Moin Moin

Gestern in Urgangsvag angekommen und den ersten sehr durchwachsen Angelturn gemacht.
Mal schauen was bei wechselhaften Wetter heute geht
 
Ja die hätten wir gern....
Konnten nur im Fjord angeln und mussten was neues beim Angeln lernen.....
Makrele und Köhler sind keine Schwarmfische
Auch der 120meter Punkt brache wenig Erfolg
 
Hallo liebe Leute,

da ich plane, mal wieder nach Bömlo zu fahren und gerade auf der Suche nach geeigneten Wildcampingspots bin, brauche ich eure Hilfe.
Gibt es in der Nähe der Westsidelodges eine Insel auf der man wild zelten könnte?

Ich habe die Bucht Austre Grunnavågen bei 59°48'25.4"N 5°5'58.7"E auf Samningsøya gefunden. Die sieht auf dem Luftbild super aus. Kann jemand der da vor Ort ist gucken wie es da aussieht? :)

Oder gibts andere Tipps?

Danke!

Max
 
Moin moin zusammen!!
Erstmal Hallo an alle Boardies! Habe mich auch mal angemeldet, da ich das NAF gerne als Info-Quelle nutze. Möchte jetzt aber auch gerne etwas von meinen künftigen Resien teilen/berichten, mir hat es immer sehr geholfen hier nen bissel zu stöbern. Fahren normalerweise immer an den Napp-Fjord auf die Lofoten, dieses Jahr soll es mal eine etwas kürzere Anreise werden, daher haben wir uns ne kleine Hütte auf Bömlo gebucht. Genauergesagt in Meling...
Über Brandasund etc. konnte ich hier ja bereits einiges lesen, über Meling habe ich bisher nichts / nicht viel erfahren können (kann nen gutes aber auch nen schlechtes Zeichen sein ;-)) Wir sind für eine Woche vom 19.08. bis zum 26.08. oben. Kennt jemand das Gebiet um Meling? Schöne Unterwasserberge gibt es dort ja direkt vor der Haustür. Von den Strukturen her finde ich das Gebiet sehr interessant. War schonmal jemand dort und hat nen paar Tips auf Lager?

MfG - Mit fischigen Grüßen
 
@Svengo

Ja das angeln im Fjord kann sich schwierig gestalten. Stehen die Makrelen schon im Fjord ?
Probiers auf Makrele mal hier

https://kart.gulesider.no/?c=59.823...autical&d={"m":[[59.834207,5.125701,null,0]]}

Fahrt die Seelachsstelle (120m) mal gegen Abend an. Und kreuzt mal ein wenig bei langsamer Fahrt mit dem Echo über das Gebiet. Bei uns war es teilweise so das wir nachdem wir das Boot 20 - 25 m versetzt haben den Schwarm gefunden hatten.

Ansonsten noch viel Petri und hoffentlich gutes Wetter zum Offshore fahren.
 
Kommt ihr an diese Stellen?
Kann die Daten leider nicht hochladen. Sind Unterwasserplateaus, wo eigentlich bei guten Windverhältnissen, da außen vorgelagert, immer was gehen müsste. Ich versuch es noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Waren heute kurz bei Trettholmen und fingen gleich zwei Dorsche von 2,2 Kg.
Danach wurden die Wellen aber so hoch das ich wieder reingefahren bin.

Weiter ging es mit kleinen Zwischenstopps nach Nesosens (bei der Fischfarm)
Aber dort viel kleiner Fisch.
Nach 7 Stunden Sonnenschein, mit sehr will Wind und drift, ging es wieder rein.
Auch unsere Nachbarn, die schon 10 Tage da sind, hatten noch kein grossen Erfolg.

Morgen soll es ja Windstill werden und wir können dann hoffentlich weiter raus.

Mal schauen
 
@FUBA : Makrelen sind da und retten uns die Angeltage.
Wir sind aber auf der Suche nach Dorsch oder Seelachs.

Im Fjord haben wir alles bei dem 116 Meterpunkt abgegrast.
Sogar mit den guten Speedys und ohne "German Tannenbaum", aber mehr wie einer ging nicht an die Rute.
Vielleicht liegt es am Nordwind.... ?????

Wir suchen tapfer weiter....
 
Moin :014:

Der Bömlourlaub, genauer gesagt im Ort Urangsvag bei den tollen Gastgebern Frode und Kurt Arne Urang, ist vorbei.
Die Gegend und das Haus waren ein Traum und die Möglichkeiten zum Fischen sind zahlreich.

Naturköder brachte die größten Fische an die Rute. Insgesamt konnten 3 Dorsche, 4 Lump´s und 2 Leng´s (2,5 bis 8 KG) damit überlistet werden.
Einzelpilker oder Gummifische liefen gar nicht, aber die sonst nie benutzen "Makrelenvorfächer" brachten sogar einige schöne Pollacks und Köhler bis 2,5 KG nach oben.
Makrelen und sehr kleine Köhler waren an einigen Punkten (bei der großen Brücke (nur Makrele) oder zwischen den kleinen Inseln in Richtung Fischfarm) genügend vorhanden, so das diese uns häufig einen sonst anstrengenden erfolglosen Tag, etwas versüßten.
Allerdings war Fischausbeute an Dorsch, Köhler, Pollack, Lump und Leng sehr gering, was auch die Angelgruppen zu beklagen hatten mit denen wir sprachen.
Insgesamt konnten wir mit 4 Anglern an 9 Angeltagen nur 20kg Filet von diesen Zielfischen ergattern.

Aber so ist halt angeln........ :angler: mal so:angry: oder so:a020:

Vielleicht lag es an der Jahreszeit oder dem häufig starken Nordwind?
Bis dann....
Ich bedanke mich bei den tollen Tips die ich hier wieder bekommen habe!!!! VIELEN DANK.:dankeschoen:
 
So ein kleiner Bericht von unserer Woche auf Bömlo .Wie waren vom 24.06-01.07 bei Eivind in den West Side Lodges Nach dem die ersten Tage der Wind so stark war das ein angeln im offenen nicht möglich war wurde es ab Dienstag Abend besser und wir machen noch einen kleinen Versuch vor den Schären den wir mit einigen Pollacks bis 80cm beendeten Am Mittwoch ging es dann raus zu Yaskrallen wo wir 4 Dorsche von 11.2 kg und 8kg ans Band bekamen sowie einige schöne Pollacks Was fehlte waren die Seelachse. Am Donnerstag ging es also nochmal raus zum Yaskrallen und unser Neuling zeigte uns wie es geht erst zog er einen 77 Seelachs an Bord um danach nochmal einen Dorsch von 1.15 und 15 kg zu landen so das wir mit 6 Dorschen von 8.5 kg- und eben jenen15kg Dorsch
neben einigen Küchendorschen und Pollacks wieder rein fuhren
Fazit: Dieses Jahr waren die Seelachse nicht so stark vertreten und durch den Wind die ersten Tage waren unsere Kisten auch nicht so gut gefüllt aber das Wetter kann man ja nicht buchen
Wobei es mir reichen würde wenn ich weniger Wind buchen könnte Freitag haben wir die Woche ausklingen lassen. (Angelzeug Boote reinigen
Grillen und die letzten Bierchen trinken)
Samstag ging um 8 Uhr wieder Richtung Niederrhein den wir Sonntag morgen um 7 wieder erreichten.
Jetzt muss ich noch 4 Wochen warten bis es wieder nach Bömlo geht aber diesmal zum Innvaerfjord in die Captain Suite mit meiner Frau wo dann nicht nur fischen angesagt ist.
Gruß von Niederrhein
Reiner
 
Hallo liebe Leute,

da ich plane, mal wieder nach Bömlo zu fahren und gerade auf der Suche nach geeigneten Wildcampingspots bin, brauche ich eure Hilfe.
Gibt es in der Nähe der Westsidelodges eine Insel auf der man wild zelten könnte?

Ich habe die Bucht Austre Grunnavågen bei 59°48'25.4"N 5°5'58.7"E auf Samningsøya gefunden. Die sieht auf dem Luftbild super aus. Kann jemand der da vor Ort ist gucken wie es da aussieht? :)

Oder gibts andere Tipps?

Danke!

Max

Ich hole das hier nochmal hoch.. vielleicht hat ja einer eine Ahnung oder kann da wirklich mal kurz reingucken beim vorbeifahren. Wäre super und würde mir einige Sorgen ersparen. ;)

Danke!!!
 
Sorry ja den Yraskallen meinte ich.
Von der West Side Logde sind wir ca.1.45 - 2Std gefahren .
Gruß Reiner
 
Oben