•   
  •   
 
 
 

Bachfliegenrute 6‘6“ #2

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2.154
Alter
38
Ort
Düren
So habe mich nun endlich aufgerafft um meine Bachfliegenrute auf zu bauen. Werde hier mit und mit so wie ich Zeit habe berichten. Angefangen habe ich mit ankleben des Griffes, muss noch nach gearbeitet werden. Und dann ein Foto mit angetapten Ringen und „Belastung“.
5BB00D47-912C-4AA5-9484-089F4AA2CC22.jpeg9C418224-3922-4426-9B42-645F528415DC.jpeg
 
Ich habe ja absolut keine Ahnung vom Fliegenfischen, aber trotzdem :a020: - Das Ding gefällt mir.

By the way :

Das Thema hatten wir zwar schon - Fliegenrutenblanks sind grundsätzlich nicht zum Werfen als Spinnrute geeignet ( mit Ausnahmen ).

Aber sollte die "Bruchgefahr" beim Einsatz von max. 5g Mini-Ködern nicht sehr gering sein ? Oder geht es eher um das ruckartige beschleunigen des Systems, was zur Bruchgefahr wird ?
 
Hi Rainer,

danke Dir. Da kann ich dir leider nichts zu sagen, da mir die Erfahrung dazu fehlt bzw. Ich mich damit nicht beschäftigt habe.
 
Mal eine Frage an die wissenden 😉 wie ermittelt ihr die passende Schnur. Welche Möglichkeit habe ich um nicht 1000 schnüre bestellen bzw testen zu müssen.
 
Wir hatten von Theo Matschewsky für meinen Verein die Casting-Ruten bezogen, die waren vor 40 Jahren schon bestes Turniergerät.
Ich habe immer noch meine Rute für Gewicht Präzision und Ziel und ab und zu wird noch auf die Skish-Scheibe geworfen. ,,,,

Gruß Uwe
 
Hi Dornhai,

danke für den Tipp. Das mit dem Vermessen der Rute kenn ich, aber ist der gemessene Wert auch der den ich zb bei ner kurz Keuligen WF nutzen kann.
Ja,es wird doch mit dieser Methode erst das Gewicht für die zum Beispiel kurze WF Keule erst ermittelt.
 
So wie ich die Methode verstanden habe gibt sie die Gewichte für eine Klassenkonforme DT Schnur. Das erkennt man ja daran das es einen umrechner für Schussköpfe gibt. Ob der aber auch für WT Schnüre gilt? Zudem habe ich den Blank gestern mal mit mit meinen Möglichkeiten vermessen, und finde das das Ergebnis nicht zum Blank passt, laut Vermessung soll der x-fast sein Laut Hersteller medfast und vom Gefühl würde ich auch eher sagen der ist medfast.
 
Sie gibt eine Hilfestellung zur Findung das Gewichts mit der die Rute am besten aufgeladen wird.Dabei spielt es keine Rolle ob DT,WF oder SH dranhängen .
 
Remé, deine Wickelbank sieht sehr professionell aus, dem entsprechend wird dann das Ergebnis....

:a020:

Gruß Uwe
 
Hi,
tolle Rute was ist das für ein Blank?
Bin nämlich am überlegen genau für die Zwecke auch noch ne kurze Rute aufzubauen.
 
Hallo Rene,
ist es tatsächlich ne 2er ? Mit was für einer Schnur hast Du sie gefischt ?

Cheers und noch viel Spaß damit
Steff
 
Hab sie beim ersten Mal mit ner 4DT gefischt. Und jetzt habe ich ne Guideline Presentation Evolve #3 drauf. Finde ich ist eine gute Kombo, wobei ich auch eher wurftechnisch noch ganz am Anfang stehe.
 
Oben