Baccalao/ was leckeres mit Klippfisch

Oli

Nordlicht
Registriert
23 November 2004
Beiträge
395
Ort
Agder
Baccalao

0,5 kg Klippfisk ( Klippfisch )
0,5 kg Tomat ( Tomaten )
0,5 kg Poteter ( Kartoffeln )
0,5 kg Løk ( Zwiebeln )
0,1 kg Hvitløk ( Knoblauch )
0,2 l Olivenolje ( Olivenöl )
0,005 kg Chili rød ( Rote Chilischote )

Klippfisch über nacht wässern, putzen und in Würfel schneiden.
Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln, Chilischote und Knoblauch in Scheiben schneiden und mit dem Klippfisch schichtweise in eine große Auflaufform geben.
Man kann auch gerne noch Kräuter wie Blattpetersilie oder etwas Thymian zugeben.
Olivenöl oben drübergießen.
Die Form in den Backofen geben und bei ca. 200 °C backen bis es gar ist.
Um herauszufinden ob es fertig ist, sticht man mit einer langen und schmalen Klinge in die Mitte der Form, spürt man keinen Wiederstand mehr, ist der Baccalao fertig.
Das kann bis zu 2 Stunden dauern, falls der Baccalao oben zu dunkel wird deckt man die Form mit Alufolie ab.
Vorsicht beim Würzen!
Kein Salz hinzugeben, der Klippfisch enthält noch sehr viel Salz.
Vorsicht auch beim Chili, lieber etwas weniger und beim nächsten Mal mehr.
Wem es nicht scharf genug ist: Chilischote und Knoblauch in etwas Olivenöl mit dem Pürierstab aufmixen und damit nachwürzen.

Norwegen produziert große Mengen Klippfisch, das meiste davon geht in den Export nach Portugal und Spanien.
Mittlerweile haben aber auch die Norweger dieses leckere Gericht entdeckt und es erfreut sich wachsender Beliebtheit und ist alltäglich geworden.
Baccalao lässt sich auch mit frischem Fisch zubereiten, dann muss man die entsprechende Menge Salz zugeben.

Guten Hunger, Oli.
 
@Oli

kann man ausser Klippfisk auch en annen Fisk nehmen? Wenn ja welcher ist dafür am besten?:?
 
Also bei uns gibt es drei bis viermal im Jahr Bacalao.Meine Frau fügt noch Fischfond und ganz klein geschnittene dunkle Oliven bei.Als Ersatz für den Klippfisch nehmen wir eben Dorsch in Würfeln und lassen ihn kurz am Ende der Kochzeit ziehen bzw garen.
Dazu ein leckeres Weissbrot .
 
Genau,
eigentlich kann man jeden beliebigen Fisch verwenden.
Ausprobiert hab ich bisher Makrele, Köhler und Lumb.
Bei ungesalzenen Fischen würde ich aber empfehlen sie ekstra zu garen.
Makrelenfilets oder anderen Fisch hierzu in Olivenöl, Meersalz, Knoblauch. Chili, Zitronensaft und Kräutern etwa 1 Stunde einlegen und in der Pfanne braten.
Der Klippfisch gibt dem Baccalao einen ganz speziellen Geschmack den ich mit anderen frischen Fischen bisher noch nicht hinbekommen hab.
Wie Tull bereits erwähnte kann man den Baccalao mit ein wenig Fantasie verfeinern.
Oliven, Artischokkenherzen oder Auberginenscheiben, je nach Geschmack.

Guten Hunger, Oli.
 
gebe Oli recht das Bacalao mit Klippfisch am besten schmeckt, aber auch ich hab das schon mit anderen Fischsorten ausprobiert und das geht auch. Ist auch ein Essen was wirklich schnell und einfach zubereitet ist und ich mach das auch gerne wenn ich besuch habe weil man es gut vorkochen kann.

Trolljenta
 
Der heimische Flussbarsch ist auch sehr gut geignet an zweiter Stelle würde ich den Zander stellen.
 
Oben