•   
  •   
 
 
 

Avet Allrounder

9cheater9

New Member
Registriert
4 Februar 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag.
Zuallererst vielen Dank an die vielen fleißigen schreiber hier, ich habe schon vieles lernen können.

Meine Frage ist sehr speziell. Ich suche für meine 4. Reise nach Norwegen eine neue Rolle. Da ich bisher das genommen habe, was da war (Vater), wollte ich nun mein eigenes Equipment zulegen.

Eine rute habe ich bereits von daiwa, die inline xtreme. Bei der Rolle Muss es eine avet sein ( habe mich einfach verliebt). Nach langem Forsten hier habe ich mich auch relativ festgelegt. Die Anforderungen sind wie bei den meisten denke ich, Pilken, Naturköder bis 200m max. Nichts ausgefallenes.

Mit Thema schnur habe ich mich bisher nebensächlich befasst, ich weiß in etwa was es sein muss.

Immer wieder lese ich von den avet Rollen, dass die MXL oder die JL die perfekten Allrounder Rollen sind, die so ziemlich jede Anforderung abdecken.

Ich habe aber ein Auge auf die avet HXJ 5/2 geworfen. Meine Frage ist denkbar einfach: Ist sie geeignet für meine Vorgaben, oder gibt es etwas nachteiliges, das ich übersehe? Dass sie evtl mehr bietet als ich brauche, ist klar. Ich sage immer haben ist besser als brauchen. Preistechnisch bin ich mir der Kosten durchaus bewusst.

Also was sagt ihr, die ihr die Rollen besser kennnt?
Ich muss sagen, dass ich bisher nur eine sx in den Händen hatte, meine Erfahrung mit avet somit sehr begrenzt sind.

Gruß Timo
 
Als Allround Rolle würde ich die MXJ nehmen, wenn du zu 90% Kilobleie in 200m Tiefe bei NK Angeln versenken willst, dann kannst du auch ne Nummer größer nehmen, aber ne Hxj würde mir zu groß sein. Zweigang erachte ich persönlich als nicht notwendig und somit überflüssig.
 
Eine Hxj ist wahrlich kein Allrounder.Das ist was fürs Extreme,zu gross,zu schwer als Allrounder.
Wenn du ne Avet kaufst nimm eine mit ner schmalen Spule, denke das was du bisher schreibst wirst du mit ner mxj oder einer Jx glücklich.

Was angelst du max an Gewicht?
 
Nimm ne MXJ für diese Rute , die HJX ist völlig über tackelt. Für 200 m bis ca. 500 Gramm alles ok . Zu den Schnüren hat so jeder seine Vorlieben ..... Anbei noch da es ja eine Inlinerute ist die Schnur nicht so dick wählen z.B. Jerry Brown 30 lbs und schön üben beim Verlegen der Schnur , mit kippen der Rute rechts/links wird da nicht viel , um die abgelassene Schnur wieder ordentlich auf die Spule zu bekommen .
 
Eine Hxj ist wahrlich kein Allrounder.Das ist was fürs Extreme,zu gross,zu schwer als Allrounder.
Wenn du ne Avet kaufst nimm eine mit ner schmalen Spule, denke das was du bisher schreibst wirst du mit ner mxj oder einer Jx glücklich.

Was angelst du max an Gewicht?

Denke mal das ich im Extremfall um die 500g dran habe, mehr nicht. Und meistens ist auch die 100m Marke das maximum. Dafür würde natürlich auch die sx reichen, aber wie gesagt, es sollten ja alle Optionen,bis auf die extremen natürlich abgedeckt sein. Ich fahre nämlich nur alle 2 Jahre für eine Woche. Da möchte ich stand heute nicht 5 Rollen liegen haben.
 
Mxj G2 5.8...kauf sie noch diesen Monat....da läuft bei 70 grad Nord noch ne Aktion.
Schnur würde ich wegen der Inliner ne 8 fach Geflochtene nehmen.Ca.25 bis 30 lb.
 
Sehe ich auch so. Ich habe die von Dir ins Auge gefasste MXL, die ist etwas zu breit für einen Allrounder.
Die JX wäre meine Wahl beim NK angeln und evtl. schwerem Pilken. Von daher kommt es darauf an was Du favorisierst. Machst Du mehr NK, dann wäre die JX die Wahl für NK und ab und an pilken. Machst Du mehr Pilken, dann würde ich die MXJ nehmen. Auch wenn Du Dir unsicher bist. Und ein Powerhandle dazu, also den langen Kurbelarm.
 
Also bei der einschlägigen Meinung hier werde ich mich wohl oder übel der Vernunft beugen müssen 😉 der längere Kurbelarm ist auf jeden Fall gesetzt. Das wird sein Geld wohl wert sein. Tja dann lasse ich mir heute nacht in meinen Träumen die MXJ nochmal durch den Kopf gehen.

Vielen Dank euch allen für die schnelle Beratung!
 
Würde mit dem langen Arm das erstmal nicht tun.....fische die erstmal so.Wenn du dann meinst das ist beim Kurbeln zuviel Kraftaufwand kannst du für die nächste Tour immer noch nachrüsten.
Wenn ich die Datenblätter richtig deute hat das G2 Modell schon eine etwas längere Kurbel(6 mm) als das Vorgängermodel.
 
Nimm die MXJ wie sie aus dem Laden kommt und gut is...
Ist völlig ausreichend.

Grüßla
Norbert
 
Ich möchte mich den anderen gerne anschließen bei der Empfehlung zur MXJ, ich habe eine MXJ 5,8 G2 mit Power handle. Auf der Rolle sind rund 750m 0,22 JBraid drauf, und wenn Du die Sache für Dich noch ein wenig abrunden möchtest mach ein power handle drauf.
Damit hast Du eine schöne kleine, aber leistungsstarke und zuverlässige Rolle.

Micha
 
Hallo, auch ich bin ein Freund der MXJ. Ich fische allerdings die 1 Gang Variante. Bei mir ist die STROFT GTP E Typ 8 in wassergrau auf der Rolle. Ich bin der Meinung es gehen aber auch dünnere Schmüre für das "normale" Norwegen fischen.

MfG HJS
 
Das ist alles kein Highend Tackle.
:1poke:

Warum holst Du einen 3 1/2 Monate alten Thread hoch, ohne etwas zum Thema zu sagen? Und was soll der Satz denn bedeuten, denn für jemand der eine alte Vollglasrute mit einer 60er Jahre Rolle hat, ist das sicher Highend. Das wurde hier ja schon mehrfach diskutiert, das Highend nicht gleich teuer bedeuten muss und relativ ist. Vor allem will mir aber nicht in den Kopf warum ein erschöpftes Thema, das erledigt und abgefasst ist, unbedingt hochgeholt werden muss. Das ist deutlich Sinn freier wie der erste Poste eines neuen Members im evtl. nicht ganz idealen Unterforum. Nicht böse gemeint!

Aber tote Threads wegen so etwas zu exhumieren, was willst Du damit bezwecken?
 
Überleg mal, vlt. kommst du selbst drauf.
Einfach mal Highend ins Deutsche übersetzen, .....
Highend ist Highend und nicht das Durchschnitts- Tackle.
Das hat auch nichts mit Geld zu tun, sondern mit einer Erwartungshaltung an das Thema.
Andernfalls kann man sich den eigenen Thread auch schenken....
 
So ich habe es mal übersetzt, und was kam heraus? Auf jeden Fall etwas das nicht ganz zu Deinem Post passt. :wink:
Die Übersetzung von Leo ist
Nobel
Luxus

Ponds sagt
nobel
luxuriös

Und luxoriös ist dann wieder relativ, weil vom eigenen "Vermögen" abhängig. Also hat es demnach scheinbar schon etwas mit dem Geld zu schaffen.

Würde ich es wörtlich nehmen, dann hätte ich gesagt das höchste Ende, also das eine Produkt welches das beste ist. Wenn Du das meinst, dann dürfte es hier nur um jeweils ein einziges Produkt aus jedem Bereich gehen, da nur eines das allerbeste sein kann. :wink:

Aber wie auch immer, ich verstehe ja was Du ausdrücken willst, nur verstehe ich immer noch nicht, warum Du diesen uralten, längst erledigten, und daher eigentlich aus dem Gedächnis verschwundenen, Thread jetzt unbedingt ausgraben musstes. Nur um zu sagen
"Hey dieser Neuling hat bei seinem ersten Post hier im Forum das falsche Unterforum gewählt! Das hat vorher keinen gestörrt, aber ich habe das jetzt nach 3 1/2 Monaten feststgestellt, und finde das man ihn dafür (steinigen, blos stellen, ausschimpfen, verachten, auspeitschen, oder was genau) sollte!"

Oder was ist jetzt der Zweck dieser Totengräberrei?
Den verstehe ich halt nicht. Wäre das Thema neu, dann wäre ein freundlicher Hinweis auch für mich nachvollziehbar, aber nach der Zeit? Und dann kann ein Neuling den Ton auch schwer einschätzen. Wenn wir, die schon länger hier sind, uns ein wenig sticheln, dann ist es normal. Das kann man schon einigermaßen einordnen. Man weiß schon in etwa wie man den anderen nehmen muss, daher verstehe ich es auch nicht als böse gemeint von Dir. Du bist bei mir als netter User abgespeichert. Aber ein Neuling, versteht es vermutlich anders.

Wenn das Thema nach der langen Zeit verschoben werden soll, dann kann man es doch mit dem Melden Button versuchen. Oder man ignoriert es einfach, damit es irgendwann auf Seite 2 verschwindet, wenn neue Themen kommen. Aber mit einem Post wieder beleben, das erreicht doch eigentlich das Gegenteil. Alle schauen wieder rein.:a055:

Aber evtl. kann ja ein Mod das in das richtige Forum verschieben, dann sollten alle zufrieden sein. :daumendrueck:
 
@Shimano Bär: ich bau extra für Dich an meine neue MXJ G2 eine blinkende LED die bei zu schnellem
Kurbeln anfängt zu blinken. Gilt die Rolle dann „High Änd“ (wollte den geschützten Begriff nicht verwenden :32:)?????

Um was inhaltlich sinnvolles beizusteuern:
habe aufgrund sehr guter Erfahrungen mit der Daiwa Tournament Evo auf meiner alten MXJ die auch auf die neuen G2
draufgemacht. Nutze sie überwiegend zum NK-Angeln.
 
Oben