•   
  •   
 
 
 

Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Chrisbuzzin

Stammnaffe
Registriert
16 September 2014
Beiträge
83
Ort
Cottbus
Hallo,

wir fahren Ende Juli 2015 von das erste mal nach Norwegen.

Es geht auf die Insel Bømlo nach Bryggekanten.

https://goo.gl/maps/48Ckr

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Material.

Wir sind zu 6. auf der Insel und haben uns zwei Boote gemietet.

Ich kann ja mal schreiben, was an Material vorhanden wäre.

Rolle: Shimano Technium 4000FC

Ruten habe ich folgende von einem Angelkollegen schon bekommen.
- Balzer 71 nano Flexo Pilk 200 2,45m und eine Penn Overseas pro 20lbs 2,10m

und es soll gepilkt werden.

Zielfisch: Dorch, Leng, Lump, Pollack, also das übliche :)

Nun stellt sich die Frage, nach Rollen und nach einer leichteren Pilkrute für Tiefen unter 100m.

Dachte da an eine Balzer 71 Nano Pollack Spezial, weil die ein Wurfgew. von 15-85 hätte und eine Länge von 2,55.

Und an die leichte Rute meine Shimano Tech 4000FC.

Für die Balzer Flexo 200 eine Battle 5000?

Ich danke für eure Hilfe.
Chris
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Nimm falls vorhanden die zandercombo mit. Eine spinnrute mit ca. 80g - 100g wg reicht hierfür aus. Ich hatte dieses jahr ne cheetah 86h und ne diaflash xh mit dabei. Die cheetah mit 10-70g wg hat für alles bis 100g vertikal gereicht. Jede andere spinne bis ca. 100g wg wird den Zweck erfüllen.

Für die flexopilk entweder ne 5000er stationäre oder ne baitcaster oder kleine Multi. Die flexopilk kann angeblich mit beiden.
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Na das sieht doch schonmal sehr ansprechend aus.Ich hab mal in die Seekarte geschaut,http://kart.gulesider.no/!
Da wird wohl Angeln bis max. 150m Wassertiefe auf dem Plan stehen können!
Die 4000fc kannst du mit ner Spinnrute(ca 2,7m 50- max.100g) gut verwenden,vielleicht hast du ja da Zuhause auch noch was.Eine Spule würde ich mit max15 lb Geflecht bespulen und die andere ev. mit max. 30iger Mono!
Die Flexopilk wäre mit ner 5000er Battle gut bestückt,wenn du etwas sparen willst nimm ne 460 Slammer,5000Fierce oder Sargus(da dann ne 20-25lb Schnur drauf).
Die 20 lbs Overseas braucht noch nen schnuckliges Röllchen.Würde da nach ner gebrauchten Avet mxj oder sx Ausschau halten,ca.30lb Schnur drauf und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Hey Chris:Smilie18:,
was für Boote stehen euch dort zur Verfügung.
In den Schären oder in der Bucht wo ihr seit, kommt du mit kleine Boote aus.
Sobald du aber aus der Bucht kommst sollte es doch etwas größer sein, und passt auf den Wind auf, da bläst es manchmal schon kräftig. Nimmt nicht zu krätige Schnurr bis maximal 15er Geflochtene kommst du mit aus.
Wir sind immer in der Nördlichen Gegend in Rolvsnes.
Gruß
Peter
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Im Barschalarm gibt's ne sx MC mit 500m tufline für 160....
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Na das sieht doch schonmal sehr ansprechend aus.Ich hab mal in die Seekarte geschaut,http://kart.gulesider.no/!
Da wird wohl Angeln bis max. 150m Wassertiefe auf dem Plan stehen können!
Die 4000fc kannst du mit ner Spinnrute(ca 2,7m 50- max.100g) gut verwenden,vielleicht hast du ja da Zuhause auch noch was.Eine Spule würde ich mit max15 lb Geflecht bespulen und die andere ev. mit max. 30iger Mono!
Die Flexopilk wäre mit ner 5000er Battle gut bestückt,wenn du etwas sparen willst nimm ne 460 Slammer,5000Fierce oder Sargus(da dann ne 20-25lb Schnur drauf).
Die 20 lbs Overseas braucht noch nen schnuckliges Röllchen.Würde da nach ner gebrauchten Avet mxj oder sx Ausschau halten,ca.30lb Schnur drauf und gut ist!

Ich habe nur eine Spinnrute bis 60gr.

Also muss ich mir wohl noch eine kaufen. Irgend welche Vorschläge?`Wäre die Balzer Pollackspezial 15-85gr 2,55m okay?

Für die Flexo Pilk von Balzer werde ich eine 5000er Battle nehmen. Was heisst immer 20-25lbs Schnur?
Ich dachte so an 0,14er Schnur.

Hey Chris:Smilie18:,
was für Boote stehen euch dort zur Verfügung.
In den Schären oder in der Bucht wo ihr seit, kommt du mit kleine Boote aus.
Sobald du aber aus der Bucht kommst sollte es doch etwas größer sein, und passt auf den Wind auf, da bläst es manchmal schon kräftig. Nimmt nicht zu krätige Schnurr bis maximal 15er Geflochtene kommst du mit aus.
Wir sind immer in der Nördlichen Gegend in Rolvsnes.
Gruß
Peter


Also Boote kommen da die 22 Fuß Dieselboot "Fisker" zum Einsatz. Sollten ganz gut sein.

Also Schnur dachte ich die WFT Plasma.

Hallo Chris

wir fahren im Juli auch dort hin.Ins rote Haus.
Hast du schon eine Planung wie du dort hin fährst?

Wir sind vom 18.7. bis zum 25.7.15 Vorort und ihr?

Und wir fahren über Hirthals mit der Fähre nach Kristiansand und dann weiter mit dem Auto.

Wie habt ihr es vor?

mfg
Chris
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

meine leichte spinnrute hat auch nur 10 - 70g wg, das hatte diesen sommer völlig ausgereicht. damit kann ich vertikal bis ca. 100g fischen, ab da kann auch ne flexopilk eingesetzt werden. zum spinnfischen (werfen) mit pilkern bis 60g war sie ideal. damit habe ich seelachse bis 80cm gefangen, war problemfrei, mittlere pollaks und makrelen waren nur opfer ;-) darfst nur keine tannenbäume hinhängen, solopilker reicht aus.
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Nimm die Spinnrute mit und kauf keine Neue!Die "lb" Bezeichnungen sind die realen Tragkraftangaben.Gehe ruhig beim befüllen der Battle eine Schnurstärke rauf,vergleiche mal in einem Angelgeschäft die 0,14mm plasma mit der 0,18mm,dann weist du was ich meine!
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Hi Chrisbuzzin,
da Ihr mit dem Stokksund nen gutes Leng/ Lump Revier vor der Nase habt würd ich wie mephisto ne kleine eher mittlere Multi für die Overseas empfehlen.
Noch ne Rute würde ich mir nicht kaufen da du in dem Bereich eigentlich gut aufgestellt bist.

Die Boote sind gut, keine Rennwagen aber sicher und Diesel brauchst auch fast keinen.
Wenn es noch frei ist kannst du auch vor Ort das 19 Fuß Kverno Boot noch mieten.

MfG Michael
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Hallo Chris

wir fahren im Juli auch dort hin.Ins rote Haus.
Hast du schon eine Planung wie du dort hin fährst?

Waren schon zwei Mal dort.
Wir sind Fähre bis Kristiansand gefahren und wenn du dann von dort durchfährst, kommst du dort morgens gemütlich an und bekomsmt wenn du nette Vormieter hast auch schon nen Kaffee auf der Terrasse :}
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Wir waren auch vor 2 Jahren im roten Haus . Wir hatten ebenfalls die zwei Dieselboote, welche sehr sparsam sind. Jedoch braucht es schon seine Zeit bis du an die guten Stellen in den Fjord kommst. Wir haben es bei unserem Besuch leider nicht raus aufs offene Meer geschafft, da würdest du sicher einfach ne gute Stunde oder mehr fahren mit den Dieselschnecken. Haben den Namen ja nicht umsonst :D Die Boote sind jedoch sehr geräumig und wirklich absolut seetauglich und spritsparend. War mal eine nette Erfahrung , teilweise hat es mich persönlich jedoch genervt dass die Kisten nicht ausm Quark kommen. Dies war mir zwar auch vorher schon klar, war eben mein erstes mal mit einem Boot dieser Art. Hätte es das Kverno schon gegeben, wäre es sicher umdisponiert worden. Fische hatten wir damals jede Menge Seelachse, ein paar Dorsche und Makrelen.Alles schöne Küchengröße, jedoch keine Außreiser oder Kapitale :a055:. Rutentechnisch würde ich auch auf eher leichtes Gerät setzen, macht bei den zu erwartenden Größen einfach mehr Spaß. Nehmt euch am besten auch Räuchermehl sowie Grillkohle mit. Räucherofen und Kugelgrill sind vorhanden. Das Haus ist auch für eine große Gruppe mit 8 Mann Belegung geeignet. Anreise hatten wir auch bei der Hinreise mit der Speedfähre Hirthals-Kristiansand. Nach Hause ging es von Stavanger aus nach Hirthals. Alles in allem ein tolles Haus in einer schönen Gegend.

Gruß Andy
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Hi Chrisbuzzin,
da Ihr mit dem Stokksund nen gutes Leng/ Lump Revier vor der Nase habt würd ich wie mephisto ne kleine eher mittlere Multi für die Overseas empfehlen.
Noch ne Rute würde ich mir nicht kaufen da du in dem Bereich eigentlich gut aufgestellt bist.

Die Boote sind gut, keine Rennwagen aber sicher und Diesel brauchst auch fast keinen.
Wenn es noch frei ist kannst du auch vor Ort das 19 Fuß Kverno Boot noch mieten.

MfG Michael


Hallo,

was für eine Multi würde denn in Frage kommen?

Das 19 Fuß Kverno Boot wäre zu diesem Zeitpunkt frei und können wir dann kurzfristig auch nehmen, falls die anderen zu langsam sind. 8)


Hallo Chris,

also wir sind bis 18.7. dort un d werden gegen10 Uhr wahrscheinlich abhauen.

dann seit ihr die jenigen, die für den Kaffee zu ständig sind? 8)


Ich möchte mir noch eine leichte Pilkrute holen, da ich nicht meine 60gr Spinrute nehmen möchte.

Nun habe ich noch die Penn Overseas Pro 272 SW 2,70m 20-80gr gefunden.

Oder doch lieber die Balzer Pollackspezial 2,55m 15-85gr?

Was meint ihr zu dieser?

An die soll dann die vorhandene Shimano Technium 4000FC Rolle.

Für die Balzer 50-200gr habe ich mir eine 5000er Batlle bestellt und für die Penn Overseas Pro 2,10m 20lbs schau ich erst im Frühjahr noch einer Rolle.

Danke und noch einen schönen Abend.
Chris
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Nabend,
würde eine Rolle in der Größe einer Avet MXJ nehmen, eine SX wäre mir zu klein zumindest wenn du auch über 100m NK angeln willst.

Also wenn das Kverno noch zu Buchen ist dann machs.
Das mehr an Sprit macht das mehr an angeln locker Wett.
Hast damit auch mehr möglischkeiten den ein oder andren entfernten Spot anzufahren.

MfG Michael
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Dieselschnecke hat nichts mit der Schnecke an sich zu tun, sondern mit dem norwegischen snekke (tischlern), sind also klassischerweise Holzboote. Außerdem Verdränger, somit eine festgenagelte Rumpfgeschwindigkeit, da kann man an Motor reinbauen, was man will, das Ding wird nicht schneller. So hat es auch keinen Sinn, ständig Vollgas zu fahren, wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, meistens um die 8Knoten, Gas leicht zurück. Zum Angeln, wenn es das Wetter zulässt, aber auch wirklich nur dann, versucht auf die Plateaus vor Brandasund rauszukommen, dort kann es richtig krachen, dorschmäßig. Aber auf Hökkelboane immer schön die Stelle im Auge behalten, an der sich die Wellen brechen - Untiefe, bei Ebbe noch nicht mal ein Meter!
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Nabend,
würde eine Rolle in der Größe einer Avet MXJ nehmen, eine SX wäre mir zu klein zumindest wenn du auch über 100m NK angeln willst.

Also wenn das Kverno noch zu Buchen ist dann machs.
Das mehr an Sprit macht das mehr an angeln locker Wett.
Hast damit auch mehr möglischkeiten den ein oder andren entfernten Spot anzufahren.

MfG Michael

Hallo,

ich werde mir mal die Avet auf dem Norwegentreffen am 21.02.2015 anschauen. Bis Juli ist ja noch ein wenig Zeit.

Die Frage ist vielleicht auch, ob die 20lbs Penn für´s NK ausreicht?!

mfg
Chris
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Bis 600gr reicht die Penn beim NK aus.

Gruß Thomas
 
AW: Bømlo Juli 2015 - Materialberatung

Hey,

ich möchte nun für die Penn Overseas Pro 20lbs mir eine Avet MXJ bestellen.

Nun bin ich ab überlegen, ob es unbegdingt die MC Variante sein muss.

Wirft man überhaupt mit dieser noch?

Wollte mit der Rute NK bis 500-600gr und Gummis/Pilker bis 450gr fischen.

Ich danke, mfg.
Chris
 
Oben