•   
  •   

Avet Klicker schwergängig

Timinator

Knackerjägerhater
Moin,

Habe von einem Kumpel eine MXJ geerbt. :dankeschoen:
Die Rolle war 2 Mal in Norwegen, sieht tadellos aus und soll meine JX ergänzen. Nun geht der Klicker (Ein/Ausschalter) relativ schwer. Was kann ich tun?:k050:

LG TONI

AW: Avet Klicker schwergängig

Guten Morgen Toni!

Sieht so aus, als bräuchte die Klickereinheit ein wenig Pflege. Wahrscheinlich reichen fürs erste ein paar Tropfen CorrosionX Öl für mehr Leichtgängigkeit.

Auf Sicht wird es aber wahrscheinlich notwendig die Rolle kurz zu öffnen, die Klickereinheit zu reinigen und neu zu fetten. Dann hast du wieder Ruhe. Hier kannst du dir am Beispiel einer AVET HX 4.2 ansehen wie das geht. Wenn die Rolle schon offen ist, kannst du gleich noch eine kleine Wartung durchführen.

http://www.fischerstammtisch.at/avet-hx-4-2-single-speed/

Gutes Gelingen!

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

Moin Willi,

Danke für den Tip.
Da es bald losgeht und ich kein Carls Reel x o.ä. Zur Hand habe...
Kann ich auch handelsübliches WD 40 am Klicker (von außen) nehmen?

Lg
Toni

Hallo Toni,
mit dem WD40 kann es noch schlimmer werden. Wenn das Zeug in das Gehäuse kommt kann das zu ungewollten Reaktionen mit dem Rollenschmiermittel kommen. WD40 ist kein Schmierittel sondern ein Kombiprodukt das Fette zuerstören kann. Ohne öffnen der Rolle wirst du nicht auskommen.

Gruß
Werner

Schwergängig ist Auslegungssache - habe hier ne nagelneue SXJ von Nick liegen..... deren Knopf vom Klicker geht deutlich schwerer zu schieben als bei meinen anderen Multis (anderer Hersteller)

Scheint normal zu sein..... muss also nicht zwingend einen Defekt darstellen.

PS - Finger weg von WD40, zumindest was Rollen angeht.

Hallo Toni,
mit dem WD40 kann es noch schlimmer werden. Wenn das Zeug in das Gehäuse kommt kann das zu ungewollten Reaktionen mit dem Rollenschmiermittel kommen. WD40 ist kein Schmierittel sondern ein Kombiprodukt das Fette zuerstören kann. Ohne öffnen der Rolle wirst du nicht auskommen.

Gruß
Werner

Hallo Toni!

Ich muss mich da Werner und Rösti anschließen - kein WD40 !!! Wie schon gesagt, dabei handelt es sich um kein Öl sondern eher um einen Rost/Fettlöser. Es gibt einige Forumpartner hier, die Schmiermittel von CorrosionX bis ReelX anbieten und die Sachen sind in aller Regel in 2 Tagen bei dir. Wenn auch das zu knapp ist, dann musst du nach der Reise ran.

LG, Willi

Moin,

Danke! ...aber ehrlich gesagt dachte ich mir das bei WD 40 schon - deshalb lieber eine Frage, als nachher eine Klage...:D

Bei der Avet ist auch eine kleine Original Avet Öltube bei...geht die, oder kriegt man den Schalter sowieso nur von Innen wieder gangbarer? Ist z. Zt. Echt schwergängig...

Lg
Toni

Das kannst nehmen. Von außen bissi Öl ran und hin und her schalten und jut is.
Nach dem Urlaub kannst ja mal von innen schauen.
Da ist nicht viel gegen. So ne kleine Teflonscheibe (und die wird von innen trocken sein), ne Feder gkaub ich und ein Segering.
GG.mülli44
Hatte das gleiche Problem auch schon mal bei ner gebrauchten Rolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kann auch sein, dass sich die Scheibe verschoben hat und du dauernd gegen diese drückst und der Widerstand dann den Freilauf nicht mehr zulässt. Also doch aufmachen und nachschauen.

:moin:

Habe den Vorbesitzer nochmal interviewt:

Er hatte die MXJ zwei Urlaube in Norge im Einsatz (2013 und 2014).
Die Rolle hat nach seiner Angabe super funktioniert und nichts war schwergängig.
Auch soll die Rolle pfleglich behandelt worden sein und nichts grobes abbekommen haben.
Die Rolle wurde allerdings noch nicht gewartet, aber am Urlausende jeweils gut mit Süßwasser gespült...
Otisch kann ich das glauben...nur der Klickerschalter geht halt schwer...:p075:

Ich mach da jetzt mal zwei Tropfen AVET Öl von außen dran und dann schauen wir mal...:daumendrueck:

Aufschrauben ist nicht so mein Ding und grundsätzlich funzt die Rolle ja sauber.
Ich werde die Rolle zusammen mit meiner JX dann mal nach dem Urlaub zur Wartung schicken.

Ich hatte zuerst Tackleking eine PN geschickt, da er mir die andere (JX) verkauft hat, aber obwohl er hier die letzten Tage täglich online ist, habe ich bislang keine Antwort bekommen...:a050:

Umso mehr danke ich für Eure Hilfe!:dankeschoen:

Lg
Toni

Schick die dinger zu Nick nach deinem Urlaub.Das mit dem Klicker ist immer etwas unterschiedlich von Rolle zu Rolle,teilweise wird er bei häufigen Ein- und Ausschalten leichtgängiger!

Der Clicker geht von Haus aus schwer, soll auch so sein.
Salz und Schmiermittelmangel verstärken das ggf. noch.
Das ist aber meist einfach zu beheben.

Wozu bracht man in Norwegen einen Clicker??? :-) das ist eine akustische Bissanzeige....oder eine Showeinlage beim Drill.

Gruesse von Mauritius
Nick

Der Clicker geht von Haus aus schwer, soll auch so sein.
Salz und Schmiermittelmangel verstärken das ggf. noch.
Das ist aber meist einfach zu beheben.

Wozu bracht man in Norwegen einen Clicker??? :-) das ist eine akustische Bissanzeige....oder eine Showeinlage beim Drill.

Gruesse von Mauritius
Nick

und es kommt noch hinzu das bei eingeschaltetem klicker und geöffneter bremse sich die spule nicht überschlagen kann(perückengefahr). z.b. bei hängern wenn die bremse mal schnell geöffnet werden muss.

Hi Nick,

hast natürlich recht, die Norge Angelarten sind nicht Klickerpflichtig.
Allerdings für eine tote Rute schon...
Naja und bei Großfisch ist es schon cool - Show finde ich nicht, weil ja nur ich das Publikum bin.
Deswegen ist mir der Schalter ja auch wichtig. Grundsätzlich ausgeschaltet, aber bei Gutem Biss....

Mauritius - nicht schlecht! Da braucht man den Klicker aber schon!:daumen:

Werde mich nach meinem Urlaub bei Dir Wg. Wartung melden...

Lg
Toni

und es kommt noch hinzu das bei eingeschaltetem klicker und geöffneter bremse sich die spule nicht überschlagen kann(perückengefahr). z.b. bei hängern wenn die bremse mal schnell geöffnet werden muss.

Der Klicker kann das überschlagen nicht verhindern! Die Haltewirkung ist zu gering.

Werner

Oben