Tja, leider gibt es sehr unangenehme kleine Mücken auf Bömlo, im vergangenen Jahr haben Eivind und ich eins der Boote repariert und ab 21.00 Uhr musst du mit den Viechern rechnen. An dem Tag war das Gas in Eivind´s Mückenfalle alle und so sind sie über mich hergefallen, denn ich war noch in kurzen Hosen und Polo. In Norwegen habe ich noch nicht soviel gemerkt aber zu Hause ging es dann richtig los. Ich habe mir die Oberarme blutig gekratzt und dann alles ausgedrückt, weil es nicht zum aushalten war. Dieses Jahr kommt vorbeugender Mückenschutz mit. Damit man auch die Terasse länger als 21.00 Uhr genießen kann. Der Tipp mit dem Sportgel ist schon mal nicht schlecht. Gibt es noch andere erprobte Mittel?
 
Ein gutes Mittel gegen die Plagegeister ist Mygga, gibts in Norwegen in der Apotheke. Die lästigen
Dinger gibts aber nicht nur auf Bømlo sonder wir hatten die auch schon auf Hidra und Eigerøy.
Aber wie schon geschrieben, nur bei Wärme und Windstille. In den Sommermonaten kann das
ganz schön lästig werden. :k050:


:flaggen14:
 
Ich schau mir die Mücken dieses Jahr mal an.
Mücken und Salzwasser?
 
Hallo Peter,

das wünschen wir auch.

Doris & Simon
 
Nabend Bömlofans,
sind grad zurück von der Insel.
Waren eine Woche in den Westside Lodges.
Mit etwas Regen, Schnee und viel Sonne war bei Frischen Temperaturen alles dabei.
Da wir das erste mal so zeitig im Jahr unterwegs waren musste der Fisch auch erst gefunden werden.
Das Wasser hatte rund 3° und unter Land in den ruhigen bereichen auch unter 2°.
Sind teilweise durch eine dünne Eisschicht gefahren.
Fisch war erst vor den Schären in tiefen um 70m zu finden.
Reines Naturköderangeln brachte keinen Erfolg. Leng und Lump waren wohl schon mit sich beschäftigt.
Auf Pilker mit Fetzen und Makk kamen dann trotzdem noch zwei kleinere Leng und eine Lumpdame voll mit Laich.
Die Masse war Seelachs und Polack.
War eine schöne Woche mit neuen Eindrücken.

Michael
 
Hallo Michael, danke für den Bericht. Schön das ihr noch was für die später Anreisenden im Wasser gelassen habt.
Allen Naffen ein schönes Osterfest.

Axel
 
@Eierdieb
Hi, wir sind gestern in Brandasund bei Viggo angekommen und haben auch mit den Fischen zu kämpfen.
Bisher geht leider noch gar nicht viel, egal ob auf Gummifisch, Naturköder oder auch auf den guten alten Pilker.

Wo konntest du die Räuber denn überlisten und hast du sonst evtl. noch 1-2 Tipps auf Lager?

Wäre klasse und weiterhin einen schönen Ostermontag.
 
Ich kann euch nur raten auf die Tiede zu achten. Bei Niedrigwasser geht überhaupt nichts. Wir hatten das Glück mit dem Wetter und konnten raus auf die Platos fahren und da haben wir die Seelachse gefunden. Leng und Lumb ging in 100 m auf Royber ( 360 g ) ich wünsche euch stramme Schnüre
 
@Eierdieb
Hi, wir sind gestern in Brandasund bei Viggo angekommen und haben auch mit den Fischen zu kämpfen.
Bisher geht leider noch gar nicht viel, egal ob auf Gummifisch, Naturköder oder auch auf den guten alten Pilker.

Wo konntest du die Räuber denn überlisten und hast du sonst evtl. noch 1-2 Tipps auf Lager?

Wäre klasse und weiterhin einen schönen Ostermontag.
Hast du Kartenmaterial, dann fahr mal auf den Hoekleboen oder nach Tarra.
Gruß
Peter
 
Hast du Kartenmaterial, dann fahr mal auf den Hoekleboen oder nach Tarra.
Gruß
Peter

Ja Hoekleboen haben wir auch schon erfolglos versucht, immer wieder die Kanten runter driften lassen und mit Pilker, Naturköder oder auch Gummi probiert.

Habe die Karten jetzt mehrmals studiert und werde so langsam ratlos wo wir es noch probieren können.
(hoekleboen, Höklo, hökkelstallen haben wir auch schon probiert).

Bis auf 1 Seeteufel und 1 Dorsch ging leider garnichts.
Nicht mal Köhler oder Seelachsschwärme waren bisher zu finden.
 
Nabend marzad,
der Fisch steht zur Zeit noch tief.
Über 60m war für uns eigentlich auch nix zu holen.
Ab 70m ging es dann los.
Reines NK brachte nix. Auf Köhler, Pollack und Dorsch waren wir mit Gummimakks recht erfolgreich.
Haben auch 1-2 Tage gebraucht um uns drauf einzustellen und den Fisch zu finden.
Befischt haben wir eigentlich alle Plateaus. Vom Yraskallen bis hoch zu Hoekkelboen.
Wobei wir an den beiden am erfolgreichsten waren.
Kann es vielleicht sein das auf bzw um Hoekkelboen wieder einige "rote Bälle" stehn?

Michael
 
Nabend marzad,
der Fisch steht zur Zeit noch tief.
Über 60m war für uns eigentlich auch nix zu holen.
Ab 70m ging es dann los.
Reines NK brachte nix. Auf Köhler, Pollack und Dorsch waren wir mit Gummimakks recht erfolgreich.
Haben auch 1-2 Tage gebraucht um uns drauf einzustellen und den Fisch zu finden.
Befischt haben wir eigentlich alle Plateaus. Vom Yraskallen bis hoch zu Hoekkelboen.
Wobei wir an den beiden am erfolgreichsten waren.
Kann es vielleicht sein das auf bzw um Hoekkelboen wieder einige "rote Bälle" stehn?

Michael

Servus Michael,

klasse wie schnell ihr alle antwortet, dickes DAAANKE.
Vll. haben wir es auf Hoekelboen in den zu flachen Bereichen von 30-60 Meter versucht, werde es morgen nochmal an den tieferen Kanten probieren und halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo marzad, wir sind in vier Wochen dort. Lasst uns noch was im Wasser. Vor zwei Jahren hatten wir ähnlich wenig Erfolg. Versuche es doch mal an der grünen Tonne vor Sigleodden. Dort ging Köhler immer.
Viel Spaß
Mario
 
Hallo marzad, wir sind in vier Wochen dort. Lasst uns noch was im Wasser. Vor zwei Jahren hatten wir ähnlich wenig Erfolg. Versuche es doch mal an der grünen Tonne vor Sigleodden. Dort ging Köhler immer.
Viel Spaß
Mario

Hallo Mario,

kannst du bitte einmal die Stelle in der Karte kennzeichnen.

Danke.
 
Oben