Balestrand am Sognefjord

hendi00

New Member
Registriert
9 März 2017
Beiträge
2
Alter
34
Hallo liebe Petrijünger,

wir fahren Anfang August mit ein paar Freunden nach Balestrand am Sognefjord. Leider verügen wir, abgesehen von ein paar Kuttertouren auf der Ostsee und einem Kurz(-angel)urlaub in Dänemark über wenig Erfahrung im Meeresfischen.
Ist hier vielleicht jemand, der uns ein paar Tipps bzgl. Köder, Ruten etc. geben kann, sodass wir uns entsprechendes Material für den Trip zulegen können? Im Großen und Ganzen wollen wir hauptsächlich Dorsch, Seelachs etc. fangen. Außerdem, so ist der Plan, wollen wir es zumindest mal versuchen, die ein oder andere Meerforelle beim Schleppen zu überlisten.
Wäre cool, wenn jemand was dazu sagen kann. Auch zu Wassertiefen und evt. fängigen Stellen bei Balestrand haut ruhig alles raus, was ihr wisst- wir sind über jede Art von Tipps dankbar :).

Besten Dank schon mal und viele Grüße.
 
Hallo hindi00,
wir kommen schon seit 2006 im 2 Jahresrythmus nach Balestrand und fahren immer wieder gerne hin. Auch in 128 Tagen geht es wieder los ;-) Auch wenn manche berichten, das man dort nix fängt, kann ich so nicht bestätigen. Wir haben jedes mal genug gefangen und mußten nie hungern ;-) Falls mal nichts geht, es hat auch 2 Supermärkte im Ort, da gibt es fast alles. Im Aquarium im Hafen ist auch eine Bäckerei.
Jetzt zu deinen Fragen: Am Hotel geht es in den Esefjord. Der Fjord ist recht flach ( bis ca. 20 Meter), dort könnt ihr auf Hering und Makrele gehen. Die braucht Ihr ! Erfahrungsgemäß geht dort am meisten mit Fischfetzen. Wir fischen im Fjord meistens in einer Tiefe von 150 - 250 Meter. Denn Köder einfach auf den Grund lassen und dann ein Stück hochkurbeln. Dazu müßt ihr schon ein ganzes Stück raus fahren bzw. schaut einfach mal wo die anderen Angler sind ;-) Der Boden dort hat teilweise ein recht starkes Gefälle und je nach Strömung ist man recht schnell wieder auf dem Grund. Wegen der Strömung solltet ihr größere Bleie verwenden (400-500g). An Fisch hat es hauptsächlich Dorsch, Seehecht, Leng. Meerforellen hatten wir noch nie

Gruß Maik
 
UPDATE ZU BALESTRAND:

Wir waren, wie im März bereits angekündigt, nun letzte Woche sieben Tage angeln in Balestrand, besser gesagt in Farnes bei Inge Menes.
Die Gegend dort ist wirklich wundervoll und auch unsere Unterkunft lies keinerlei Wünsche offen. Mit dem Angeln dort ist es allerdings so eine Sache.
Um zukünftigen Urlauber die Entscheidung zu erleichtern, möchte ich hier kurz unsere Erfahrungen zum Besten geben.

Von der Vielfalt können wir nach einer Woche angeln wirklich zufrieden sein. Wir fingen Dorsch, Seelachs, Pollack, Leng, Lumb, Rotbarsch, Knurrhahn, Lippfisch, Wittling, Hering, Flunder und um Haaresbreite einen Heilbutt ( dazu später mehr)- aber ihr lest richtig, keine einzige Makrele.

Insgesamt mussten wir uns die Fische sehr sehr stark erarbeiten, konnten aber letztendlich unsere Mägen nach 10-12 Std. auf dem Wasser abends dann auch mit Fisch füllen. Trotzdem muss ich sagen, dass wir uns mehr erhofft hatten. Wir haben von Natur- bis Kunstköder, vom Schleppen bis zum Ankern und in Tiefen von nur wenigen Metern bis 250 Meter eigentlich alles ausprobiert. Die Fische, die wir fingen, waren allesamt jedoch ziemlich klein.

Beim Schleppen gelang uns kein Fang und beim Tiefseeangeln 100 Meter aufwärts lediglich kleine Rotbarsche. Am Besten fingen wir vor steil abfallenden Felskanten, z.B. im Eingang zum Fjaerlandsfjorden und, Dank einiger Tipps in Internet, am südlichen Ufer der Insel Kvamsoy.

Ein wirklich einzigartiges Erlebnis war es, als wir in einen Schwarm Heringe im Esefjord kamen, jedoch brachen wir das Angeln dort nach einiger Zeit ab- immerhin sind wir der großen Fische wegen nach Norwegen gekommen. Der große Fisch, der uns unsere Aufenthalt am Sognfjord wohl deutlich versüßt hätte, war ein ca. 1 Meter langer Heilbutt, der uns an einer Steilkante in etwa 30 Meter auf einen Gummifisch ging, jedoch kurz vor der Landung das Weite suchte und die Schnur nachgab. Nachdem wir tagelang nur "Kleinvieh" fingen und daher auf leichte Spinnruten umrüsteten, war dies dem Heilbutt leider nichts gewachsen, aber was solls- shit happens!


Insgesamt war es ein toller Urlaub bei Inge Menes in Balestrand ( Farnes) am Sognefjord, wer allerdings wahre Sternstunden erleben und sich seine Fische durch stundenlanges Angeln und Herumprobieren nicht erarbeiten möchte, der ist dort leider falsch. Fairerweise muss allerdings auch gesagt sein, dass wir es in Tiefen 250-300 M + gar nicht erst versuchten und uns über die Fängigkeit in solchen Tiefen kein Urteil zusteht.
Für uns geht es jedenfalls im nächsten Jahr daher wohl etwas weiter gen Norden bzw. näher an die Küste, um nach einer Woche angeln vielleicht auch den ein oder anderen Fisch mit nach Hause nehmen zu können.
 
Hallo hendi,
Balestrand ist schon sehr weit hinten.
Wir waren kurz vor Larvik im letzten Jahr
allerdings im Mai,haben nach anfänglichen
langen testen das Speedpilker angeln mit E-Rollen, mitten im Fjord ,über 1000m tiefen
Wasser für uns entdeckt,wir haben gefangen
wie Hulle!!!
Aber am Anfang war es eine Katastrophe hier und da ein Dõrschchen oder ein kleiner Rotbarsch ,das war's.
Also ich weiß was du meinst.
Aalonso
 
Hallo hendi00, das deckt sich mit unseren Erfahrungen, vielen Dank für deinen Bericht. Haben Norwegen nun schon von Kristiansand bis Höhe Trondheim beangelt, aber der SogneFjord ist ne besondere Nummer, da konnten wir auch die Angelanfänger aus der Familie kaum fürs Norwegenangeln begeistern, aber Landschaftlich ist das ne ganz tolle Ecke mit super Ausflugszielen. VG Maisel
 
Oben