•   
  •   
 
 
 

Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Upi

Stammnaffe
Registriert
16 April 2011
Beiträge
802
Ort
Ostfriesland SBL
Moin!
Erst einmal möchte ich mich bei Marcel von Tackelking bedanken, für die tolle Beratung und schnelle Lieferung, sonst wäre ich am 08.06 vielleicht ohne Multi nach Norge gefahren.

Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen:

Wie stell ich die Bremse optimal ein?
Mit wie viel Köder-Gewicht kann ich mit der Rolle noch gut angeln, ab wann würde ich sie überlasten?
Als Ruten stehen folgende an:
Dorsch Light 145 2,60m Edition 71° North von Balzer
Spro Norway Expedition Jigger 2,10m 8-16 Lbs (recht steif)

Den Freilauf stellt man ja über das Rädchen mit den Zahlen 1-12 ein, aber wo fängt 1 an und wo hört 12 auf?
Ich habe festgestellt, (als Bezugspunkt habe ich den Bremshebel genommen) wenn ich da die Zahl 10 stehen habe läuft die Schnur noch sehr leicht von der Rolle, aber stell ich sie auf 11 muß man schon leicht ziehen. Da ist also so ein Punkt von leicht auf schwer, wenn ich bei Stellung 10 an der Schnur zieh, läuft die so leicht ab das sie sich überschlägt auf der Rolle bei 11 nicht mehr. ist das normal??
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

So pauschal kann man das leider nicht sagen mit wieviel Kg du deine SX einstellen sollst. Es hängt auch von der Rute ab die du benutzen willst. Beide Ruten kenne ich leider nicht. Schraube am besten deine Rolle dran, fädle deine Schnur durch und binde das ende der Schnur irgendwo im freien fest. Dan stelle die Rolle auf Strike und drecke an der Rute. Die Rolle sollte jetzt noch so eben schnur freigeben, pracktisch so als würde ein großer Fisch einsteigen.
In der Free Position kannste dann mehr oder weniger einstellen.

Meine Havsei habe ich z.B. mit ca 2,75Kg eingestellt. Nur mal als Anhaltspunkt.Wenn du keine Zugwaage hast, geht es auch mit nem Wassereimer und der dementsprechenden Wassermenge.
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Ich versuche es mal, stand vor den gleichen Problem wie du. Erst mal denke ich, dass es bei allen Multirollen mit Schiebebremse ähnlich sein wird, denn ich habe eine Omoto und fogende Tipps bekommen: Den Bremshebel auf Strike-Position stellen und dann die Bremse auf ungef. 30% der Tragkraft deiner Schnur einstellen. Bei eine 30lbs.-Rute so in etwa 3-4 kg. (Federwaage oder Wassereimer). Den Freilauf stellst du nicht wirklich ein, sondern nur die Bremse. Diese Einstellung bleibt dann auch erhalten, auch wenn du von der Free-Position wieder in Strike wechselst. Wenn dir das beim Ablassen dann zu schnell geht, mit dem Daumen bremsen. Ich hoffe ich konnte helfen.;< Die Rolle immer in Free-Pos. lagern, das schont die Federn und immer in Full-Position waschen, sodass kein Wasser in das Bremssystem eindringen kann. L.G.
mülli44
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Ups Blaufisch war schneller...:lach
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Jo, so is dad. Und noch immer 10 Wochen bis Norge.....;(
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Siehste bei mir sind es noch 6, wieder früher:lach. Aber immer noch zu lang.
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Du musst aufpassen, wenn du bei Allen schneller bist, kann das Sch....sein.:lach und viel zu schnell vorbei...genau wie der Norge-Urlaub.
L.G. :lach
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Moin,
Danke Männer´s! Ich werde die Bremse morgen mal versuchen einzustellen.
Auf welche von beiden Ruten würdet ihr die Avet schrauben?
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Ich fische die Avet SX auf der Jigger sowie auch auf der 30lbs Rute ;<
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

So Leute,
ich habe 3,2 Kg ran getüttelt, Bremse rutschte aber noch ganz leicht durch, dann die Bremse etwas zu und ich konnte das Gewicht heben. Mehr ging auch fast nicht von den Ruten her. Wenn ich jetzt aber auf Freilauf stelle dann zieht die Schnur zu schwer von der Rolle, da muß ich noch etwas in der Einstellung ändern, oder ist die Rolle Defekt.
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Die 3/3,2kg bei Strike oder bei Full?

Gruß
Waldemar
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Jepp bei Strike!
Nun ist sowieso egal morgen früh um 8.00 geht es los Richtung Norwegen ;ooo;;ooo;;ooo;
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

3 kg bei Strike einer SX "out of the box" reicht. Die Bremsleistung steigt, wenn die Bremsscheibe mal etwas angeschliffen (= belastet) wurde. Mit den 3 kg wirst Du nicht viel Schnur an Fische freigeben :)

Gruss Nick
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

3 kg bei Strike einer SX "out of the box" reicht. Die Bremsleistung steigt, wenn die Bremsscheibe mal etwas angeschliffen (= belastet) wurde. Mit den 3 kg wirst Du nicht viel Schnur an Fische freigeben :)

Gruss Nick

Hallo,

ich hole dieses ältere Thema mal wieder hoch, da ich mir eine mxj gegönnt habe und nun etwas verwirrt bin, was die Bremseinstellung angeht. Angegeben ist die Rolle ja mit 9 lb bei Strike (also etwa 4 kg) und 14 lb bei Maximaleinstellung (ca. 6kg). Beabsichtige eine Schnur mit 20 kg Tragkraft aufzuspulen. Wenn ich alles richtig verstanden habe soll man in der Strikeposition ja 20 % - 30 % der Schnurtragkraft einstellen, was dann ja den 4kg Werkseinstellungen entspricht. Also eigentlich brauche ich doch dann an den Bremseinstellungen nichts ändern und kann die Rolle wie geliefert fischen, oder sollte ich die Bremskraft etwas verringern?

Gruss Henning
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Es gibt keine "Werkseinstellung" sondern nur empfohlene Richtwerte. Ich gehe davon aus, dass die Bremse gar nicht eingestellt ist. Also, du drehst in der Pos. Free die kleine Einstellschraube(Zahlen von 1-10), langsam rein, Bis du in der Pos. Strike eine Bremskraft von ungef. 3 kg hast. Fertig...Daraus folgt dann naturlich die höhere Bremskraft in Full. Der Freilauf soll sich in Free noch leicht drehen! Ganz wichtig ist, die Änderungen der Bremskraft nur in Free zu machen, da sonst die Rolle den Abflug machen kannX(
LG mülli44
 
AW: Avet SX 5,3:1 Bremse & Freilauf einstellen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da die Rolle noch nicht bei mir eingetroffen ist, ist das ganze für mich jetzt noch etwas theoretisch. Aber wenn die Rolle bei Strike mit 9lb maximaler Bremskraft angegeben ist, reicht es doch, wenn ich die kleine Einstellschraube auf maximale Bremskraft stelle? Dann müsste ich doch eine Bremskraft bei Strike von 9 lb also ca. 4 kg haben, was ja dann 20 % meiner 20 kg Schnur beträgt und ich kann mir somit das austarieren mittels Waage oder Wasserflaschen sparen?

LG Henning
 
Oben