 2,10m 4 Teile -400g 246g
Daiwa Team Daiwa Travel Pilk 2,10m 3 Teile 150 - 300g 225g
 
@BigFish05

Guten Morgen Bernhard!

Die WFT Charisma Power 2,40m 120 - 420 gr. habe ich auch in 2-teilig und bin sehr zufrieden.

Ich nutze den Stock zum mittelschweren Pilken und Gummifischangeln mit Gewichten bis max. 300 gr.

Eine wunderbar leichte Rute mit nur 245 gr. Eigengewicht und trotzdem sehr robust. Ich fische den mit einer Penn Battle 2 oder Penn Slammer 560. Drauf ist 300m 0,20er Geflecht der ca 30 LBs-Klasse. Ich habe jedenfalls viel Spaß damit und fühle sehr sicher aufgestellt.

Mit dieser Combo kannst du wohl jeden Fisch in Norwegen bezwingen. Bei den von mir gefischten Rollen ist allerdings ab einer Wassertiefe von max. 150 Metern Feierabend, da man Reserven haben sollte, falls der Fisch viel Schnur nimmt.

Allerdings muss ich auch schreiben, daß ich persönlich mehrfach geteilte Ruten nicht mag. Das wurde ja schon vielfach diskutiert. Die Travel-Verion der Rute kenne ich also nicht.

2-geteilt kann ich den Stock für den von mir beschriebenen Einsatz guten Gewissens, von Angler zu Angler, emphelen!
 
Oben