Backfisch

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
727
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo

mal eine Frage an die Kochexperten in dieser Runde.
Immer wenn ich Backfisch mache hält bei mir die Teigmischung nicht.
Hab schon einige Rezepte aus dem Netz versucht. Scheinbar mache ich was falsch oder ich hab das falsche Rezept!
Vielleicht hat ja jemand ein Rezept für mich und Tipps woran es liegt, dass der Teig nicht hält.

Kann man das wohl auch mit einer Heißluftfritteuse machen?

Danke und schönes Wochenende

Kalle
 
Servus Kalle,
hast du es mit Wälzen im Mehl versucht? Erst die Filets trocken tupfen, dann gut im Mehl wälzen, die Mehlreste leicht abklopfen und erst dann in den Teig tauchen. Den Teig mache ich immer nach Gefühl sodass die Konsistenz etwas dickflüssiger als Pfannkuchenteig ist.

VG
Michi
 
Lässt du den Fisch im Backteig liegen, oder versuchst du den nur kurz einzutunken? Dem Teig etwas Zeit geben eine Bindung zu erzeugen, kann nicht schaden. Wenn das Filet noch nass ist, den Teig nicht gleich ganz so dünn machen, so dass das Wasser noch aufgenommen werden kann, ohne das alle zu flüssig wird.

Mehl kann auch eine Ursache sein, hast du bisher immer das gleiche verwendet, oder da schon variiert?
 
Am besten sollte der Fisch gut abgetupft werden, so dass er allenfalls feucht ist und das Mehl gerade noch hält, bevor er in den zähen Bierteug gegeben wird.
Sonst verdampft zuviel Wasser und löst den Teig wieder.

In der Heißluftfriteuse glaube ich nicht, dass der Teig den nötigen Crubch bekommt.
Da wäre es einen Versuch wert, kleine Stücke a la Kibbeling zu machen und wie ein Schnitzel zu panieren...
 
Lässt du den Fisch im Backteig liegen, oder versuchst du den nur kurz einzutunken? Dem Teig etwas Zeit geben eine Bindung zu erzeugen, kann nicht schaden. Wenn das Filet noch nass ist, den Teig nicht gleich ganz so dünn machen, so dass das Wasser noch aufgenommen werden kann, ohne das alle zu flüssig wird.

Mehl kann auch eine Ursache sein, hast du bisher immer das gleiche verwendet, oder da schon variiert?
Ich hab den Fisch immer nur kurz in den Teig gelegt und denn in die Pfanne mit viel Öl.
Ich werde das Filet nächstes Mal leicht in Mehl wenden und den Teig etwas dicker machen
Mal schauen ob es besser klappt.
 
Oben