Azoren im Sommer 2018 wer hat Infos

Matze9mib

Stammnaffe
Registriert
27 März 2007
Beiträge
5.354
Alter
57
Ort
Hannover
Hallo in die Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr im Sommer (zeitlich flexibel) die Azoren zu besuchen um dort den
starken Thun und Marlin zu beangeln.
Wer war schon mal dort und kann seine Erfahrungen teilen. Welche Insel, Unterbringung und ganz wichtig welcher Charterer zu welchen Konditionen. Ich ziehe das als Eigenanreise und Selbstbucher durch, daher wären die Gegebenheiten vor Ort gut zu wissen. Tipps zur Angelausrüstung werden nicht benötigt, da verlasse ich mich auf die Jungs vor Ort.
Über Informationen würde ich mich freuen.
 
Und hoch.
Hat keiner von Euch Infos oder war schon mal dort?
 
Hallo Matze,:wave:
ich sag jetzt nichts dummes, obwohl es mir auf der Zunge lag :lacher:
Schreib doch mal den Timur an, der war auf jeden Fall schon mal da. Eventuell auch Uwe Gärtner, das weiß ich aber nicht genau.
Schönen Abend! :a015:
 
@bernie
Hau raus, was meinst. Komm mir bloß nicht mit so komischen Berichten hier im Forum.....ich möchte die ungeschminkte Wahrheit....
 
Hallo,

ich war bisher 3 mal auf den Azoren (ausschließlich auf Sao Miguel). In Ponta Delgada kannst Du meines Wissens nur 4 geeignete Boote chartern (Stand 2016). Die Charterpreise liegen zwischen 450 und 800 € pro Tag und sind bei mehr als zwei gebuchten Ausfahrten moderat nach unten verhandelbar.
Die Azoren sind leider ein sehr schwieriges Revier und vollkommen unberechenbar. Vor 4 - 6 Jahren lief es dort im August und September ganz phnatastisch auf Marlin und Tuna. Seit drei Jahren ist Flaute. Die Masse der großen Predatoren zieht südlich am Azorenarchipel vorbei. Alles hängt davon ab, wie sich die wärmeren Meeresströmungen in jeweiligen Zyklen entwickeln.
In guten Jahren kannst Du ab Mitte Mai bis Ende Juni mit Bigeye Tunas rechnen, ab Mitte August bis Anfang/Mitte Oktober dann mit Marlin (mit Glüch auch weße und Speerfisch) und wirklich große BFT.
Ich halte lockeren Kontakt zu einem Sipper vor Ort, der sich meldet, wenn etwas läuft und nur dann macht es Sinn, sich die Tour ans Bein zu binden.
Als Beispiel - in diesem Jahr ging von Mai bis September gar nichts, Mitte Oktober hat er dann binnen einer Woche 6 Bigeyes bis 135 kg gefangen.
Wenn Du auf „Nummer sicher“ gehen willst, dann gibt sicher bessere Reviere, z.B. die Kapverden.
 
@HeHo
Schönen Dank für die aussagekräftige Info.
Dann checke ich mal die Kapverden und bin auch hier über Infos dankbar.
Wie gesagt, bin flexibel und ein wenig Fisch sollte schon sein.
 
Hmh, ich bin da nicht so der Experte was die Azoren angeht, aber das was ich von dort mitbekommen ist von diesem Unternehmen:

http://azores-fishing.com/

Kannst ja mal bei Facebook die Einträge checken:
https://m.facebook.com/Brasilia-Nell-magic-fishing-charters-167553516691685/

Soweit ich das sehen kann und ich habe nur etwas gescrollt sind August und September sehr gut gelaufen.
Versuch mal Kontakt zu Olaf Grimkowski aufzunehmen, er war 2017 dort und ist einer der besten deutschen Marlin Skipper.

Aber wenn ich gezielt auf Marlin losgehen würde, wäre auch Mindelo auf den Kapverden meine erste Wahl.

Tight lines und viel Erfolg!

PS Olaf kennt auch Kapverden sehr gut, der kann dir bestimmt weiterhelfen bei deiner Suche!
 
@BenjaminB.
Danke für die Info.
Die Boote wurden letztes Jahr auch von Johan Mikelsen, NSA, beangelt.
Daher kam ich auch auf die Azoren, hammergeil was der Bursche so durchzieht, hab ihn auf den Lofoten kennen gelernt. Werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen. Wenn ich nicht schon vorher wüsste, das dass ganze ein Risiko und kostenintensiv ist. Aber gut, no Risk, no Fun....
 
Auf Sao Miguel gibt es u.a. dieses Boot - http://sportfishingazores.com/, die sind unter Alabote auch auf FB unterwegs. Deren Fangberichte der letzten Jahre bestätigen das von mir geschriebene.
Faial (Horta) ist ja schon seit den 80er Jahren eine klassische Destination für Marlinangler. Allerdings kann ich nicht sagen wie es speziell dort in den letzten Jahren gelaufen ist. Der Hinweis auf einen zuverlässigen Insider, der vor Ort war (oder ist), ist mit Sicherheit goldrichtig. Wenn ich mir die freien Chartertermine für die kommende Saison ansehe, habe ich allerdings so meine Zweifel, dass es auf Faial in den letzten 2 - 3 Jahren besonders gut gelaufen ist.

Wenn es die erste Tour auf Marlin und Co. ist, wäre es u.U. überlegenswert, es zunächst mit den kleineren schwerttragenden zu probieren? Mexiko - Cabo San Lucas auf Gestreifte Marline, oder in den indopazifischen Raum auf Sailfische? Auch auf den Kapverden sind die Durchschnittsgewichte der Marline deutlich geringer als auf den Azoren ... Wenn Du allerdings bereits über Erfahrungen verfügst, dann streiche gedanklich den letzten Satz!

Viel Erfolg!
 
Hi, ich könnte nur was zum Süßwasserangeln auf Barsch und Hecht beitragen, aber das scheint nicht zur Debatte zu stehen.
Kann nur sagen, dass das auf jeden Fall ne fischige Abwechslung zum heimischen Schneidern ist :D
 
Wir fahren Mitte Juli nach Sao Miguel und ich wäre für alle Tipps, süß und salzig, dankbar. Eigentlich wollten wir ein oder zwei Tage ein Boot mit Kaptain chartern und auch das Komplette Tackle mieten. Wenn es gute Angelei im Süßwasser gibt, muss ich vielleicht doch noch das Rutenrohr einpacken. Erzähl mal was im Süßwasser geht.

Gruß Nando
 
Süßwasser kenne ich auf San Miguel nur als Termalquellen :wink:, also relativ warm. Es gibt ein paar Stau- oder Bergseen. Ist ne sehr schöne Insel, kannst dich drauf freuen. Im Hafen von Ponta Delgarda stehen die Boote einiger Anbieter samt Käptn fürs Offshore Angeln. Ich war vor 2 Jahren für 10 Tage dort, hatte aber nicht Angeln im Kalender stehen.
 
Ist bei uns auch als Familienurlaub geplant, und ich werde hauptsächlich meinen Fotorucksack durch die Landschaft schleppen. Aber Angeln steht als Abwechslung auf jeden Fall mit im Programm.
 
Ist bei uns auch als Familienurlaub geplant, und ich werde hauptsächlich meinen Fotorucksack durch die Landschaft schleppen. Aber Angeln steht als Abwechslung auf jeden Fall mit im Programm.

Da wirst du garantiert nicht enttäuscht, wenn dir Natur und Landschaft ein paar Fotos wert sind. Es ist nicht überlaufen, von Ponta Delgada mal abgesehen und Motive an jeder Ecke, Wolken, Klippen, Meer, Berge und Hortensien. Die Beschaulichkeit beginnt bereits bei der Ankunft auf dem Flugplatz.
 
Zur Angelei im Süßwasser auf Sao Miguel hatte ich hier: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/azoren-terceira-und-sao-miguel.58530/#post-868920
schon einmal einige Sätze geschrieben ...
Wer Interesse an einer BG-Ausfahrt hat, der kann mich gern per PN kontaktieren und bekommt dann von mir die Verbindung zu einem deutschen Skipper auf Sao Miguel.

Hier: https://www.barsch-alarm.de/news/whoop-whoop-urlaubszeit-azoren-angeln/ gibt es einen Bericht zur Süßwasserangelei auf Sao Miguel mit einigen nützlichen Hinweisen.
 
Hi Matze



Ich Habe Fisch meines Lebens auf den Azoren gefangen ein Blue 800+

Mar de Prata Heist das Plato, Küste von Ponta Delgada 500 Meter Kante.

Das Boot MEA von Peter ist eine Arvor 250 Den Bericht Kannst du auf meiner webseite lesen

damals war Robert Rein Dabei ob Peter noch Aktiv ist weiss ich nicht habe mal gehört das er eine zeitlang nur auf Bigeye Tuna gefischt hat. aber Lokale Biggame Boote Gibt es vor Ort Genug zb.die „Shanghai“ in Ponta Delgada Gibt es Ein Tackle shop IGFA wiege Station und Rep.den würde ich Googlen von dem Bekommst du Aktuelle Infos ,Ganz Netter mann.



Kapverden : Nordwestbank ist Hotspot viele strikes aber auch viele kleinere auf den Azoren ein bis zwei strikes pro tag aber Grosse.



Nachtclub Ponta Delgada „Lips“

Nachtclub Mindelo „Experience“ :-)



Bei Fragen immer her damit



Gruß



Timo

Ps. in Einer Woche gehts auf die Andamanen
 
Schönen Dank Timur.

Ich bin im Juni/Juli in der Dom. Rep., da werde ich auch ein wenig Fischen fahren. Hab schon einige gutes Sachen gefunden.
Azoren oder Kapverden dann im August/September. Mal sehen wo es mich hin verschlägt.
Nachtclubs ist gut, da kann ich dann schlafen bei schöner Musik.....hehe
 
Dann checke ich mal die Kapverden und bin auch hier über Infos dankbar.
Bzgl. der Kapverden kannst Du mal Ottmar (Otti) alias "Il Dottore" ( https://www.norwegen-angelforum.de/members/il-dottore.15715/ ) anfunken:a010:
Sein Avatarbild stammt von den Kapverden vom letzten Jahr und dieses Jahr fährt er wieder hin. Der Marlin auf dem Avatarbild hatte über 800 lbs und wurde nur entnommen weil er so verletzt war, dass der Kapitän ihm keine Überlebens-Chance gab:a045:, während weiterer Ausfahrten fingen und releaste er noch mehrere Blue Marlins von 300 bis noch einen über 800 lbs nach Schätzungen des Kapitäns "Ferdi" ( http://www.ferdis-fishing-kapverden.de/index.php )
Schreib ihm, dass ich Dich auf seine Spur gesetzt habe :a055:, dann kann er mich dafür haftbar machen :a055:.
 
Oben