•   
  •   

Avet SX 6/4 Bremse defekt?

Dani98

Stammnaffe
Hallo! Ich habe ein Problem...

Morgen fliegen wir nach Myken und heute habe ich festgestellt, dass sich meine Avet SX 6/4 schwer drehen lässt.

Also Rolle aufgemacht & gewartet (Bremsscheibe war tatsächlich etwas versifft)

(mit Cals für Scheibe und ReelX soft für Getriebe)

Wieder zusammen gebaut.

Nun lässt sich die Rolle umso schwerer kurbeln je mehr man die Bremse in Strike Position vorspannt. Soll sich die Rolle leicht kurbeln lassen, ist die Bremse quasi fast auf 0 kg eingestellt.

Hab ich nen Denkfehler oder ein mechanisches Problem?

Danke vorab!!

Andersherum - Wenn die Bremse geschlossen ist, lässt sich die Rolle nicht mehr kurbeln

Meiner Meinung nach ist da was falsch zusammen gebaut
oder es ist dir ein Kleinteil abhandengekommen.
Falls du mit dem Mog unterwegs bist sollte der sich auskennen.

Setze ein neues Pinion Kugellager ein, und das Problem ist behoben, (jedenfalls wenn die anderen Lager noch ok sind).

Ist ein klassisches Beispiel wenn nach dem letzten Einsatz und vor monatelanger Lagerzeit keine ordnungsgemäße
Rollenwartung vorgenommen wurde.

Ok, danke.... Ich habe jetzt erstmal ne Ersatzrolle eingepackt... Muss ich mich nach Myken mal damit befassen... Einzeln dreht alles gut... Zusammen sieht das anders aus...

Also das die "normale" Avet etwas Binding hat ist völlig normal. Das es aber so extrem ist nicht. Wie Wolle schon schrieb könnte ein defektes Lager der Grund sein. Eventuell würde aber auch bei den Kleinteilen im Bereich der Spüle was falsch zusammengebaut oder die Feder verbogen. Hatte das schon das die sich verklemmt. Meine die Feder an der Anpressplatte.

Ist mir nicht aufgefallen, dass sich da was verklemmt hatte.... Wahrscheinlich muss ich die Rolle mal von einem Experten begutachten lassen... Kann eigentlich nichts dramatisches sein (zumindest sah Getriebe usw recht gut aus... / hab die Rolle auch immer mit Frischwasser gespült nach Nutzung...)

Ist mir nicht aufgefallen, dass sich da was verklemmt hatte.... Wahrscheinlich muss ich die Rolle mal von einem Experten begutachten lassen... Kann eigentlich nichts dramatisches sein (zumindest sah Getriebe usw recht gut aus... / hab die Rolle auch immer mit Frischwasser gespült nach Nutzung...)

Das Getriebe der Avet würde ich als nahezu unzerstörbar bezeichnen. Schwachpunkt sind die Lager. Da reicht es schon wenn man den Preset voll zu dreht und dann mal versucht mit etwas Kraft auf Fullstrike zu stellen. Gilt auch für viele andere Multis die so umgebaut sind.
Bezüglich der Feder. Nimm Mal den Gehäusedeckel ab und schau ob du die Anpressplatte sauber auf die Bremsscheibe drücken kannst und die vorallem auch wieder zurück kommt.

Oben