•   
  •   
 
 
 

Avet Bremse!

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.698
Ort
Leegebruch
Wollte mich eben an meine 2 Wartung einer Avet SX machen und da fällt mir auf, daß sich bei etwa gleich höher Bremseinstellung der Hebel meiner SXJ viel " weicher" schieben lässt und auch deutlicher in den Stellungen einrastet!!
Bei der SX geht das schon echt schwer, kann mir da einer sagen worauf ich denn mein Augenmerk legen und was da los sein könnte??
 
Erst mal auf die Schmierung, dann auf die Anzahl der Teflon-Washer, dann auf die Anzahl und Stellung der Bellevilles ... und dann kann es auch sein, das Du unterschiedliche Cam's drinnen hast.


..."etwa gleich" gleich hoch liest sich für mich aber wie _nicht nachgemessen_

Gruss Nick
 
Habe beide Rollen gerade mal in der Hand gehabt.
Natürlich gehen beide Schiebehebel deutlich schwerer wenn ich die Rändelschraube anziehe (da der Druck auf die Bremsscheibe und Spule erhöht wird) und der Schiebehebel rastet auch deutlich schwerer ein. (fühlbar deutlicher)
Ist deine SX vielleicht etwas neuer,also weniger gefischt und somit bedient worden?

@Nick

Erkläre mal für uns Laien diese Fremdwörter! :dankeschoen:
 
Alsooo...

die SX ist die deutlich ältere Rolle
etwa gleich- natürlich nicht gemessen:a0155::a055:

Hab das eben nochmal probiert, bei der SX geht das definitiv zu schwer da muss was faul sein
 
Mach sie mal auf und schau nach!
Ich habe das zwar schon einige Mal gemacht,nehme mir im Bedarfsfall aber nochmal die Beschreibung dazu.
Schau nach ob irgendwo deutlicher Abrieb zu sehen ist und geh der Ursache auf denGrund.
 
Werd ich dann machen, aber wie gesagt ist das erst meine 2 " Öffnung" einer Avet und da frag ich mich und Euch ob ich als Laie das Problem überhaupt erkenne oder ob das Problem evtl bekannt ist und jemand gleich sagen kann woran das liegt und wie man das lösen kann
 
Die Rollen sind ziemlich einfach aufgebaut,was man falsch machen könnte beim Zusammenbau die Reihenfolge der Teile zu vertauschen oder gar eins zu vergessen,ansonsten recht simple.
Dann kommt es eben auch auf die Ölung-Schmierung der Teile an,aber da sehe ich dein Problem nicht.
Halte uns mal auf dem Laufenden!
 
Hab sie aufgemacht, war nix bedenkliches zu sehen.
Alles sauber gemacht und gefettet, Lager laufen gut( könnte man evtl. mal tauschen), Bremsscheibe behandelt,!!Der Hebel geht bei ca. 3,5 kg Bremsleistung wesentlich schwerer als bei der SXJ, aber jetzt ist das so in Ordnung denke ich!!
 
Oben