•   
  •   
 
 
 

Balzer 71° North Power Pilk Travel 1.95m 100-275g

:dankeschoen: fürs Wiegen!
Da ist dann Dein Rutenmodell mal eine der positiven Ausnahmen von der von mir genannten Regel! Brav gemacht, Onkel Balzer!:a010::wink:
Das freut mich!
So, Axel: dafür baust du mir meine Rute aber umsonst!!!
Aber sonst träumst Du weiterhin mit Ton & in Farbe? :a055::wink::aetsch:
 
Jep die Rute ist schon Ok für Ihr Geld....

Aber anmerken muss ich doch noch etwas. Ist nur meine Philosophie zu Angeln in Island.

Mit einer Stationärrolle zum vertikalen Pilken wie in Island üblich mit großvolumigen Ködern vertikal zu fischen ist nicht mein Ding,
sobald der Bügel offen ist und die Schnur abläuft, habe ich keine Köderkontrolle, diese habe ich erst dann wieder wenn ich den Bügel zu mache und anfange zu Pilken oder ein zudrehen. Und tiefer wie 60 Meter fische ich eh nicht mit Stationärrolle, Fakt ist doch das viele Bisse beim Ablassen des Köders kommen, und das, fischt man mit Multi, sofort erkannt wird, und ein Anschlagen dann sehr schnell erfolgen kann.
Gerade in Island wo meist jedes Ablassen mit einem Fisch endet, und es dort auch richtig Dicke Dinger gibt, kommen bei mir dort nur Multirollen in den Einsatz.

Also nichts für Ungut ist nur meine persönliche Vorliebe......
 
Also nichts für Ungut ist nur meine persönliche Vorliebe......
[/QUOTE]
Bin ich auch deiner Meinung,kannst sofort reagieren :a020:
 
Fakt ist doch das viele Bisse beim Ablassen des Köders kommen, und das, fischt man mit Multi, sofort erkannt wird, und ein Anschlagen dann sehr schnell erfolgen kann.

Das ist natürlich ohne jeden Zweifel wahr! :a020:


Also nichts für Ungut ist nur meine persönliche Vorliebe......

Alles gut - über Geschmack kann man nicht streiten!:a020:

Aber @Bayernbanse und du können nicht abwarten!!!:biglaugh: Die Multirollen-Combos kommen ja noch!:wink:

@MeFo-Schreck

:dankeschoen: fürs Wiegen!
Da ist dann Dein Rutenmodell mal eine der positiven Ausnahmen von der von mir genannten Regel! Brav gemacht, Onkel Balzer!:a010::wink:
Das freut mich!

Aber sonst träumst Du weiterhin mit Ton & in Farbe? :a055::wink::aetsch:

Du Geizkragen!:1poke::a055::wink:

Ich habe die Rute von @eu-genie1 gesehen! Schönes Blau!:biglaugh: So einen möchte ich auch - in exakt 2,04m! (Und ich messe das gaaaanz geeeenaaauuuu naaaach!!!):biglaugh:

Schick mir den Stock mal - dann drücke ich auch bei der nächsten Onkel-Balzer-Rute die Waage mit dem Daumen runter, damit die schwerer wird!:biglaugh::lacher:
 
fürs Vertikalangeln ziehe ich auch eine Multi einer Stationärrolle vor. Rolle habe ich schon. Eine Okuma Metaloid 12IILX. Ausreichend Schnurfassung (510m 0,42 Mono) und 12kg Bremskraft. Da wird noch etwas dran gemacht... Als Rute die Balzer Travel 35 im Visier. Mal bei meinem Händler begrabbeln und Biegetests machen..
 
Ich bin 5x auf Island gewesen und NACH MEINER ERFAHRUNG fangt mann ganz wenig an mit unter 400Gr. Eher 500 onder 600 Gr.. Die grossenGeschwister sind aufs offene Meer und wenn die Strömung da ist, Beissperiode, ist 500 Gr kein Luxus aber Muss. Tiefen bis 80-100M fragen dann diese Gewichten. 2 Stunden für Hochwasser ist es zB schwierig ein grosser Cutbait am Boden zu halten. Und bei diese Gewichten soll die Rute auch noch etwass Pfif haben. Rutelänge ist oké. Mann stelt ziemlich hoch im Boot und so kann mann noch etwass führen. 30 lbs Schnur ist völlig ausreichend. Wer angelt mit mehr als 5 kg. Bremsdruck? Multi oder Stationär ist Geschmackssache. Persönlich komme ich nicht so klar mit einer Multi. Meine Van Staal VS200 und Penn TRQ5 machten es aber ihnen meckern. Tote Rute (Daiwa Xtreme 30-50 lbs) mit Accurate BX500N lauft immer mit mit 3(400) Gr. Schleppblei und ganze Kohler ode Makrele 10-20 M über den Boden. Spassrute muss immer dabei sein aber pass auf: die 2-3 Kg Dorsche schlucken die Köder bis in die Mage und mann soll bereit sein viel zu ”operieren”... Wir schmeißen alles unterhalb 60 cm zurück ( wenn unverletzt). wohin geht ihr? Wenn nach Sudavik. Der Guide (Henri) geht gerne auf Seelachs (100-120M). Muss mann Lust haben.....

Viel Spaß!
 
Ich habe 5 Ruten dabei:
Xzoga Taka-G 18 Kg 2,00
Daiwa Xtreme Inliner 30-50 lbs (eingekurtzt) als tote Rute
Westin Dynamic W4 30-50 lbs (backup)
Team Daiwa Travel 100-300 Gr mit Okulare Azores Z55
Xzoga Shitenno Genbu 2,40 für den Molen und Spaß für die Köder.
 
Nochmal Hallo in die Runde!

Wie schon mehrfach hier mitgeteilt, habe ich 4 (in Worten VIER!!!) Reiseruten gekauft.

Und zwar:


1.
Savage Gear Salt Nordic Big Game 1,92m, WG 300g, 20-50 Lbs

2.
Savage Gear Salt Nordic Big Game 1,92m, WG 600g, 30-70 Lbs

3.
Balzer 71° North Power Pilk Travel 1.95m 100-275g

4.
Savage Gear Multi-Purpose Predator2 MPP2 Travel Spin 4 Teile Reiserute 2,43m WG 40-80g



Ich mache hier mit der ersten Bootsrute, der Savage Gear Salt Nordic Big Game 1,92m, WG 600g, 30-70 Lbs weiter:

Hier der Link:

 
Oben