•   
  •   
 
 
 

Baitcaster Rute gesucht

Matthias92

Stammnaffe
Registriert
1 November 2016
Beiträge
409
Moin moin,

Ich suche eine Baitcasterrute für folgende Rolle Quantum smoke 151 hpt LH und brauche eure Hilfe.
Sie soll fürs Süßwasserfischen sein und fürs Pollakfischen. (wird immer entsprechend nach dem Salzwassereinsatz abgespült)
Mit der Rute sollte man Köder ab 10 Gramm werfen können.

LG
Matthias
 
Moin Jens,

Also es sollte keine einteilige Rute sein.
Budget hätte ich so an maximal 150€ gedacht.
 
Jetzt meine Frage an euch.
Habt ihr eure baitcaster eventuell im gleichen Einsatz?
Also für den Süßwassereinsatz, bei dem man gescheit die leichteren Köder werfen kann und auch beim pollakfischen schwerere Köpfe bis 40g werfen kann.

Die Ruten weisen jetzt ja nicht dieses Spektrum auf. Klärt mich bitte auf :k050:
 
Verstehe deine Frage nicht ganz. Da sind doch durchaus Ruten bei, mit denen du dein Vorhaben realisieren kannst...
Mal davon ab, wirst du einen Kompromiss eingehen müssen, wenn du beides in einer haben möchtest.
Hast du schon eine konkretere Idee?

Bei der Expert Garphit hatte ich übersehen, dass die einteilig ist, sorry
 
Dann sagen wirs mal so.
Die Rute sollte eine Wurfgewichtsrange von 10-70g haben.
Sprich ich bräuchte von euch die Empfehlung welche Rute letztendlich für die Vorhaben passend ist. Auf dem Papier kann immer viel stehen. Wollte eher Erfahrungsberichte haben von einem, der eventuell eine Süßwasser baitcaster auch für pollak einsetzt.

LG
 
Ok, dann bin ich raus. Mehr als Probewedeln mit den Savage Gear und Westin Ruten habe ich nicht gemacht. Habe da schon andere Ruten in Gebrauch, die aber nicht zu deinen Vorgaben passen.
 
Jetzt meine Frage an euch.
Habt ihr eure baitcaster eventuell im gleichen Einsatz?
Also für den Süßwassereinsatz, bei dem man gescheit die leichteren Köder werfen kann und auch beim pollakfischen schwerere Köpfe bis 40g werfen kann.

Die Ruten weisen jetzt ja nicht dieses Spektrum auf. Klärt mich bitte auf :k050:
Für den Bereich von 10 -70g habe ich hier 3 combos. Du kannst speziell mir der bc den Bereich von L/ML - XH nicht mit einer combo abdecken. Besonders dann nicht, wenn du die köder werfen willst: die rute muss sich beim wuef aufladen, um den köder auf weite zu bringen.

Meine breitbandigste bc-rute ist die Evergreen super stallion, die macht zwar 10-80g, aber die liegt weeeeiiiiiiit über deibem Budget und wirklich gut ist die auch nur von 20 - 60, max 70g. Ansonsten fehlt entweder Reserve oder Sensibilität.

Das zweite: die Rolle... viele "schwere" bcs performen out od the box erst ab 15 oder 20g, weshalb ich meinen wurf-bcs immer keramiklager spendiere. Die bringen signifikant meter und erweitern den Range nach unten hin.

Last but not least:
Deine Smoke ist eigentlich optimal für gewichte von 10 - max. 50g, also schau nach einer rute bis 2oz wg.... mute ihr also nicht zu viel zu...
 
Ich persönlich fische für deinen Anwendungsfall diese Rute hier: https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-C601H-SPII
Mittlerweile mein absoluter Liebling sowohl für Vertikal auf Zander wie auch in der Ostsee. Die Rute ist relativ straff und kann vertikal ohne weiteres bis 80g gefischt werden. Casten bis 60g ist auch kein Problem. Die gab es bei Nippon auch noch ne Nummer kräftiger bis 100g. Musst du eventuell mal dort anfragen.
Eine gute Alternative ist die Savage Gear Butch Light. Ein guter Freund besitzt sowohl die 65g wie auch die 100g Variante und ist mit beiden zufrieden. Frage stellt sich wie weit du von den Gewichten runter gehen willst. Mit ner 100g Rute castest du keine 15g Köpfe mehr.
 
Genau so ist es. Vor allem im BC-Bereich essenziell, dass sich die Rute auflädt und den Köder somit "beschleunigt". 10-70 Gramm vernünftig abzudecken halte ich für fast unmöglich.

Gruß
Alex
 
Danke für die vielen Antworten,
Gut bis 70gramm war vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Eigentlich geht's eher um 55-60. Hätte ja sein können, dass es einen bezahlbaren Stock gibt.
Das blöde an der tailwalk ist, dass die nur einteilig ist. Aber die Savage gear sieht ganz gut aus.
@since1981 was wirft dein kumpel denn so mit der 65er Rute?
Angegeben sind ja 30-65. Klar ist das das optimale WG. Aber was ist da so minimal möglich? Gehen spinner mit 15g?
Ich weiß das es gibt keine bezahlbare "eierlegende wollmilchsau", aber ich suche eine rute, die ich hier gut nutzen kann und auch mit zum Pollackfischen mitnehmen kann, weil ich mir ungern eine zweite Kombo zulegen möchte für ein mal im Jahr Norge.

Danke und Grüße
Matthias
 
Schau mal, ob du ne illex jig & worm b198h bekommst. Die ist mit 10-35g angegeben, kann aber auch 50g zur not. Auf Kleinanzeigen öfter mal für ca. 130 - 160 zu bekommen....
 
Vielleicht auch vorher erkundigen, bevor man in die BC Wurfangelei einsteigt. Spart so machen Euro.
 
Danke für die vielen Antworten,
Gut bis 70gramm war vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Eigentlich geht's eher um 55-60. Hätte ja sein können, dass es einen bezahlbaren Stock gibt.
Das blöde an der tailwalk ist, dass die nur einteilig ist. Aber die Savage gear sieht ganz gut aus.
@since1981 was wirft dein kumpel denn so mit der 65er Rute?
Angegeben sind ja 30-65. Klar ist das das optimale WG. Aber was ist da so minimal möglich? Gehen spinner mit 15g?
Ich weiß das es gibt keine bezahlbare "eierlegende wollmilchsau", aber ich suche eine rute, die ich hier gut nutzen kann und auch mit zum Pollackfischen mitnehmen kann, weil ich mir ungern eine zweite Kombo zulegen möchte für ein mal im Jahr Norge.

Danke und Grüße
Matthias

Hast du denn schon Erfahrung mit dem casten? Es ist ein gewaltiger Unterschied ob du nen Wobbler, Gufi oder Pilker mit der BC wirfst. Daran sind schon viele verzweifelt. Frage ist auch wie weit du damit werfen willst. Die 65gr. ist vertikal bis 100g fischbar. Werfen würde ich sagen 25-50g optimal wobei es da halt auch auf den Köder drauf ankommt.
 
@AlexW. Genau das mache ich ja gerade :D
Erfahrungen sind bisher keine vorhanden. Es reizt mich aber schon sehr lange da dementsprechend einzusteigen.
 
Zum tackledealer hier im Kreis kann ich auch nicht hin, weil keiner baitcaster führt.

Die illex wäre auch ne gute Option, wenn Sie denn mal in Kleinanzeigen zu finden wäre.
Was haltet ihr denn alternativ von dem Modell?
savage gear butch light xlnt 15-60g
 
@AlexW. Genau das mache ich ja gerade :D
Erfahrungen sind bisher keine vorhanden. Es reizt mich aber schon sehr lange da dementsprechend einzusteigen.
Mir haben damals sehr die einschlägig bekannten Foren wie FFM oder BA geholfen mich in diese Thematik einzulesen und das richtige Einsteigenequipment anzuschaffen. Da wurde für mich sehr schnell klar, dass gerade im BC Bereich ein sehr gut abgestimmtes Gerät notwendig ist.
Gerade dort heißt es dann: You get what you pay for.

Melde dich in diesen Foren an, stelle deine Fragen dort. Hier sind mit Sicherheit auch Leute die Ahnung von der Materie haben, jedoch ist die Erfahrung in anderen Foren geballter - solltest du wirklich Bock auf BC haben.
 
Es wäre auch noch zu beachten zu welcher Tageszeit oder "Nachtzeit" du die Baitcaster hier nutzen willst.
Bitte denke daran, dass die Rolle in heimischen Gefilden im Dunkeln nicht einsetzbar sind, meiner Meinung nach.
Warum???
Ja du siehst nicht wenn der Köder auf dem Wasser aufkommt und kannst nicht entsprechend mit dem Daumen abbremsen.
DAS MUSST DU ABER um ein Vogelnest zu verhindern.
Hab auch 3 Baitcaster, und liebe sie. Hier setze ich aber lieber Stationär ein.
LG.mülli44
 
Oben