hallo Elchjäger,
wir (6 Mann) sind ab dem 10. Juni bei Frode in Urangsvag, wo seid denn ihr?
Noch was für alle endtäuschten Aprilangler 2018 auf Bömlo: zwei gute Freunde fahren nach 14 Angeltagen heute vom Inverfjord wieder zurück. Die Ausbeute war dieses Mal sehr gering. Es ging einfach nichts. Sie haben zu zweit noch nicht einmal die Quote eines Anglers erreicht. Da sie bereits mehr als 20 mal auf Bömlo waren, kennen sie sich recht gut aus. Aber wenn die Fische nicht da sind oder nicht beißen, was soll´s ..?

Kräftiges PH
Wenn du einen Namen hast ,könnte man dich mit Namen nennen,aber es geht auch so.
Wir sind genau in Rolvsnes, etwas oberhalb Östlich von euch.Ihr müsst wenn ihr aufs Offene wollt durch die Schären fahren, da ist es für uns angenehmer.
Das kein Fisch da ist hatten wir aber bis heute noch nicht gehabt, fahren zum 7x nach Bomlo. Aber da machste nix , wenn die Viecher nicht beissen.
Vieleicht sieht man sich auf dem Wasser am Hoekelboen oder Breidagrunn oder sonst irgendwo?
Bis dahin
Peter
 
Hallo Norgewolle24,

willkommen im Forum und hier im Thread. Es ist natürlich immer ärgerlich wenn sich die Bestimmungen zu seinen Ungunsten ändern und das K&N euch nicht aus dem Vertrag läßt ist auch nicht besonders toll für euch aber durchaus nachvollziehbar. Habt ihr mal angefragt ob eine Umbuchung auf ein anderes K&N Objekt dort in der Nähe möglich ist? Ich hab da nämlich eine Anlage auf der Westseite von Bömlo im Kopf, die infrage kommen würde und registriert ist.

LG
Hallo FUBA, vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit dem Umbuchen wird für uns schwierig werden, da wir in der Norenes Gjestebrygge einen freien Wechseltag haben. Wir beziehen die Unterkunft erst an einem Montag. Die meisten anderen Anbieter haben den Samstag als Wechseltag. Da sich bishaer kein anderer Norenes Gjestebrygge-Fahrer gemeldet hat, muss ich wohl fast davon ausgehen, dass die Anlage und die Gegend nicht so beliebt sind. LG
 
Hallo FUBA, vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit dem Umbuchen wird für uns schwierig werden, da wir in der Norenes Gjestebrygge einen freien Wechseltag haben. Wir beziehen die Unterkunft erst an einem Montag. Die meisten anderen Anbieter haben den Samstag als Wechseltag. Da sich bishaer kein anderer Norenes Gjestebrygge-Fahrer gemeldet hat, muss ich wohl fast davon ausgehen, dass die Anlage und die Gegend nicht so beliebt sind. LG

ok das schränkt die Auswahl natürlich wirklich ein. Leider würde das mit dem Samstag als Wechseltag auch auf meinen Tipp zutreffen. Schade das wir dir so scheinbar nicht wirklich weiter helfen können. Da mußt du wohl dieses mal in den sauren Apfel beißen und für den nächsten Trip ne andere Anlage wählen.

hallo Elchjäger,
wir (6 Mann) sind ab dem 10. Juni bei Frode in Urangsvag, wo seid denn ihr?
Noch was für alle endtäuschten Aprilangler 2018 auf Bömlo: zwei gute Freunde fahren nach 14 Angeltagen heute vom Inverfjord wieder zurück. Die Ausbeute war dieses Mal sehr gering. Es ging einfach nichts. Sie haben zu zweit noch nicht einmal die Quote eines Anglers erreicht. Da sie bereits mehr als 20 mal auf Bömlo waren, kennen sie sich recht gut aus. Aber wenn die Fische nicht da sind oder nicht beißen, was soll´s ..?

Kräftiges PH

wie sagt man so schön, jeder Tag ist Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Am Ende bleibt es Urlaub und der Spaß und die Erholung sollten im Vordergrund stehen. Aber jeder Fisch der kommt ist Bonus und gern gesehen ;-)

wir starten in 3 Wochen und hoffen, dass die Wassertemperaturen bis dahin noch einen kleinen Schub bekommen und die Fische nicht mehr so tief stehen. Aber wie immer hab ich nur einen Wunsch; moderater Wind , dass man vor die Küste kommt. denn dann steigen die Chancen auf gute Fische doch erheblich.

Bis dahin , dickes Petri an euch Alle
 
Hey Fuba:a010:,
wie Recht du hast, der Spaß beginnt doch schon bei der Anreise,fortgesetzt wird er dann auf dem Wasser.
Und wenn der Fisch nicht will,nicht verzagen dat wird schon.In der Ruhe liegt die Kraft,und wenn dann plötzlich die Ruten krumm werden sind wir alle
wie kleine Kinder und freuen uns alls wenn es Weihnachten wär.
Da du ja vor uns da bist, könntest du mal kurz berichten ob es noch Sinn macht dorthin zufahren, falls du nicht alles geräumt hast.
Wünsche dir einen tollen Angeltrip.
Gruß
Peter
 
@Elchjäger

Peter , ich hab mir diesmal vorgenommen mich zumindest 1 - 2 mal mittendrin zu melden und mal ein kleines Update zu geben.
Sinn macht es doch immer auf die Insel zu kommen, denn Landschaftlich ist es doch sehr sehenswert. ihr könnt ja wandern nach mir ;-)

Ne Spaß beiseite , wir werden auch dieses Jahr wieder an unseren selbstgesteckten Mindestmaßen festhalten. Nur 60 cm + kommt bei uns in der Regel in die Kiste, wenn die Fische beißfreudig sind. Unser Ausfuhrlimit ist auf 2 Standard Styropor Fischkisten und somit auf schätzungsweise 30 - 35 kg Filet begrenzt.

Ich hoffe auf gutes Wetter; dass ich viel Filmen kann und wieder nen kleinen Uralubsfilm erstellen kann ;-)
 
Hallo Mario,
großes Petri und freue mich auf deine Berichte.
 
Von mir auch Großes Petri und einen schönen Urlaub!

@FUBA
Was nimmst Du für Styroporboxen und wie lange bleibt es da drin gefroren? Ich frage, weil ich mir eine Waeco-Dometic Cool Ice 70 zugelegt habe und im vergangenen Jahr nach der Anreise die darin mitgeführten Lebensmittel zum Teil nicht mehr gefroren waren (sprich die Sachen, die nur mit den Gekühlten am Deckel lagen). Zurück war sie leer.

Viele Grüße
Dieseltroll
 
@Dieseltroll

Ich habe die Kisten vor 5 Jahren mal in Bergen vom Fischmarkt für umsonst bekommen. Da diese aber mittlerweile in die Jahre gekommen sind bei minimum 2 - 3 Touren pro Jahr seit dem, Habe ich mir für dieses Jahr für ein bisschen Trinkgeld 2 neue von unseren ansäßigen Fischern geholt. Nagelt mich nicht fest, aber die müßten so 80*40*20 als Außenmaß haben. Sie passen auf jedenfall relativ genau in den Kofferraum von ner Mercedes E-Klasse Kombi und gehen dann von der Oberkante Rücksitzbank bis zu Kofferraumklappe von der Länge (die 1,5l Flasche Wasser rechts neben der Kiste ist nen guter Anhaltspunkt für die Höhe der Kiste). Wir packen den Fisch immer sehr dicht in den Boxen und kleben den Deckel dann mit Panzertape zu. Nach 24 h Fahrt war der Fisch bisher nie angetaut.
Auf der Hinfahrt machen wir eine Box voll mit ungekühlten Lebensmitteln und in die andere kommen die gekühlten Lebensmittel. Dort haben wir als „Kühlpacks“ ein paar Packen eingefrorene Bockwurst und Bratwurst mit drin. So bleiben die Lebensmittel wie Wurst und Käse kühl.
 

Anhänge

  • Norge 2016-05 (1).jpg
    Norge 2016-05 (1).jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 141
Hallo,
selbst von den Lofoten mit 3 Tagen Autofahrt war unser Fisch nicht aufgetaut.
 
Guten Morgen

und danke euch beiden! Der Kofferraum von meinem Passat sah so aus. Ich hab jetzt noch Freezer Packs (bis-16°) besorgt und will das demnächst austesten. Ich gehe davon aus, das nicht genügend Gefrorenes in der Kiste war, um alles gefroren zu halten (Verhältnis war 40:60).
 

Anhänge

  • Kofferraum.jpg
    Kofferraum.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 125
Moin, keine Packs verwenden. Auch hier entstehen Lufträume. Wir fühlen die Boxen wenn sie nicht voll sind mit Garnelen auf oder gefrieren unsere Handtücher und packen diese hinzu. Wichtig ist keinen Hohlraum in der Box zu haben. Ich kann heute Abend mal ein Bild der Box nach 3 Tagen und 3000km einstellen.
 
Hey Climber, die Idee mit den Handtüchern ist prima. Ich weiß eh immer auf der Rücktour nicht wohin mit den nassen Teilen. Wir haben ansonsten die Hohlräume mit Zeitungspapier ausgefüllt. Hat auch eine isolierende Wirkung. Ich verwende zwei 100 l Boxen nun schon 10 Jahre. Darin habe ich bisher noch keine TK Ware verloren. Selbst nach 24 h war der Fisch nicht angetaut. Wir packen auch immer sehr eng und kleben den Deckel mit Panzertape zu.
VGMH
 
Hallo in die Runde,

da hab ich ja ein "cooles" Thema angerissen. Die Idee mit den gefrorenen Handtüchern find ich auch klasse. Ich hatte überlegt, wenn alles nix hilft, einen Teil vom Floater mit einzupacken wegen der Hohlräume (Handtücher/ Bettwäsche bekommen wir von Fjordtun), der isoliert ja auch. Panzertape zum zukleben wird nicht funktionieren, da meine Box Schnappverschlüsse mit Gummizug hat und daher bekomme ich das Tape nicht richtig dran. Die Freezerpacks habe ich jetzt, die kommen nächste Woche in den Gefrierschrank (müssen mindestens 4 Tage drin bleiben um durchzufrieren und sollen dann 72 Stunden durchhalten, was doppelt soviel wie meine Reisezeit ist). Dann kommen die in die kleine Box und ich teste mal die Temperatur aus. Werde über das Ergebnis berichten.

@ossipeter
Das passiert mir dieses Jahr auch nicht mehr, aber im vergangenen Jahr war unsere erste Tour seit langem, bei der wir wieder Lebensmittel mitgenommen haben. Dieses Jahr werden wir mehr vor Ort einkaufen, auch die Norweger leben dort nicht von der schönen Aussicht allein. Und in allen Touristengebieten bezahlt man etwas mehr.

Viele Grüße
Dieseltroll
 
Ich hatte auch lange über so eine Kunststoff Kühlbox nachgedacht. Am Ende sind es dann doch wieder die einfachen Styroporkisten geworden.
Eine große Box scheint auch das eine oder andere Problem zu haben wenn sie nicht voll wird. Also hab Chili wohl alles richtig gemacht im Nachhinein betrachtet.

@ossipeter

Bei mir ist das mit der gefrorenen Brat und Bockwurst eher unkritisch, wenn die nicht komplett gefroren bleiben auf der Hinfahrt weil noch Kühlprodukte draufliegen. die werden ja eh verbraucht in der Woche des Urlaub und sind bei Ankunft in der Regel sogar noch gefroren. Sind aber auch in der Regel 2-3 kg Bockwurst und 1kg Bratwurst als Kühlelement.
 
Hallo in die Runde,
wir stellen die Styroporboxen in der Gefrierschrank und frieren die Filets, die wir in Portionen in Folie gewickelt haben, dicht direkt in den Boxen ein. Je weniger Luft dazwischen ist, ja länger hält die Temperatur. Verbleibende Hohlräume werden mit Kühlpacks gefüllt. 2 Tage vor der Heimreise stellen wir die Gefrierleistung des Frosters auf höchste Stufe. Vor dem Einladen mit Klebeband möglichst luftdicht verschließen. So ist uns noch kein Fisch nach den 2 Tagen Heimfahrt angetaut worden.
Bei mir sinds noch 25 Tage bis Vagstranda!, siehe www.dirk-in-norwegen.de
Euch wünsche ich viel Spass
 
Hallo an Alle,
wir sind heute erfolgreich in Brandasund gelandet. Das Wetter ist wie immer, der Wind hat zum Abend auf 10 m/s zugenommen. Eine kurze Ausfahrt haben wir trotzdem gewagt und ein paar Köderfische ftür morgen verhaftet. Der Wetterbericht sagt ab morgen Mittag 6 m/s voraus und dann können wir vielleicht mal etwas mehr wagen.
Ich melde mich dann wieder.
 
Oben