•   
  •   
 
 
 

Avet mxj oder jx für Daiwa Inline B30i?

Wollach1

Well-Known Member
Registriert
8 April 2005
Beiträge
70
Alter
61
Hallo,

habe bis jetzt auf der B30i eine Penn International 12 Lt.
Habe jetzt aber hier sehr viel gutes über die Avets gelesen.(leicht,gute Qualität,guter Preis)
Möchte mir jetzt neben der 12 LT noch eine Avet für die Daiwa zulegen.
Nur ich weiß nicht welche.
Ich schwanke zwischen der 2 Gang Mxj 6/4 und der JX 6/3.
Oder reicht für diese Rute auch eine 1 Gang Rolle für das mittlere- schwere Pilken(200-650 Gramm).
Was meint Ihr?



Gruß



Wolfgang
 
Moin,

also ich hab mir für die gleiche Rute die JX6/3 von Jetblack gegönnt - ich denk mal durch die schmale Bauweise der Spule ist das besser mit der Schnurverlegung. Ich will die Rute aber eher zum Naturköderangeln nutzen...

Aber wenn du schon eine International drauf hast warum dann noch eine Avet?8o 8o
 
....und hier die andere Meinung.:)

Natürlich hat die schmale Bauweise Vorteile, aber wenn du mehrere Schnurabrisse
in einem Angelurlaub hast, ist das größere Schnurfassungsvermögen von Vorteil.:>>
Auf jeden Fall rate ich Dir zur MXL 2Gang-Rolle, ist einfach komfortabler.:baby:
 
....und hier die andere Meinung.:)

Natürlich hat die schmale Bauweise Vorteile, aber wenn du mehrere Schnurabrisse
in einem Angelurlaub hast, ist das größere Schnurfassungsvermögen von Vorteil.:>>
Auf jeden Fall rate ich Dir zur MXL 2Gang-Rolle, ist einfach komfortabler.:baby:

Bei grossen Schnurabrissen sind die breiteren Spulen eindeutig von Vorteil ! Vor die Wahl gestellt ob breite oder schmale Bauart - ich würde es halten wie Max , nur eben eine Nummer grösser . Wo bei ich bei den angegebenen Pilkgewichten bis 650g die LX favorisiere .
Habe die LX 6/3 - das Ding macht nur Spaß (bisher) . Gebe zu , dass ich den kleinen Gang noch nicht gebraucht habe . Liegt also im eigenen Ermessen und Vorlieben für was man sich entscheidet .

Mavo
 
ich würde dorsch_max zustimmen. die mxl ist die richtige - jedoch würde mir ne ein-gang reichen!
 
ich kann mich mavo nur anschliessen. Für diese Rute ist die LX 6/3 genau die richtige Rolle. Ich selber fische diese Kombination, aber 10 Antworten und wahrscheinlich 8 unterschiedliche Meinungen sind vorprogrammiert. :--

Gruss
Georg
 
Ich würde die 1.Gang 6.3 nehmen, die reicht völlig aus.
Den kleinen Gang brauchst Du so gut wie nie.
Denn Du pumst den Fisch ja mit der Rute hoch und kurbelst dann die Schnur "nur " noch ein.:]

Aber da sind die Meinungen verschieden !!!:D

Gruß Martin
 
Ich habe die MXL 2 Gang und mit der würde ich im großen Gang 650g nicht längere Zeit hoch kurbeln wollen.
Den kleinen Gang empfinde ich als zu langsam und habe ihn bis jetzt auch nicht gebraucht, aber vielleicht kommt noch die Situation bei der er von Nutzen ist.
Die LX und JX-2 Gang, haben noch ca.20cm mehr Schnur Einzug pro Kurbel Umdrehung als die MXL, was wahrscheinlich zwangsläufig auch mehr Kraftaufwand erfordert.
Deswegen denke ich, das die 1-Gang JX 4.6 oder LX 4.6 auf Dauer die bequemste Übersetzung bieten und auch von der Größe am besten zu deiner Rute passen würden.
Aber um das ganz sicher zu beurteilen, müsste man wohl die Rollen in der Praxis im direkten Vergleich gegeneinander ausprobieren.

Nach viel Schnur Verlust im letzten Jahr, bin ich dazu übergegangen keine No Knots und sehr Tragfähige Knoten mehr zu verwenden. Lieber nehme ich im Zweifelsfall die Schnur eine Nummer Stärker und mache einen etwas weniger Tragfähigen Knoten rein, so das die Schnur beim Hänger am Knoten reißt. Für einen Fisch ist die Tragkraft des Knotens immer noch mehr als ausreichend.
Deswegen würde ich die schmälere JX nehmen, spart man sich etwas Schnur verteilen auf der Rolle.

Gruß
Waldemar
 
Oben