bald schlechte zeiten für geier

h.-g. lütticke

New Member
hallo hobby-kollegen,
in diesem jahr werden sehr wahrscheinl. erstmalig mind. halbleere geier-/fleischmacher-kühltruhen nach deutschland zurückfahren:

geplant ist ab 2004 eine filetbegrenzung -pro person- von ca. 30 kg, egal welche fischart .
dies wird seit november im norwegischen parlament intensiv
diskutiert und soll noch im laufe des monats januar entschieden werden.
desweitern ist eine fangquotenabsenkung oder einführung einer schonzeit für kabeljau für die
b e r u f s fischerei, analog zur eu-massnahme und ebenfalls bereits ab 2004 , in der diskussion.
sobald ich definitives weiss lasse ich euch s wieder wissen.

ehrlich gesagt : ich würde beides begrüssen -
schon allein damit diesen räubern , die uns vernünftige angler bereits dermassen in verruf gebracht haben ,endlich ein riegel vorgeschoben wird!

... und auch die norw. berufsfischer dürften nun lernen das kabeljau auch in der beringsee nicht auf bäumen immer wieder
und selbstverständlich nachwächst.

30 kg Filet. Das entspricht mindestens 150 Portionen. Das sollte als Mitbringsel doch wohl genügen.
Die Resourcen sind eben nicht unerschöpflich. Immer wieder schade, dass es zu solchen Maßnahmen kommen muss.

Also wir hatten zu 3. ca. 94kg Filet, waren allerdings auch ganze Plattfische und Rotbarsche dabei. Die Colemanbox mit 96l war voll...

Ja 30 KG reichen wirklich dicke für jeden Norgeangler. :}
Und es trifft nicht den Angler wie Du und ich sondern den der damit seinen Urlaub finanziert. :)

Ganz vergessen willkommen hier. :]

Das ist aber dumm :O
ich wollt heuer 31 kg mittnehmen :D :D :D

ok werden es 30 kg
da muß ich aber noch 10 zukaufen :D :D

Meine Meinung, auch 30 kg ist eine Menge, die sollte ja wohl jedem reichen, wenn sie überhaupt soviel zusammenbekommen. :?

splitti :}

PS: Herzlich Willkommen h.-g. lütticke

20 plus 10 kg

Original von splitcane
Meine Meinung, auch 30 kg ist eine Menge, die sollte ja wohl jedem reichen, wenn sie überhaupt soviel zusammenbekommen. :?

splitti :}

PS: Herzlich Willkommen h.-g. lütticke

da wird der eine oder andere schon schön in s
schwitzen kommen, wenn er sich an die mindestmasse hält .... oder seinen urlaub verlängern
müssen ....

War jetzt 2 mal in Norge und bin nicht annähernd an die 30 Kg Marke gekommen. Ist halt holiday und lieber mal mit gedult auf einen Brocken Warten als mit Gewalt alles mögliche an Fisch ins Boot zu pumpen.

No Prob für mich.

Ich meine: 30 Kilo Filet sind wirklich genug.

Allerdings glaube ich an dieses Limit erst, wenn's wirklich verabschiedet wird. Die Norweger diskutieren diese Grenze bereits seit zwei Jahren, und schon ein paar Mal schien es fast soweit zu sein. Doch bisher scheiterten entsprechende Vorstöße stets an den Kontrollmöglichkeiten und der Bereitschaft dazu: Die Hüttenvermieter wollen's sich nicht mit ihren zahlenden Gästen verderben; an Fähren und Grenzen werden bei wirklich effektiven Kontrollen lange Staus befürchtet.

Hinter dem auf Landwirtschaftsministerium und Parlament ausgeübtem Druck, endlich ein Limit zu schaffen, stecken vor allem örtliche Politiker, die um die Stimmen ihrer Wähler fürchten, meist um die der Klein- und "Rentnerfischer" mit ihren Privatkuttern an der Küste.

Vernünftige Reiseveranstalter haben schon lange nach dänischem Vorbild einen staatlichen (Meeres-)Anglerschein mit vergleichsweise geringer Gebühr für Touristen vorgeschlagen. Aus diesen maßvollen Einnahmen könnten vor Ort Kontrollen (durch die Kleinfischer?) bezahlt werden. Wichtig wäre auch, dass die Norweger endlich klare, landesweite Mindestmaße (meinetwegen auch -mengen) schaffen und in ihrer Werbung auf Touristen klar darauf hinweisen. Die meisten Urlauber haben ja keine Ahnung, was sie fangen bzw. mitnehmen dürfen.

Ich hätte nichts gegen eine maßvolle Gebühr für einen Touri-angelschein, überhaupt nichts dagegen wenn über diese Gebühr Kontrollen vor Ort finanziert werden. Das wäre endlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Kontrollen sollten sich nicht nur auf die Touris beschränken, habe gerade im letzten Jahr genügend Einheimische gesehen die jeden Schwanz mitnahmen, ob Köhler, Dorsch oder Mini-Lengs.

30 Kg Filet finde ich völlig ok, obwohl das bei uns max. 3 Monate reicht, wir essen sehr viel Fisch, aber da kann ich meine Bestände mit Ostseedorsch wieder auffüllen. ;)

Norwegen ist teurer , wer das mitFisch wieder rausholen will ist einfach nur armselig.
Ein Angelschein oder jahreskarte würde die, welche eh nur Fisch verkaufen um ihren Urlaub zu finanzieren nur noch mehr Fisch nach Hause mitnehmen lassen.

Der Fischfrevel müßte schon bei der Einreise nachNorge gestoppt werden. Kühltruhen gehören nun mal nicht zum Urlaubsgepäck. Und eingefrorene Filets laßen sich doch bei der Rückreise an der Grenze ganz gut kontrollieren. Denn in der Tasche können die nicht transportiert werden.

@Dorschleber:

wohl wahr, Kühltruhen sind nicht zu übersehen, wie Filets kontrolliert werden sollen :? :?

@Heilbutt:

wenn ich könnte wär ich jeden Monat dort :D :D

Diese diskusion haben wir jetzt schon über zwei Jahre,erst waren es 8kg dann waren es 12 kg dann waren es 20 kg und nun sind es 30 kg. Ich glaube das erst wenn es verabschiedet wird und ich es irgendwo glaubhaft lese.

Kühltruhen haben manchmal ihre Berechtigung, da manche extreme Wege bis nach Hause haben. Ein Ösi oder Schweizer der zu den Lofoten fährt und 2 Übernachtungen hat, ist da dankbar. Es geht aber nicht um die Kühltruhe, sondern um die Menge und die Art/Größe der entnommenen Fische. 30kg Filet sind ausreichend für den Eigenbedarf. Ich selbst hatte im letzten Jahr 16kg und hab bis zum Jahreswechsel gereicht, von Juni an. Auch eine Gebühr würde ich gerne entrichten, wenn damit nicht Kontrollen sondern Bestandserhaltung und Forschung finanziert würde. Sollen die Kontrollen doch besser durch Bußgelder bei Verstößen finanziert werden!
Wenn an der Grenze nur stichproben gemacht werden, werden sich viele die Füllung der Kühltruhe genau überlegen, denn die ist sichtbar.
Uli

Oben