•   
  •   
 
 
 

Baitcaster für's Pilken und Hechtangeln - 250G

toppbiss

Member
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
10
Alter
30
Hallo Leute, :flaggen14:

Ich war im Juli für eine Woche im Norwegenurlaub und habe dabei meine Abu Garcia Toro NaCl zerlegt.
Die Spacer zwischen dem Freilaufknopf und dem Gehäuse haben sich gelöst sodass der Freilaufknopf schief lief.
Die Rolle habe ich im Februar gekauft und davor nie gefischt, deshalb konnte ich diese problemlos zurück schicken.
Jetzt sagt mir aber der Onlineshop die Abu Garcia Revo Toro NaCl wird nicht mehr geliefert da die Produktion eingestellt wurde. Naja lange Rede kurzer Sinn.. jetzt bin ich wiederauf der Suchenach einer neuen Baitcaster für den Norwegeneinsatz.
Gewichte bis knapp 300 Gramm beim Pilken in Tiefen bis 80m waren angedacht.
Außerdem soll die Rolle über eine gute Wurfperformanc verfügen, da ich auch gerne auf Hechte fische und Gewichte von 60 - 150 Gramm rauspfeffern möchte.
Die Abu Garcia Revo Toro kommt für mich nicht mehr in Frage da ich jetzt schon zum zweiten mal mit Abu unzufrieden bin (die ambassadeur's habe ich noch nie gefischt).
Die Rolle kam für mich deshalb in Frage da ich gelesen habe das eine synchronisierte Schnurführung für's Pilken ziemlich wichtig sei falls was dickes beißt. Sollte ich wirklich darauf achten? Denn wenn nicht, wären die Shimanos Calcutta/Curado meine Favoriten.

Ich habe mir schon ein paar raus gesucht welche für mich spontan in Frage kämen aber leider weiß ich nicht ob diese für den Einsatz stabil genug sind und Salzwasser gut ab können. Am liebsten würde ich zu einer Shimano (calcutta 301D) tendieren, da ich mit diesen Rollen bis jetzt am zufriedensten war!

Okuma Komodo
Shimano Calcutta 301 D
Shimano Curado 301
Daiwa Luna 253
Daiwa Ryoga 2020

Als Rute verwende ich eine Savage Gear MPP Cast - 160 Gramm


Weitere Vorschläge nehme ich gerne an!:P Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße
 
AW: Baitcaster für's Pilken und Hechtangeln - 250G

Sehr viele im Forum (einschließlich mir) fischen die Komodo. Die hat schon viele harte Einsätze hinter sich gebracht. Ist Ähnlich der Abu, nur bessere Übersetzung und bessere Bremse.
Gib die einfachmal in die Suchfunktion ein. Dannkannst du rechte lange lesen.

Interessant auch der Trööt "Auf der Suche nach der Absoluten Baitcaster"

Gruß Matthias
 
AW: Baitcaster für's Pilken und Hechtangeln - 250G

Inwieweit diese BC, ich fische auch welche, langzeittauglich sind, können wir Hobbyangler mit unseren paar Tagen Norwegen im Jahr gar nicht abschätzen, egal ob wir mal paar 100kg Dorsch hochpumpen oder auch mal nen Ü50-Butt damit drillen.

Belastbare Aussagen über die Qualität kann nur einer machen, der so eine Rolle mal das ganze Jahr über fast täglich fischt ... da gibt's ja ein paar Kollegen.
 
AW: Baitcaster für's Pilken und Hechtangeln - 250G

Kommt auch immer drauf an was Langzeittauglichkeit bedeutet...3 Jahre, 5 Jahre, 20 Jahre?
Die allermeisten die hier lesen und schreiben werden wohl ganz wenig Gerät fischen, dass sie vor mehr als 10 Jahren gekauft haben. Je nach Pflege ist Korrosion früher ein Thema als Haltbarkeit des Getriebes meiner Meinung nach. Hochwertiges Tackle wie Stellas werden meist nach einer gewissen Dauer veräußert um für neues High End Tackle Platz zu machen. Außerdem ist es unser Hobby und inklusive mir sind die meisten irgendwie unglücklich wenn man sich nicht alle paar Jahre mal was Neues gönnt. ;-)
Insofern reicht es mir wenn ne Rolle max. 10 Jahre für jeweils 2 Wochen im Jahr einwandfrei funktioniert. Die Rolle fürs Leben suche ich nicht wirklich.
Aber da muss sich jeder selbst einzuschätzen wissen und sein Handeln dementsprechend gestalten.

Ich besitze persönlich die Okuma Citrix, die ist wie die Komodo auch stabil genug für Norwegen. Das ist ja die Anforderung. Ist sie in 10 Jahren auch noch top. Keine Ahnung, aber ich denke ja. Wäre die Qualität grenzwertig würde es wohl auch heute schon den einen oder anderen Ausfall geben.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
 
AW: Baitcaster für's Pilken und Hechtangeln - 250G

Inwieweit diese BC, ich fische auch welche, langzeittauglich sind, können wir Hobbyangler mit unseren paar Tagen Norwegen im Jahr gar nicht abschätzen, egal ob wir mal paar 100kg Dorsch hochpumpen oder auch mal nen Ü50-Butt damit drillen.

Belastbare Aussagen über die Qualität kann nur einer machen, der so eine Rolle mal das ganze Jahr über fast täglich fischt ... da gibt's ja ein paar Kollegen.

Das sehe ich etwas anders.
Erstens kenne ich (zumindest zT) die Kollegen, die Du im Hinterkopf hast. Ihr Verhältnis zum pfleglichen Umgang mit ihrem Gerät ist nach meiner Wahrnehmung - drücken wir es mal dezent aus - rustikal.

Zweitens bin ich, wie viele andere auch, kein Gelegenheitsangler, sondern gehe unserem Hobby von Kindesbeinen an nach. Und zwar sowohl im Süßen, wie auch im Salzigen. Ich denke, damit habe ich (für mich) eine ausreichend solide Grundlage, um Dinge, die ich benutze, halbwegs seriös einschätzen zu können, ohne auf den Rat anderer zwingend angewiesen zu sein.

Drittens:
In der Norge BC Fischerei bin ich seit weit mehr als 10 Jahren unterwegs, mit diversen Modellen insbesondere aus Übersee. Wobei ich sicher weiß, dass die ungenannten Nur Norge Fischer einige meiner Rollen noch nie in ihren Händen hatten, ja sie noch nicht einmal kannten bzw. kennen.
Warum sollte ich also statt auf meine Erfahrung und mein Wissen auf den Rat sog. Norge Experten hören? Ich sehe hierfür keinen vernünftigen Grund. Ich schätze ihre Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Hinzu kommt:
Die Spreu trennt sich sehr schnell vom Weizen. Dh man merkt relativ fix, ob ne Sache hinhaut oder nicht. Wenn man dann noch über ein gewisses technisches Verständnis zu den Dingen verfügt ( insoweit hatte ich großartige und geduldige Lehrmeister), ist das Bild eigentlich rund für die eigene Meinungsbildung.

P.S.: Wer rastet, der rostet. Nicht nur der Gebrauch, sondern ebenso der Nichtgebrauch kann eine Rolle killen.
Keine Pflege, Lagerung mit geschlossener Bremse... Bleibt also (lediglich) festzuhalten, dass gut konstruierte und solide Rollen (bis auf Verschleißteile wie KL, Bremsscheiben) eigentlich über Jahre funktionieren sollten, wenn man ihnen eine gewisse Grundaufmerksamkeit schenkt. Und so freut es mich sehr, dass Uwe und ich meine 2009 Ryoga durch einen chirurgischen Eingriff in die Carbonscheiben so in den Griff bekommen haben, dass die Bremse wieder powerfull und smooth wie am ersten Tag ihren Job macht. Carbonring statt Scheibe sag ich nur. Siehe hierzu die Bremsscheibe der überarbeiteten Ryoga bei www. daiwaweb.com.jp).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Baitcaster für's Pilken und Hechtangeln - 250G

Hallo,

Ich danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich habe mich doch wieder für eine Toro (diesmal die JDM Version) entschieden. Ich hoffe der Defekt der zuvor aufgetreten ist bleibt eine Ausnahme. Der Grund war, das Preisleistungstechnisch nur die Komodo mithalten konnte. Die Ryoga BJ war auch erst eine Überlegung wert aber viel sehr schnell wieder aus dem Rennen. Grund war die bedürftige Flugkraftbremse. Für 450,- will ich eine Rolle haben mit der ich auch vernünftig werfen kann... für Pilker oder GuFi runter und hoch ziehen würde auch eine günstigere Multirolle genügen.

Beste Grüße :]
 
Oben