•   
  •   
 
 
 

Baitcaster Rute Norwegen

Carlos03

Stammnaffe
Registriert
19 November 2021
Beiträge
55
Moin, möchte meinem Dad einen aufgebauten Blank zum angeln in Norwegen schenken.
Kurz nebenbei: der Blank soll ca 1,8 m lang sein und auch mal 200 Gramm Jiggewicht abkönnen. 100 Gramm sollten aber auch noch spaß machen.
Suche dafür noch den passenden Blank, bis jetzt habe ich den Tac Cross Jigging und Expert Graphite auf dem Zettel. Vllt kann mir da ja noch jemand einen Vorschlagen.
Nun aber zum Hauptproblem. Bin mir noch nicht sicher, wie ich den Griff und so gestaltet soll. Möchte das er möglichst edel aussieht.
Eventuell könntet ihr mir ja ein paar Denkanstöße geben und gegebenfalls auch Bilder von euren Schätzen schicken.
Danke schonmal für die Hilfe
Mfg Carlos
 
Moin,

vorneweg vom Rutenbau habe ich keine Ahnung. Aber mal ein paar Denkanstöße beim Thema Griff.
Durchgehender Griff sollte es für das Boot sein, denn sonst kann der Blank am Rutenhalter zerkratzen.
Edel, da hast Du einige Möglichkeiten. Ich finde diese Birkenholzscheiben sehen toll aus.
In Lingen auf der Messe habe ich bei Rod Design einen schönen Griff gesehen. Eine schöne Zigarre gekauft, die war in einem Holz Zylinder mit eingebranntem Bild und aus diesem hat er den Griff gebaut. Also Holz mit Branding, sah gut aus.
Das mal so als Denkanstoß.

Und schaue Dir hier mal die Threads zum Thema Rutenbau WM an. Da sind auch tolle Ideen drin zu finden.
 
Alles klar, Dankeschön. An sowas habe ich noch garnicht gedacht, ich schaue es mir mal an
 
Und soll es eine baitCAST, oder Jiggingrute sein... Also Fokus werfen, oder jiggen?
 
Der Focus liegt auf dem slow Jigging. Soll aber nh Baitcaster vermutlich rauf. Kurze Würfe können ja mit jeder Rute gemacht werden.
 
Der Focus liegt auf dem slow Jigging. Soll aber nh Baitcaster vermutlich rauf. Kurze Würfe können ja mit jeder Rute gemacht werden.
Eine Frage an den Rutenbauer.
Ich habe zwei Wicklungen mit Haarrissen.Genügt da zum Überlackieren auch ein 1K-Lack? Vorher anschleifen wenn ja,welche Körnung ?
 
Moin, wie lange ist der Lack denn schon darauf? Besteht immer Gefahr daß die Lacke sich nicht verbinden.
 
Haben 4 tlg Ruten eine vergleichbare Aktion wie 1 tlg? Habe nur 1tlg.
Der Vorgriff sieht aus,als Läge er gut in der Hand?
 
Hmm bezgl. dem Blank ist es natürlich auch eine Preisfrage........ da Du nichts zum Budget geschrieben hast werfe ich mal den BLACK HOLE CAPE COD SPECIAL JIGGING BLANK "in den sprichwörtlichen Raum".
Habe schon 2 BH Blanks aufgebaut (allerdings den BLACK HOLE CAPE COD SLOW PITCH; ist zwar ein richtig genialer Blank dürfte Dir aber mit 1,98 m evtl. zu lang sein; ob es sinn macht den zu kürzen mag ich nicht beurteilen, vllt. mal mit den Profis hier sprechen.

Bin mir noch nicht sicher, wie ich den Griff und so gestaltet soll. Möchte das er möglichst edel aussieht.

Da hast Du unendliche Möglichkeiten, für den einen ist black gloss das edelste was es gibt, der nächste verbaut "plingpling" ohne Ende, wieder andere stehen total (wie ich auch) auf Materialkombis aus Duplon/ Eva, Clon- und / oder Naturkork, stabilisiertem Holz, Birkenrinde, etc, etc.

In jedem Fall würde ich bei einem BC Stock für Norge einen Graphit Trigger (kein Alu RH) verbauen, (z. B. den Palm Support von Fuji), durchgehender Reargrip wie schon von @_Kai_ angemerkt ist bei meinen Norge Ruten auch Pflicht.
Darüber hinaus hast Du bei der Griffgestaltung -wie schon geschrieben- unendliche Möglichkeiten

Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei Deinem vorhaben.
 
Hmm bezgl. dem Blank ist es natürlich auch eine Preisfrage........ da Du nichts zum Budget geschrieben hast werfe ich mal den BLACK HOLE CAPE COD SPECIAL JIGGING BLANK "in den sprichwörtlichen Raum".
Habe schon 2 BH Blanks aufgebaut (allerdings den BLACK HOLE CAPE COD SLOW PITCH; ist zwar ein richtig genialer Blank dürfte Dir aber mit 1,98 m evtl. zu lang sein; ob es sinn macht den zu kürzen mag ich nicht beurteilen, vllt. mal mit den Profis hier sprechen.



Da hast Du unendliche Möglichkeiten, für den einen ist black gloss das edelste was es gibt, der nächste verbaut "plingpling" ohne Ende, wieder andere stehen total (wie ich auch) auf Materialkombis aus Duplon/ Eva, Clon- und / oder Naturkork, stabilisiertem Holz, Birkenrinde, etc, etc.

In jedem Fall würde ich bei einem BC Stock für Norge einen Graphit Trigger (kein Alu RH) verbauen, (z. B. den Palm Support von Fuji), durchgehender Reargrip wie schon von @_Kai_ angemerkt ist bei meinen Norge Ruten auch Pflicht.
Darüber hinaus hast Du bei der Griffgestaltung -wie schon geschrieben- unendliche Möglichkeiten

Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei Deinem vorhaben.
Jo Dankeschön. Habe den Black Hole Cape Code jigging 150 Blank schonmal mit Fuji Torzite Ringen und so aufgebaut. Bin auch begeistert von dem Blank. Versuche sie aber wieder ungefischt zu verkaufen, da ich auf Grund einer Fußballverletzung eine schwere Knieverletzung erlitten habe und nach der OP ziemlich gelangweilt bin. Möchte mir den Blank dann wieder gerne nochmal aufbauen, da mir das Ganze einfach Spaß macht 😂.
Habe mich mit Dennis Kunz unterhalten und ein schickes Design gefunden. Da er die neuen Fuji Ringe nicht da hat, für mich aber bestellt, dauert es leider noch ein wenig bis alle Sachen da sind.
Wenn Interesse besteht würde ich hier dann das zusammengebaute Schätzchen zeigen.
Liebe Grüße Carlos
 
Das der Lack sich nicht wirklich verbindet und die Stellen sichtbar bleiben. Habe damit ehrlich gesagt nicht soviel Erfahrung, glaube aber das 1k Lack zu hart aushärtet und wahrscheinlich auch wieder reist. Wenn es jemanden besser, weiß bitte korrigieren.
 
So, wie erwähnt... Hier ist das fertige Schmuckstück
 

Anhänge

  • 16424291251378629993574942153202.jpg
    16424291251378629993574942153202.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 75
  • 16424291876156363254170817229582.jpg
    16424291876156363254170817229582.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 73
  • 16424292450515878417442101792497.jpg
    16424292450515878417442101792497.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 73
  • 16424292789056471351832963268290.jpg
    16424292789056471351832963268290.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 72
Oben