•   
  •   
 
 
 

Baitcaster, Gewichtsbelastung, Erfahrungen

Makke

Stammnaffe
Registriert
15 Februar 2014
Beiträge
204
Alter
40
Guten Morgen zusammen,

Spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eventuell eine baitcast Rolle für meine sportex absolut jigging zu besorgen. Wie sieht es da mit den Köder Gewichten aus? Schafft ne Baitcaster auch noch den kleinen Cutbait ohne Probleme oder ist ab einem bestimmten Gewicht Schluss? Denke das einige von euch mir da weiterhelfen könnten.
Ich freue mich auf Antworten.

Dankeschön,
Markus
 
Habe eine
Abu Garcia Revo Stage und möchte sie nicht mehr missen.
Die habe ich an einer
SavaGear Salt 6`6``Braid
220g 1,98m 200-400g
zum Pilken habe ich meisst 200-250g ,die Rolle holt auch mal Problemlos 3 Köhler der 80cm Klasse hoch.
 
Ich habe 2 Baitcaster zum Norgeangeln, und zwar eine Ryoga Bayjigging und eine Abu Revo NaCl; angele mit fasst nichts anderem mehr! Von kleinem Pilker bis zu großem 460 er Cutbait schon alles durchs Wasser gezogen! :angeln: Einen kleinen Cutbait schaffen also beide ohne Probleme! Ich persönlich würde beim Kauf auf eine vernünftige Kurbel achte. Zu einem bin ich kein Fan von Doppelkurbel, zum anderen dreht man doch größere Gewichte durchs Wasser als beispielsweise beim Hechtangeln! Einfach zu handeln und vor allem angelt es sich ermüdungsfrei damit! Ich möchte das nicht mehr missen!
 
Das hört sich ja schonmal ganz vernünftig an. Bis zu welcher Tiefe fischt ihr denn damit? Mit der Revo hab ich auch geliebäugelt... Oder die komodo. Habt ihr denn mit der Bremse schonmal irgenwelche Probleme gehabt?
 
Ich angel seit dieser Saison intensiv fast Täglich die Lexa 300 mit bis zu 200 Gr Bergmannpilker beim Speedfischen. Bisher macht sie das klaglos denke aber bei 200 gr sollte schluß sein dafür sind sie wohl nicht ausgerüstet obwohl die Bremse sicher die 12 kg erreicht. Fische damit in tiefen bis 130 m dann sollte schluß sein wegen des kleinem Spulendurchmessers.
 
Ja gut.. Speedfischen ist natürlich noch mal ne andere Nummer. Wollte es da eher ruhiger angehen, also normales pilken, ein paar jigs werfen oder auch mal den cutbait etc. durchkurbeln. Die Bremse springt beim speed jiggen gut an?
 
OK. Schonmal ein Butt eingestiegen mit der Angelei? Sollte ja eigentlich auch klappen bei entsprechender drillweise oder?
 
Von der Sorte sind schon einige rausgekommen also die Belastung ist schon enorm. Zumal ich ein Gegner der Pumperei bin bei mir wird nur Gekurbelt und nicht gepummt das beschert mir zuviele Aussteiger. Wärend bei der Kurbelmethode die Aussteiger bei ordentlichen Drillingen gegen Null geht.
 
Von der Sorte sind schon einige rausgekommen also die Belastung ist schon enorm. Zumal ich ein Gegner der Pumperei bin bei mir wird nur Gekurbelt und nicht gepummt das beschert mir zuviele Aussteiger. Wärend bei der Kurbelmethode die Aussteiger bei ordentlichen Drillingen gegen Null geht.

Es gibt keine ordentliche Drillinge nur ordentliche Einzelhaken.
Jeder wie er mag.
Aber das gehört hier ja eigentlich nicht rein.
 
Also mit den normalen Salzwasser-BCs lassen sich Pilker/Jigs bis 250g und Gummis bis 350g fischen. Das habe ich selbst schon oft praktiziert. Mit den neuen großen BCs wie Komodo 450 oder Elan Superwidepower lassen sich sogar Gewichte bis 600g fischen. Hab ja deine Sportex mit einer Superwidepower gepaart. Geile Kombo! Royberjigs bis 500g oder den 400g Kveitekiller mit 40cm Seelachs dran waren überhaupt kein Problem.
 
Ja das freut mich doch das die Rute in gute Hände gekommen ist. Bis 350 geht sollte bei mir eigentlich reichen. Für alles andere würde ich dann auch wieder meine pe3 nehmen. Die wird mit den höheren Gewicht dann schon besser fertig. Die Baitcaster sollte dann ja an die sportex due ich mir neu gekauft hab dieses Jahr. Wenn man einmal denkt, so jetzt hab ich alles zusammen, mehr brauch ich nicht, dann kommt es eh wieder anders :a055: ach ja... Was macht man nicht alles für den lieben Fisch :biglaugh:
 
Ja das freut mich doch das die Rute in gute Hände gekommen ist. Bis 350 geht sollte bei mir eigentlich reichen. Für alles andere würde ich dann auch wieder meine pe3 nehmen. Die wird mit den höheren Gewicht dann schon besser fertig. Die Baitcaster sollte dann ja an die sportex due ich mir neu gekauft hab dieses Jahr. Wenn man einmal denkt, so jetzt hab ich alles zusammen, mehr brauch ich nicht, dann kommt es eh wieder anders :a055: ach ja... Was macht man nicht alles für den lieben Fisch :biglaugh:

:lacher: Das kenn ich. Wobei ich persönlich zumindest in Norwegen jetzt wirklich soweit bin das mein 2 Kombo Konzept perfekt läuft. Den kleinen Cutbait kannst du wunderbar fischen. Mein Tipp wäre ne Komodo KDR 364, Banax Camion 305 oder aber die WFT BC King. Tailwalk Elan Wide Power Plus ist aktuell schwierig zu bekommen bzw. zu teuer. Dürften aber auch gebraucht gut zu bekommen sein, da einige jetzt auf die großen Modelle umsteigen.
Die Banax hat auch gleich ein schickes Powerhandle dabei: http://www.tackleking.de/banax-multirollen/767-banax-camion-308-bl.html
Ist Baugleich mit meiner Tailwalk Limited Edition die einer Tailwalk Elan Widepower Plus entspricht
 
Wenn Anfänger bist würde ich schauen das die Rolle beide Kurbeln hat.
Ich hatte mit der Powerkurbel Problemme beim Werfen, die hat durch die Unwucht und Schwung mir den Freilauf während des Wurfs ein paar mal rausgehauen.
Hat sich gar nicht gut angehört, aber man sieht den Innereien noch nichts an.

Gruß
Waldemar
 
Moin.
Ich klink mich hier mal ein:ergibmich:
Ich bin auch am hin und her überlegen welche Baitcaster es für mich als Neuling in dieser Art der Angelei werden soll, die Anforderungen decken sich mit denen des TE Erstellers und montiert wird sie auf eine Adamant 64 c!
In der engeren Auswahl stehen bisher die Revo Toro Nacl( schwer bis unmöglich zu bekommen), die von Andreas vorgeschlagene 305 er Banax oder, und das wäre mein optischer Favorit,die Tailwalk Elan Wide Power 71 BL!!
Wenn man den Preis mal einen ganz kurzen Moment außen vor lässt, was würdet ihr meinen??
 
egal.....entscheidene Kaufargument sollte dann die Farbe sein!:a0155:
Ich würde die Kleinen Röllchen nicht unbedingt so quälen wollen,bei mir wäre bei ca 200gr. Schluss bei den kleinen BC.Drüber würde ich auf andere Rollen zurückgreifen.
Bei den SUper,Giant etc. BC würde ich dieses Gewicht eventuell auch verdoppeln....dazu fehlt mir aber Praxiserfahrung mit diesen Rollen!
 
Meine Erfahrung in der BC Fischerei beschränkt sich auf weitaus mehr als 50 Heilbutts sowie mehr als 100 Köhler zwischen so 20 und mehr als 30 Pfund.
M.a.W.: In der verikalen Fischerei verwende ich fast ausschließlich BC Rollen, und zwar seit weitaus mehr als 10 Jahren. Lediglich bei der Heilbutt NK Fischerei schnalle ich die Daiwa Saltiga Z 30 L auf die Rute, und zwar deshalb, weil ich sie besitze, und nicht deshalb, weil dies notwendig ist.
Daiwa Ryoga Bay Jigging, Okuma Komodo 364, 463 sind die Kandidaten. Die 463 ist übrigens ein derartiger Trumm, dass man mit ihr den weißen Hai rauszupfen könnte, die Ryoga hat selbst den Drill eines Schweinswals, der dem RonZ nicht widerstehen konnte, überstanden ( seit diesem Unglück stelle ich das RonZen ein, wenn Schweinswale in der Nähe sind).
Die oben empfohlene Daiwa Lexa würd ich mir wegen der nicht synchronisierten Schnurführung nicht zulegen. Dass die Lexa das beste Bremssystem aller BC's hat, halte ich für ein Gerücht.
 
Oben