•   
  •   
 
 
 

Baitcaster für Norge?!

doug87

Stammnaffe
Registriert
11 September 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Hallo,

ich hab da mal ne Frage und hoffe auf Hilfe! Ich stecke voll in den Vorbereitungen für meinen ersten Norgetrip. Habe auch schon einiges an Tackle zusammen. Benötige allerdings noch ein paar Kleinigkeiten.
Da ich auch in Deutschland sehr aktiv im Süßwasser beschäftigt bin versuche ich ein bisschen das neue Tackle auch dabei zu berücksichtigen. Ich wollte dieses Jahr mal das fischen mit der Baitcast ausprobieren. Softjerken, leichtes jerken, Texas, Carolina etc.

Welche Baitcaster könnte ich ggf. auch in Norge benutzen? Ich dachte ans leichte Pilken etc.

Bei Moritz gibt es demnächst die Revo Elite Aurora im Angebot... Wäre die was? Salzwassertauglich? Kräftig genug?
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Hallo!
Ich persönlich würde auf eine Baitcaster in Norwegen verzichten. Nicht, dass ich damit dort nicht gischen könnte. Im Light-Tackle-Film von R. Korn wird auch mit Baitcastern gefischt. Mir wäre die Technik aber einfach zu filigran. Und mit der Salzwasserbeständigkeit ist das auch so eine Sache. Vor ein paar Wochen war hier mal das Innenleben einer ABU-Baitcaster (Revo-Toro) zu sehen. War mächtig aufgeblüht /@ Also, ich habe in Norwegen klassische Multis (Ambassadeur, Penn etc.) im gepäck und weiß, dass die mehrere Urlaube überleben...

Gruß
Rainer :]
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Schwer eine verbindliche Aussage zu treffen, welche Baitcaster dir dort lange Freude bereiten wird.
Du müsstest auch präzesieren, wie schwer du damit pilken möchtest und was du bereit bist auszugeben. Eine Ryoga z.B. wird schon einiges aushalten.
Bis 30gr + Gummifisch würde ich aber auch meiner Zillion zutrauen noch lange zu halten.
 
AW: Baitcaster für Norge?!

naja, wie schon einer vor mir gesagt, du müsstest dich mal genauer ausdrücken, was du damit genau anstellen möchtest.
ich z.b. fisch mit einer Abu C4 (is ja auch ne Baitcastrolle) bis max 150 Gramm. Die flachen baitcaster nutze ich im Bodden-gewässer auf hecht und barsch, reinige sie aber auch alle 2-3 Monate ordentlich, weil sonst sind sie schnell schrott. (eigne Erfahrung mit einer abu premier),
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Ich habe mir letzte Woche von einem großen Angelfachgeschäft in Kaltenkirchen nähe Hamburg eine Abu Revo Toro 61HS mitbringen lassen. Soll laut Hersteller Salzwasser resistent sein, was natürlich auch eine gewisse Pflege voraussetzt. Die Rolle hat ein High Speed Getriebe, somit für eine schnelle Köderführung geeignet. Genügend Leine passt da auch drauf.

Und das beste, die gibts zur Zeit zu sagenhaften 139,99€.
Das ist ein unschlagbarer Preis. Ich empfehle zuschlagen. Letzte Donnerstag waren noch 51 St. auf Lager!
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Hallo, :]:]:]

also für mich ist diese Rolle etwas zu klein und fein. :P
Schau lieber nach einer die schon immer in Norge geangelt wird und auch für Salzwasser ist.

Gruß Nello:--

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________30-04-2010-Eigeröy.jpg

also so klein find ich rolle nicht :>>:>> kommt aber halt immer drauf an wie man angelt und was man damit vorhat. Dorsche und Köhler der 10KG-Klasse bekommt man ohne probleme damt gelandet, macht halt nur mehr spass und dauert etwas länger. Vorteil an diesen rollen ist, man fischt allgemein feiner und auch leichter (das schont mächtig muskeln):P:P
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Keine Angst vor leichtem Gerät auf grosse Seelachse, vorausgesetzt du verwendest keine Beifänger!!

Mein Kollege Tin hat letztes Jahr einen 21 Kg Brocken mit folgender Combo gedrillt:
Abu Revo SXS / WFT ZIG-ZAG Uli Beyer / 0.14 mm Spiderwire grün.. - im letzten Film "Seelachsfieber 09" ist dieser Drill drauf, einfach unten anklicken und selber schauen...

Darfst 3 x raten was der Tin morgen morgen im Gepäck mitschleppt...

Ok, man braucht schon ein gutes Gefühl für den maximalen Druck den man ausüben sollte.
Mich erstaunt auch selber, dass seine mittlerweile fast 4 Jahre alte Abu Revo SXS immer noch läuft wie eine Eins. Er gebraucht die auch im Süsswasser bei uns unermüdlich.
Wenn dieses "Scheissröllchen" die nächste Woche auch noch schadlos übersteht - und der Tin wird fast nix anderes in den Händen halten, müsste ihm Abu eigentlich eine Neue für diese Werbung schenken.......:P

Gruss Bodenseefischer
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Ich dachte so an Gummis am Jig bis 80 o. 100gr! Oder eben Pilker in der Größenordung!
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Genau für diesen Zweck hab ich mir dieses feine Teil geholt. Fehlt nur noch eine passende Rute. Es wird wohl die Balzer Köhler Jerk Cast in 2,1m werden.

Für die etwas tieferen Gebiete mit Speed Jigs bis 400 gr. habe ich mir bereits eine Avet MXJ auf einer WFT 68° 20lbs zugelegt.

Hoffe mal, dass ich damit klar komme. Die schwere Angelei mit 30lbs Rute und Penn 330 GTI der vergangenen Jahre soll nun endgültig zu Ende sein. Man wird ja auch nicht jünger!
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Ich fische mit der Abu Revo-Inshore und bin mehr als zufrieden!
Soll auch salzwasserfest sein, aber das will nichts heissen (Siehe Revo-Toro). Konnte jedoch nach einem zehtägigen Einsatz keine Mängel feststellen.
Mit dem feineren Gerät macht es erstens viel mehr Spass zu angeln und es schont auuserdem das Handgelenk.
Ich wollte es auch nicht glauben, aber man fängt auch besser; weil man eine viel genauere Köderführung hinbekommt. Man merkt jeden Zupfer, hat aber trotzdem genügend Power um z. B. einen Kleinköhler einfach hochzukurbeln.
Die Jerkrute habe ich mit einem WG bis 170g etwas stärker gewählt.
Ein Köhler von 16 kg war für die kombo kein Problem!:D
Ich möchte jedenfalls meine Jerkbaitkombo nicht mehr hergeben und fische die NUR noch; es sei denn es geht geziel mit Gummifischen auf Heilbutt!
 
AW: Baitcaster für Norge?!

??????baitcaster??????

ich weiss nicht :>>

wenn der köhler eine rasant flucht macht und 100m schnur
auf einmal nimmt :D:D:D:D:D
dann ich weiss nicht wieviel mal der rolle das mit macht
für hecht oder barsche angeln ja :}:}:}
aber in norwegen ??????????
gruß didi :]

nicht mehr lange bis ich selber probieren :D:D:D:D:D:D
und das mit bessere geräte :lach:lach:lach:lach:lach
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Hallo Sei,

wie fischst Du die Kombo bei schneller Drift/Strömung? Mit einglegte Rückwärtsgang? In unserem Gebiet um Garten/Storfosna/Trondheimfjord, haben wir ständig eine mächtige Strömung.
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Ich dachte so an Gummis am Jig bis 80 o. 100gr! Oder eben Pilker in der Größenordung!


Ich habe bei der Frøya - Tour fast ausschließlich mit der Daiwa Zillion gefischt und Köder bis 150 Gramm eingesetzt. Macht unheimlich Spaß so leicht wie möglich zu fischen.

Viele Grüße
Georg:]
 
AW: Baitcaster für Norge?!

Die Shimano Speedmaster 201 ist salzwasserfest und passt denke ich bis 100 Gramm Köder sehr gut.
 
AW: Baitcaster für Norge?!

??????baitcaster??????

ich weiss nicht :>>

wenn der köhler eine rasant flucht macht und 100m schnur
auf einmal nimmt :D:D:D:D:D

sagen wir es mal so, ne Baitcaster für 30-40 eur wird das auch nicht oft mitmachen (is da überhaupt soviel schnur drauf) aber die Toro 61 z.b. oder auch die Abu c4 6601, da passen mal locker 250-300 m schnur drauf. hab letztens erst meine C4 mit 300 m Power Pro (30 LB´s) bespult
 
AW: Baitcaster für Norge?!

zitat von wessel 54

sagen wir es mal so, ne Baitcaster für 30-40 eur wird das auch nicht oft mitmachen (is da überhaupt soviel schnur drauf) aber die Toro 61 z.b. oder auch die Abu c4 6601, da passen mal locker 250-300 m schnur drauf. hab letztens erst meine C4 mit 300 m Power Pro (30 LB´s) bespult
____________________________________________________

hast auch recht schöne rolle
was hast du für schnur drauf
ich benutze der wft 12mm 15kg

gruß didi :]
 
AW: Baitcaster für Norge?!

@norwegenfan
habe Pilker bis 250g Gewicht gefischt, und das draussen auf Oerneklakken; und ich hatte das Gefühl da geht noch mehr!:D
Aber wie hier auch schon gepoastet wurde Qualität kaufen, sonst hauts einem z. B. das Getriebe durch!/@
 
AW: Baitcaster für Norge?!

zitat von wessel 54

sagen wir es mal so, ne Baitcaster für 30-40 eur wird das auch nicht oft mitmachen (is da überhaupt soviel schnur drauf) aber die Toro 61 z.b. oder auch die Abu c4 6601, da passen mal locker 250-300 m schnur drauf. hab letztens erst meine C4 mit 300 m Power Pro (30 LB´s) bespult
____________________________________________________

hast auch recht schöne rolle
was hast du für schnur drauf
ich benutze der wft 12mm 15kg

gruß didi :]

wie ich schon geschrieben habe, ne power pro 30 lb´s:P:P
 
Oben