Hey Fuba:a010:,
:dankeschoen: für dein Video. Da ich dieses Jahr nach 11x hintereinander nicht auf Bomlo bin, sondern ab dem 15.05.2017 auf dem Weg zum Namsonfjord Richtung Selnes
zur Familie Achtzehn das erste mal. Hab da eine Frage, wie lange fährt man von Selnes bis zu den Mefalltaren und wie sind die Boote, Sprit fresser?
Ich wünsche allen Bomlofreunde:flaggen14::angeln: viel Spass und einen erholsamen Angelurlaub auf der schönen Insel.
Gruß
Peter
 
Moin aus Bremen -
letztes Jahr im Mai haben wir von Brandasund/Kvarven aus unser Glück versucht (u.a. recht gut im Bereich Hökkelböen, erfolgreich aber auch westlich Gisöya um Kvittingen herum und weiter nördlich/nordwestlich Gisöya im Bereich Hökkelstallen/Höklo) - alles dabei vom Leng über Lumb,Sei/Pollack bis zu kapitalen Dorschen.
Leider war es etwa während der Hälfte unserer Angeltage so windig/stürmisch, daß wir entweder gar nicht rausgefahren sind oder in den Bereich zwischen die Inseln östlich Gisöya - wind- und wettergeschützt zwar, aber tote Hose die Ausbeute betreffend. Um etwas geschützter unterwegs sein zu können, gehts dieses Jahr vom 26. Mai - 04. Juni zu Aasheim Rorbuer auf der Stokksundseite. Falls jemand schon mal die Ostseite Bömlos/Stokksund beackert hat, bin ich dankbar für GPS-Daten von Hotspots. Für Ausfahrten zu den letztjährigen Spots ist der Weg mit der gemieteten Dieselsnekke dann doch "etwas" zu weit, also - Hilfe bei der Spotsuche!!!
Ansonsten allen, die sich auf der Westseite Bömlos eingemietet haben (und den Ostmietern natürlich auch!) von uns "godt fiske"!
Jörg aus Bremen
 
Hallo Jörg ,

Es findet sich bestimmt noch jemand der dich mit Spots für die Ostseite versorgt. Mich persönlich hat es noch nie in den Stocksund verschlagen. Aber deine Aussage , das das Fischen in den inneren "Gebieten" schwierig ist kann wohl jeder Bömlofahrer nachvollziehen. Unser Schlechtwetterausweichfjord der Selsfjord ist auch schwierig zu beangeln. Aber wen wundert das, wenn man sich die wenigen Zugänge zur offenen See anschaut kommt keiner über ne größere Wassertiefe als 20 m. Klar die kleinen Seelachse und Makrelen findest dort im Sommer zu hauf. Aber die größeren Kandidaten muss man schon suchen :-D
 
Geht wirklich nur bei fast maximalen Hochwasser , mit unseren dieselschnecken also den blauen von Urang Fjordferie. Den Tiefgang der skager kenn ich nicht. Sollte aber ähnlich sein.

Spart ca 25 - 30 min als wenn man außen rum fährt.

LG
 
:dankeschoen:

Der Tiefgang soll beim Skager 660 um die 70 cm betragen.
Aber die Tide passt dann für uns im September gar nicht.
 
Ich selbst, hab es auch noch nicht probiert. Hab die Info nur von meinem Vermieter wenn er die Boote zum Urangsvag bringt von seinen anderen beiden Häusern. Die liegen südlich der westsidelodge direkt hinter dem Durchgang.

Also quasi von den beiden Häusern bei Position 1 zu den beiden Häusern bei Pos 2 .

https://kart.gulesider.no/?c=59.807....150308,null,0],[59.809039,5.173476,null,0]]}

Geht's bei dir denn um die Ausfahrt zum Offenen? Nimmst du die Ausfahrt beim Leuchtfeuer Trettholmen oder Aksteinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, geht um die "Reise" zur offenen See.
Ich wollte in Richtung Aksteinen raus, hier zwischen Kvitingen und Store Krossholmen durch.
https://kart.gulesider.no/m/y8RJS
Wg. der kürzeren Anfahrt. :wink:
Wenn wir aber nur in Richtung Norden von den Hytten wech kommen (um Sæverudsøy rum) , hatte ich an diese Durchfahrt gedacht.
https://kart.gulesider.no/m/XQOJL
 
Danke Dir! :a020:
Ist auch 'ne Variante, so oben rum! Mal sehen, wo wir dann "langschippern" werden. Aber erst Mal muss das Wetter mitspielen bevor wir uns um den Weg Gedanken machen.:zwinker:
Wie siehts in der Gegend eigentlich mit Rotbarsch aus? Habt ihr die schon mal gezielt verfolgt?

Gruß Torsten
 
Also bei Rotbarsch muß ich leider passen. Ist gar nicht mein Fisch und meine Angelei. Hab ich also auch Null Erfahrung mit.

LG
 
Die Angelei auf die Roten ist auch nicht so meins, aaaaber ich finde die Fische legger! :genau:
Vielleicht kann ja unser Vermieter helfen oder wir müssen uns vor Ort mal umhören.

Torsten
 
Hallo in die Runde

@Tuempelteddy
Es ist sicher möglich südlich von den Westsidelodges rauszukommen.
Haben letztes Jahr in einer Woche beides gesehen, durchfahren und auf Grund laufen.
Eivind (Vermieter Westsidelodges) wird euch bei der Einweisung aber von der Strecke abraten.

Rotbarsche hatten wir bis jetzt noch keinen an der Westseite.
Im Stokksund schon einige aber da waren es nur die kleinen.

Wann seit Ihr genau im September auf Bömlo?

Michael
 
Hallo Brutzeljoe,

Das kann man natürlich machen , wenn das Inet sicher steht . Im letzten Jahr hat es in der Lodge nicht gut funktioniert.
Aber Eivind hat versprochen etwas zu unternehmen.War ja noch alles neu und zum ersten mal im Einsatz
.:daumendrueck:
Kannst Du mir mal bitte etwas genauer sagen wo Hökkel ist? Noch nichts davon gehört :hot::k050:
Danke im voraus:dankeschoen:

Gruß Boris


Hi Boris

Eivind hat einen 2. Router installiert so das das Wlan jetzt gut funktioniert. Hast also keine Ausreden mehr. :32:
Bin natürlich neugierig was dann zur Zeit geht.

@Tümpelteddy: Rotbarsche um die 1,5 Kilo wurden östlich von Høkkelbaene mal gefangen. Waren aber nur 2
Stück. Der Angler hatte aber weder Echolot noch GPS und hat die Stelle also nicht mehr genau wieder gefunden.


Achim
 
Danke Dir! :a020:
Ist auch 'ne Variante, so oben rum! Mal sehen, wo wir dann "langschippern" werden. Aber erst Mal muss das Wetter mitspielen bevor wir uns um den Weg Gedanken machen.:zwinker:
Wie siehts in der Gegend eigentlich mit Rotbarsch aus? Habt ihr die schon mal gezielt verfolgt?

Gruß Torsten
Hey Torsten,
also gezielt auf Rotbarsch habe ich nicht, hatten bei Hoeckelbon eine längere Ruhepause uns gegönnt.Als ich dann mittlerweile 300mtr Schnurr von der Rolle hatte und weiterfahren wollten , musste ich Not gezwungen Schnurr einholen. Und siehe da es waren 2 schöne Rotbarsche am Hacken. Leider hatte ich kein Daten davon, ich muß mal schauen ob ich noch ein paar Bilder davon habe.
LG
Peter
 
Vielen Dank für die Auskünfte! :a020:
Høkkelboen ist mit knapp 10 Meilen schon 'nen Stück zu fahren von der Westsidelodges. Aber bei schönem Wetter bestimmt ein schöner Ausflug mit dem Skager. :wink:

@Michael
Wir kommen am 10.09. an und bleiben dann eine Woche.

Torsten
 
Hi Fuba

Bei euch geht es ja bald los, wünsch euch eine gute Tour mit bestem Wetter und dicken Fischen..
Lasst mal was von euch hören. :genau:


Achim :flaggen14:
 
Halli hallo Norwegenfreunde ....wir fahren auch schon seit über zehn Jahren nach norwegen waren allerdings bis jetzt immer nur auf Eigeroy und in Hellvig. Dieses Jahr gehts zum erstenmal etwas höher und zwar auf die Insel Bømlo nach Brandasund und zwar vom 13.05.-20.05. wir freuen uns schon wahnsinnig aber da diese gegen Neuland ist für uns,würde ich mich für den ein oder anderen Hotspot freuen von euch Brandasund erfahrenden ...LG Carsten
 
Oben