•   
  •   

AVET MXl läuft mit beigeräusch und schwerrgängig

rohrhof

Stammnaffe
Hallo zusammen,

habe folgendes problem nach meinem Nordkapp aufenthalt habe ich am wochendende meine angelsachen bekommen.
mir ist im urlaub beim angeln mit der mxl schon aufgefallen das ich ein leichtes nebengeräusch beim kurbeln gehört habe die leichtgängig der rolle war aber wie immer.

nach der üblichen reinigung mit süßwasser am ende der reise ließ ich die rolle trocknen und verpackte sie.

gestern beim auspacken ist mir nun aufgefallen das die rolle sehr schwergängig ist und das gweräusch lauter ist als vorher. desweiteren rollt die spule bei weitem nicht mehr so leichtgängig wenn die bremse komplett offen ist bleibt nach ca 2 umdrehungen stehen früher war es unzählbar.

mein problem ist das ich keine garantie habe da ich die rolle hier im Forum privat gekauft habe, wer kann mir weiterhelfen enweder tips zur eigenständigen Reparatur obwohl ich kein Handwerker bin oder eben ne adresse wo ich die rolle warten und ggf. reparieren lassen kann.

Danke
Gruß Volker

AW: AVET MXl läuft mit beigeräusch und schwerrgängig

Hai Volker,
ich leider nicht...aber..schreibe doch mal member VMAX eine PN.

Matze

An member Jetblack eine PN zu schreiben, lohnt sich in Deinem Fall auch.
Da gibt es dann auch die passenden Ersatzteile, zumindest kann Nick die wohl beschaffen.

Gruß Uwe

Genau, setz dich mit Jetblack in Verbindung. Wenn du ihm die Rolle schickst macht er bestimmt eine Wartung.
Gruß Majo

hallo würde sie erst mal alleine aufmachen und schauen wie die lager aussehen. schau mal unter folgendem link, da ist es sehr gut zu sehen bei einer sx.
http://alantani.com/
habe gerade ebend meine mxl und sx offen gehabt und gefettet ist recht einfach.
ansonsten würde ich mich an member JETBLACK wenden, der kann da bestimmt weiter helfen auch wenn keine garantie drauf ist. so teuer kann eine wartung auch nicht sein.

man seid ihr alle schnell:]

die bremseinstellung wurde bei der reinigung nicht verstellt?
das kann sich auch auf den freilauf auswirken.

Hallo Volker!
Die Rolle ist definitiv bei Jetblack gekauft worden. Ich habe eben noch mal nachgeschaut und die Rechnung noch gefunden. Rechnung Nr. 220 vom 16.02.2006 gekauft auf dem Norwegentreffen in Berlin.
Was mit der Rolle ist weiss ich so auch nicht, sie war aber 100% in Ordnung.
Ich würde sie, wenn du es dir zutraust, mal zerlegen. Hier http://www.ifish.net/board/showthread.php?t=108668 siehst du es am Beispiel der SX, aber die Sx und die MX sollten nicht so unterschiedlich sein. Ich tippe mal das ein Lager evt. korrodiert ist. Hast du auch mal die Voreinstellung der Bremse kontrolliert? Vielleicht ist die ja auch verstellt worden.

Ich muss noch dazu sagen das ich die Rolle nicht aufgehabt habe. Das habe ich mir damals noch nicht zugetraut. Jetzt mache ich grundasätzlich jede neue Rolle auf um an den richtigen Stellen und mit dem richtigen Material nachzufetten b.z.w. nachzuölen. Was bei manchen auch nötig ist und die Lebensdauer der Rolle erheblich verlängert.

Hallo,
ob du Garantie hast oder nicht mehr ist nicht wichtig. So ein Lager ist schnell beschafft und kostet nicht die Welt.

Jetblack hat die gängigen Teile im Bestand. Oftmals hilft es auch, die Lager zu öffnen, zu reinigen und neu zu fetten.

Du als Handwerker kämst mir nicht ins Haus, wenn du das nicht selbst schaffen würdest.;<

Anleitung wie man das macht stelle ich demnächst mit Bildern ins Forum.

LG
Jürgen

vielleicht hilft dir dieser Link bis Serviola so weit ist .

Ist nicht soooo schwer 8)

Gruß
Palo

erst mal danke an alle die geantwortet haben. ich werde mir die links heute nachmittag mal in ruhe anschaun und dann entscheiden, ob ich mich selbst versuche oder nen fachmann ran lasse.

was für nen rollenfett verwendet ihr, bzw. wo kann ich es kaufen.

@utzel
mach dir kein kopp die rolle war einwandfrei und ein bisschen verschleiß ist ja auch normal, die rolle war ja nach deinen einsätzen noh 4mal n Nordnorge und hatte jede Menge Arbeit ;-).

@serviola
wäre super wenn du Bilder mit deutscher Beschreibung parat hättest.

gruß Volker

Alles klar Volker. Dann hat sie ja bei dir schon richtig gearbeitet.
Für die Rollenwartung nehme ich 3 Sachen:
-Cals Universal Grease nehme ich nur für die Bremse
-Penn X-1R Reel Grease für alles andere wo Fett hin soll
-Corrosion-X dort wo Öl hingehört
Gekauft habe ich alles hier http://www.charkbait.com/cs/maintena.htm
Zum entfetten nehme ich ganz normales Bremsenreinigerspray aus dem KFZ-Zubehör das geht wunderbar damit.

Wunderbar Jungs, ich sehe ihr lernt kräftig dazu.

Cal's könnt ihr für alles nehmen, es ist sehr gut haftend und entsprechend gut in der Umgebung von Salzwasser und Hitze.

Auch o.k. Nigrins Universalfett, "salzwasserfeste" Version kaufen.
Aber nicht für CS Beläge.

Hallo,

wollte mir auch schon Cals Universal Grease bestellen,find es aber blöd für 1 Artikel.
deshab meine frage vieleicht hat noch jemand was über,oder bestellt noch bei Carkbait was und könnte mir das Fett bei den Magdeburger Meeresanglertagen mitbringen?
würde mich selbstverständlich an den Versandkosten beteidigen.

in Deutschland scheint es ja Cals Universal Grease nicht zu geben oder irre ich mich?

Hallo,

wollte mir auch schon Cals Universal Grease bestellen,find es aber blöd für 1 Artikel.
deshab meine frage vieleicht hat noch jemand was über,oder bestellt noch bei Carkbait was und könnte mir das Fett bei den Magdeburger Meeresanglertagen mitbringen?
würde mich selbstverständlich an den Versandkosten beteidigen.

in Deutschland scheint es ja Cals Universal Grease nicht zu geben oder irre ich mich?

Reicht ne Unze ?
oder muss es ne Großpackung sein ?
Ich habe noch was hier liegen 8)

Gruß
Palo

Oben