•   
  •   
 
 
 

Baitcaster oder Multirolle?

Moritz98

Stammnaffe
Registriert
8 September 2020
Beiträge
606
Alter
25
Ort
Ludwigsfelde
Liebe Naffen,
Ich möchte mir für das nächste Jahr eine neue Kombo zum mittelschweren Angeln zusammenstellen. Angedacht ist diese für das klassische Pilken aus Dorsch, Seelachs und. Co, aber auch ein Gummifisch auf Heilbutt sollte drin sein (natürlich in den unteren Geiwchtsklassen). Eigentlich war meine Entscheidung schon auf eine Baitcaster gefallen, allerdings stelle ich mir nun die Frage, welche Vorteile diese gegenüber einer klassischen kleinen Multi hat. Klar, die Schnur wird perfekt und ohne mit dem Daumen nach zu helfen verlegt, aber eine Multi mit schmaler Spule bietet in diesem Aspekt auch kaum Nachteile. Deshalb die Frage an die Erfahrenen, die vllt. auch über beides verfügen, was in diesem Fall eher sinnvoll wäre. Ich könnte mir bloß denken, dass die klassische Multi doch etwas langlebiger ist. Gerne freue ich mich auch über Empfehlungen im Multi Sektor (bei den BC's sind es ja die üblichen verdächtigen). Ich muss jedoch dazu sagen, dass mein Budget eine Rolle a'la Maxel nicht mitmacht.
Die Sufu wurde natürlich bemüht, aber eine Abwägung zwischen BC und Multi habe ich noch nicht gefunden, wäre aber doch eigentlich mal ganz interessant.
In diesem Sinne schonmal Danke im voraus.
 
Für die Rolle so bei 250€, wobei ich hier ja auch schon immer auf dem Gebrauchtmarkt gucke.
 
Bei 250€ bekommst du schon brauchbare neue Rollen....Avet SXJ G2,Omoto Talos10er etc. und schon genannte Baitcaster wie Komodo,Tailwalk,Banax.
 
Also Multi

Zum mittelschweren Pilken und Jiggen, ist für meine Begriffe die Avet SX gut geeignet oder Balzer Adrenalin AN10
usw.

Baitcaster nimm eine Komodo 463 die kannst Du bedenkenlos mindestens bis 300 Gramm fischen. Natürlich ablassen, werfen würde ich nur bis 200 Gramm wenn überhaupt.

Weißte schon welche Rute das wird?
 
Hi Moritz98,
für dieses Einsatzgebiet habe ich eine Avet SXJ oder eine Komodo 364 für die flacheren Regionen (bis ca 80m Wassertiefe) und fürs tiefere eine Avet MXJ oder eine Komodo 463.
Mit den BC kannst du halt auch gut werfen,z.B. wenn du auf Pollack angelst
VG
Christian
 
Hi, das Thema interessiert mich auch, weil ich habe noch nie Rollen ohne Schnurführung verwendet.

Ich denke die Tatsache das eine BC besser zum werfen geeignet ist ist klar, aber das ist dich bestimmt nicht das einzige.

Der Einzige Vorteil für eine Multi ohne Schnurführung der mir im moment einfällt ist, dass da im Winter nix einfrieren kann. Aber das ist doch bestimmt nicht das einzige.

Wenn ich eine Rollen mit synchronisierter Schnurführung habe, dann verwende ich etwas feinere Schnur, da diese dann ja sauber verlegt wird, und nicht diagonal über das Schnurfutter gezogen wird beim Abrollen (Schärkräfte).
 
"Spare "doch bis nächstes Jahr noch etwas ;-) und leg dir dies hier zu , zB., meine Meinung

Shimano Ocea Conquest 301PG
oder
Maxel Hybrid 20CL
oder
Maxel Transformer F30 CH

keine Angst bei den Transformerist es nicht so wild mit dem Schur verlegen

Frag doch einfach mal direkt "wer hat was im Schrank liegen .....";-)

VG Olaf
 
Servus,
ich würde bei den BC's zur 463 er Komodo greifen und bei den kleinen Multis zur Avet SXJ.
Für welches Model ist Geschmackssache. Die Avet ist vielleicht durch das mehr an Schnur für noch tieferes Wasser geeignet, wenn der Dorsch mal auf 120 Meter steht. Die BC ist durch die Ablasstaste einhändig bedienbar.
 
Danke für eure Antworten. Bei der Rute habe ich mich noch nicht festgelegt, fand aber die Tailwalk Soroya Edition sehr nett, wobei das schon eine Glückssache wäre, die hier im Forum abzugreifen. Ansonsten hatte ich mir auch mal die Blue Sniper oder auch Xzoga Ruten angesehen.
Im übrigen sagt mir auch die Omoto Vantage zu, falls die jemand im Gebrauch haben sollte.
 
Oben