Avik Brygge im Juni 2007

emmi

Active Member
Hallo

Wir möchten vom 10-24.06.07 mit 5 Norwegensüchtigen nach Avik Brygge fahren.
Den Ort hat uns Thomas von Zylle Fishing Tours vorgeschlagen den wir in Essen beim Stammtisch kennen gelernt haben.
Wir wollen die Tour komplett mit Angelpaket (Fahrzeug) buchen.
Da wir zwischen 50 und 72 Jahre alt sind wollen wir zusätzlich zum eigenen Boot (Yellow Boat) auch die Möglichkeit haben von einem Kutter auf dem offenen Meer und vom Ufer aus auf Aal, Pattfisch und mit kleinen Blinkern zu angeln.
Auch das Angeln auf Lachs im (Mandalselva) soll versucht werden.
Da wir die Gegend nicht kennen bitten wir um Hilfe bei der Zusammenstellung der Ausrüstung und um Bekanntgabe Erfolgsversprechenden Stellen.
Unsere Reiseziele waren bis jetzt Trysnes, Hardangerfjord, Nansonsfjord, Romsdalfjord, 2x Hitra und 2x Etnefjord.
Ein Hand-GPS ist vorhanden

Danke im Voraus.
Norbert

Hi, wo genau seid Ihr untergebracht???

War bisher 3 Mal dort, allerdings im Spätsommer. Mit der Bluefin kann man ganz gut auf dem offenen Meer angeln-vor 2 Jahren noch 50,00 Euro pro Ausfahrt.

dann rutsch mal schön

Hallo

Dank an Hoddel für die Informationen zu den Themen Süßwasserangeln,
Wir sind in einer Wohnung vom Typ A untergebracht.
Zum Kutter habe ich eine Frage, liegt die Ukla oder die Blue Fin in Avik.
Hat jemand Tipps zum Angeln auf Lachs oder Meerforelle in der Audna
oder Mandalselva mit Köder Blinker, Tubenfliege oder Wurm.
Sind im Juni Heringe oder Makrelen da, die man als Köder verwenden kann.

Norbert

Hallo Emmie,

nur kurz: Es gibt in A.B. zwei Kutter, die in der Saison ständig unterwegs sind.

Lachsangeln ist wohl auch sehr einfach, Großvater mit zwei Kindern hatte letztes Jahr im Juli binnen 2 Std. einen Lachs und mehrere Forellen (auf Wurm weil Niedrigwasser).

Melde mich heute abend mal ausführlicher

N Guten Start in den Tag

Ralph

KUTTER in Avik

Hallo Emmie,

so, jetzt ein paar Details mehr:
Kutter:
Ich war im letzten Juli u.a. in Avik mit dem Kutter raus. Unter der gleichen Kontaktadresse wie die Bluefin kann man auch Ausfahrten auf der Anna II buchen (hoffe, ich habe den Namen noch richtig in Erinnerung).

Unterschiede: Mit der Bluefin (moderner Kutter, max.9 Angler, sehr gute Infrastruktur) geht´s wohl überwiegend auf die Makrelen-und Köhlerschwärme raus - die Jungs brachten meist mittlere bis schwere Pilken mit an Bord, alle hatten Paternostersysteme drauf, meist Makrelensysteme. War 2x zum checken vor meinem eigenen Tripp dort - die meisten Jungs hatten Bottiche voll von Fischen zw. 1 und 3 Pfd. Die Jungs standen 2Stunden z.T. im Filetierhaus (übrigens sehr gut) und haben die kleinen Filets geschnitten. Ein 40 Pfd. Dorsch ist während der Zeit auch gefangen worden: 500g Pilker rein, durchsacken lassen....

Das zweite Boot Anna II ist kleiner (max. 5-6 Leute), verfügt über alles was man braucht, hat 100 PS, ist sehr schnell und fährt in erster Linie die Unterwasserberge (15m in 100m tiefem Wasser) an - Fahrtzeit bis zum ersten Pollack 15 min. Ziel: Große Pollacks, Dorsche. Damit bin ich gefahren - Mefo-Spinnrute, 30er Mono, 6g Bleikopf und 6cm Shad (Gerät auf Boot in sehr guter Qualität vorhanden, Gerät und Köder alles im Preis von 40 Euro drin - Boot war länger draussen als die Bluefin) - einfach einwerfen, langsam einkurbeln, dicke Pollacks ziehen (6-10 Pfd.), spitze. Der Kapt. (ich glaub er hieß Dirk, ist Deutscher und lebt in Norwegen, arbeitet als Guide) hat eine Vielzahl von Hot spots im Kartenplotter -mitfahren, speichern.....

Häuser/Wohnungen
Die Objekte liegen bei vielen Anbietern direkt an der Mole, von einigen Wohnungen ist es 5m zum Filetierhaus bzw. auf´n Kutter - viel los war immer früh morgens und gegen Mittag nach der Rückkehr. So lange man nur unter Anglern ist, ist das sicher o.K.

So, das war´s glaube ich, die GPS -Koordinaten hat Hoddel ja parat!

Gruß ELFIE

Angelreise gebucht!!!!

Haben von Thomas die Buchungsbestätigung bekommen.
Es geht los am 10.06.07 um 13:45 Uhr mit der Fähre ab Hirtshals, Zurück am 24.06.07.
Haben eine Wohnung für 5 Personen und ein Yellow Boot.

Norbert

Hallo

Es geht bald los.
Das Auto hat uns Thomas Gestern gebracht, wir haben viel Platz.
Die Angelsachen sind sortiert.
Freitag werden die letzten Lebensmittel eingekauft und das Auto beladen.
Am Samstagabend geht es Richtung Norwegen.

Hat Jemand Tipps zu dem Gebiet um Avik oder der Auda (Lachsangeln).

Mit freundlichen Grüßen Norbert

versucht bei gutem Wettet Vaare und Udvaare anzufahren, sind vorgelagerte Inseln, da ist von Leng bis Pollack alles zu kriegen, zwar mitunter mühselig aber es geht immer was. Achtet auf das Wetter, es kann dort sehr schnell windmäßig auffrischen und schön wellig werden.

Viel Erfolg.

War schon mehrmals in Avik und fahre immer wieder gerne hin. :rolleyes:
Selbst wenn du auf Grund des Wetters nicht bis vor die Inseln kommst, Pollack auf den Unterwasserbergen klappt meist.
Paß auf, das der Kompas auf dem Boot o.K. ist. Wird vom Vermieter nicht unbedignt für Notwendig erachtet! Wir standen schon mal plötzlich im dichten Nebel von einer Minute zur anderen. 8o
Hatten zum Glück einen eigenen Kompas dabei. Mußt natürlich vor dem Nebel sehen, wo es nach Hause geht ;<

Oben