•   
  •   
 
 
 

BALZER 71° North Boat Inliner Travel 35 1,95m 200-700g vs Daiwa Sealine X'treme Travel Interline 2,1

Grauhund

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2017
Beiträge
676
Alter
60
Hi Inliner spezis,

könntet Ihr bitte aus Eurem Erfahrungsschatz eine Empfehlung geben? Pro und Kontra?

Neben Gewicht bis 600 g beim Naturköderfischen, sollen Gummis bis 500 g eingesetzt werden können.

vielen Dank für eine paar Tips

mfg
 
Die Daiwa Sealine X'treme Travel Interline 2,13m 30-40lbs ist im Fokus.
 
hallo wolf. die rute kann ich nur empfehlen. fische sie auch mit einer shimano ocea jigger 2001 hg. naturköder 500 gr und schwere gummifische. die balzer kenn ich nicht
gruss chris
 
Hi Chris, hattest Du auch die Stork harvester dran? Oder ist die zu klein?

mfg
 
die stork hatte ich an der daiwa sealine x treme travel 15 bis 20 lbs. ich würde eine rolle wählen mit etwas mehr schnurfassung insbesondere fürs tiefere und naturköder.
 
hallo wolf. die rute kann ich nur empfehlen. fische sie auch mit einer shimano ocea jigger 2001 hg. naturköder 500 gr und schwere gummifische. die balzer kenn ich nicht
gruss chris

Sag mal Buttmann,
was hat denn die Ocea Jigger 2001 für eine Schnurfassung?
Danke vorweg für Dein feedback.

Gruß,
Helmut
 
500 gr ist vielleicht etwas zu schwer für die rolle. ich würde die bis 350 gr fischen
 
habe die shimano bespult mit der daiwa j braid multicolor 0.24. ich meine es wären so etwa 450 bis 470 m drauf
 
Die 2001 HG hat ja die hohe Übersetzung, wie macht sich die Kurbelei mit höheren Gewichten? Hast du die Originale Kurbel drauf und wo ist das Gewichtsmaximum?
 
habe die original kurbel dran. bisher hab ich sie bis 750 gr gefischt. auch zum rotbarsch fischen bis 200 m. hatte nicht den eindruck das das hier schon ende ist. durch den relativ hohen schnureinzug hielt sich die kurbelei in grenzen.
 
Alles klar, hatte gedacht, das der Kraftaufwand aufgrund der hohen Übersetzung irgendwann zu hoch ist. Gut zu wissen, dass es hinhaut...
 
Hallo,

ich werde mich wohl auch zwischen der Balzer und der Daiwa entscheiden wollen.
Die Goole Suche brachte mich zu meinem Stammforum;-)
Aber leider habe ich nicht wirklich eine Antwort gefunden, deswegen hole ich das Thema hoch und hoffe jemand hat ein paar Informationen.

Klar. beide Ruten sind gut, aber welche kommt als Traveller näher an die non-Travel Version.

Schöne Grüße
Michael
 
Hallo,

ich werde mich wohl auch zwischen der Balzer und der Daiwa entscheiden wollen.
Die Goole Suche brachte mich zu meinem Stammforum;-)
Aber leider habe ich nicht wirklich eine Antwort gefunden, deswegen hole ich das Thema hoch und hoffe jemand hat ein paar Informationen.

Klar. beide Ruten sind gut, aber welche kommt als Traveller näher an die non-Travel Version.

Schöne Grüße
Michael
kollege fischt die daiwa, ich die balzer. haben mal getauscht...beide echt gut. konnten beide keinen elementaren vorteil erkennen. vorteil balzer preis (100 zu 150) und gewicht (320 zu 410) und transportlänge (69 zu 77).....länge (1,95 zu 2,13) ist geschmackssache.
petri und grüße
 
Ich möchte euch meine aktuelle Erfahrung mit der Balzer nicht vorenthalten. Leider keine positive.

Ich hatte mir die Rute vor meinem Norgetrip bestellt und mit einer blauen Adrenalin 12 TSN 2-Gang Rolle bestückt.
Der erste Einsatz ging auf Seehecht in ca 120m Tiefe. Nach etwas Wartezeit zuppelte einer der Schuppenträger an meinem Köder ... etwas Wartezeit ... uuuuuund ... Anschlag.
Es gab ein unangenehmes "PENG" und die Rute war im ersten schmalen Teil direkt an der Einschubstelle gebrochen. "WHHHAT?"
IMG_1035.jpg

Den Fisch habe ich dann 120m mit senkrecht stehendem Rest der Rute nach oben befördert. Ein ca. 75cm Seehecht "Mann". Also nicht wirklich ein Brocken.
Die Enttäuschung über die Rute war und ist natürlich groß. Ich werden dies nun bei Balzer reklamieren und mal sehen, was die dazu sagen.

Bleibt zu erwähnen, dass der Seehecht knapp gehakt war und der Kiemengriff fehlging, so war dann auch der Seehecht weg. Ich hätte gedacht, dass das druckgestresste Tier wieder auftaucht aber anscheinend war durch die gebrochene Rute die Beförderung nach oben langsam genug um dem Tier zumindest vorerst das Leben zu erhalten.

Wir haben dann zwar noch ein paar der Tiere überreden können zum Essen zu bleiben, aber dennoch war dieser Tag ein echt verlorener Tag.
 
Hab beide Ruten im Einsatz allerdings nicht als travelvariante. Die Daiwa hab ich in 30 bis 50 lbs und ist für die naturköderangelei in meinen Augen eine der besten. Gerade die weiche Spitze signalisiert super die Bisse und und das Rückgrat erledigt den Rest. Zum gummifisch und pilker angeln bevorzuge ich die strammere Balzer inliner.
ist also wie immer Geschmackssache.
du musst dir beim Thema Reiseruten aber immer bewusst, dass 4 steckverbindungen immer mehr Risiko darstellen also eine oder sogar gar keine steckverbindung.
 
...die Rute war im ersten schmalen Teil direkt an der Einschubstelle gebrochen.

Mal ne doofe Frage; wie tief ist denn der Zapfen eingeschoben?

Ich frag, da bei meinen Balzer Ruten (die etwas älteren 71° North) die Zapfen wesentlich tiefer eingeschoben werden (von Anfang an, nicht aufgrund vom Gebrauch).

Bei deinem Foto sieht es so aus, als wären da noch gut 2 - 3cm Zapfen ausserhalb des Einschubs...

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo,
ja, ich denke den Ansatz um sich aus der Garantie heraus zu reden, könnte auch von einem Hersteller sein. :zwinker:
Dies würde allerdings auch bedeuten, dass ich zu dämlich bin, ausgerechnet bei der Balzer, aber nicht bei allen anderen der 15 Steckruten die Teile korrekt zusammen zu bauen.
.... Spaß bei Seite ....
Da wir zu zweit die korrekte Verbindung überprüft hatten (mein Sohn und ich) und ich immer bis zum Anschlag versenke ohne dabei viel Kraft aufzuwenden, da man die Rute nach 10 Tagen auch wieder auseinander bekommen möchte, darf ich mit Gewissheit sagen, dass es so war, wie das Material es vorgab.
Gruß

Michael
 
Grundsätzlich kann ich zu Inlinern nur folgendes sagen: Einer meiner Mitfahrer hat eine Inliner und hatte mittlerweile schon im zweiten Urlaub "Dreck" im Inneren der Rute, sodass die Schnur nicht mehr sauber abgelaufen ist. Er hat die Rute mehrfach gereinigt, durchgespült usw., dann gings wieder - allerdings nur ca 1 Stunde, denn im Wasser trieb eine Menge Zeugs rum. Auch die Fäden der Quallen kleben später wie Pattex.

Deshalb würde ich mir keine Inliner kaufen. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.
 
Oben