Averoy, Midfjorden/Romsdalfjord, Smöla - Was fängt man im März?

Bördefischer

New Member
Registriert
9 November 2019
Beiträge
1
Hallo zsm,
im letzten Jahr waren wir im September bei Stavanger.
Nun Soll es in den letzten beiden Märzwochen 2020 etwas weiter nördlich wieder nach Norwegen gehen.
Zur Auswahl stehen Averoy, Midfjorden am Romsdalfjord oder Smöla.

Da wir, alle Studenten um die 24 Jahre, noch nicht viel Erfahrung sammeln konnten, wollten wir einfach mal nachfragen: Kann jemand berichten was man Ende März in den jeweiligen Gegenden so an Fischarten vorfindet?Wir würden uns sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen, die uns die Auswahl evtl erleichtern. Leider haben wir im gesamten Internet noch keine hilfreichen Informationen zum Fischreichtum in diesem Zeitraum finden können.

Wir hoffen uns in Zukunft mit eigenen Reiseberichten und Erfahrungen bei der Forumsgemeinde revangieren zu können :)

Grüße aus der Magdeburger Börde in die Runde :)
 
Hey Bördefischer:wave:,
Im Romsdalfjord, ist der Dorsch in deiner Zeit zu Hause und auch den Polack wirst du in de Zeit antreffen:angler:.Es sind auch einige Berichte im Netz, z.B. HansenTour-
Romsdalfjord Team-T oder mal auf Biss-Clips einschalten.Und im Midfjord um die Insel Tautra geht immer was, vorallem Östlich an der Spitze sind die Polacken unterwegs:k020:.
Peter
 

Anhänge

  • 20190605_120330 (1).jpg
    20190605_120330 (1).jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20190606-WA0005.jpg
    IMG-20190606-WA0005.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20190606_103147.jpg
    20190606_103147.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20190708_182621.jpg
    20190708_182621.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 89
Moin, bestimmte Fischarten findest du immer, dazu gehört die von Elchjäger genannten und Seelachs oder Leng um Smöla herum dürfte auch kein Problem darstellen. Was hier niemand weiss, ist wie es mit der Schneeschmelze im März aussieht, bei uns war sie vor Jahren mal stark genug um die Fische aus dem Fjord zu treiben, da ging nur offshore etwas und da muss man halt hinkommen. Und in welcher Tiefe der Fisch sich dann aufhält kann von der Wassertemperatur abhängen. Wir sind im April in Norwegen und es war noch nie "so wie letztes Jahr" da fährt man raus, sucht sich vorab interessante Stellen auf der Seekarte und manchmal klappt es gleich und manchmal muss man suchen, manchmal geht bei Ebbe etwas an einer Stelle wo bei Flut gar nichts ging und manche geben dem Mond ( aufgehend/abnehmend) die Schuld.
Witzig ist auch, das man von den Einheimischen oft hört "so früh/spät war die Fischart noch nie da, da habt ihr wohl dieses Jahr Pech gehabt".
Niemand hier kann Euch sagen was läuft, die Gebiete haben alle genug Potential zu einem Super Angelspaß. Ich bevorzuge
vor allen im Frühjahr Gebiete in denen ich auch bei etwas mehr Wind geschützt angeln kann aber offshore möglich ist. Und wenn Ihr Euch für eine Unterkunft entschieden habt fragt noch mal nach speziellen Hotspots.Peter
 
Leider haben wir im gesamten Internet noch keine hilfreichen Informationen zum Fischreichtum in diesem Zeitraum finden können.

Das hat seinen Grund, da kann es in Norwegen noch sehr ungemütlich sein.
Der Fischreichtum ist das geringste Problem, man muss erst mal aufs Wasser kommen,
die Wahrscheinlichkeit windbedingter Ausfalltage ist recht hoch.

Mein Tipp, wenn möglich, fahrt nicht vor Mitte Mai.
Das Abenteuer März dann, wenn Ihr schon etwas mehr Erfahrung habt und Wind und Wellen besser einschätzen könnt.

VG
 
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Fische im März sehr dicht unter Land stehen. Ausfahrten Offshore waren nicht notwendig und somit gab es die letzten 7 Jahre kaum Ausfalltage im März. Gefangen wurde hauptsächlich Dorsch und Schellfisch. Man sollte sich daher ein Revier aussuchen, dass geschützt liegt und ebene Strukturen so zwischen 20m und 50m Tiefe aufweist. Oftstmals haben wir an Stellen gefangen, die zu anderen Zeiten absolut "verwaist" sind.

Torsten
 
Moin, wie man sieht gibt es wie immer nicht nur die eine Meinung, ich habe im April schon sehr gut gefangen und hatte Ententeich und im Juni konnte man nicht mal das Haus verlassen. Ich bin auch nicht auf der Suche nach dem Küchendorsch, die Größe fange ich auch in Deutschland. Einen Grossdorsch oder Meterseelachs dicht unter Land sind dann eher Zufall, jedenfalls bei mir. Verschiedene Geschmäcker führen zu verschiedenen Vorstellungen wie und wo man angelt und bisher habe ich nur offshore meine Wünsche erfüllen können.
 
Hey Torsten:a010:,
Viel größer dürften sie auch nicht sein:k020:, sonst haben sie einen strohigen Geschmack , meiner Meinung nach.
Und sind sie größer, kannst du nach 2Tagen Pize suchen, da das Limit voll ist.Ich fahre nach Norwegen zum Angeln :angler:und nicht Pilze suchen:a0155:.
Peter
 
Hei Peter,
mir sind die kleineren auch lieber in der Küche. Aber die sehen auf den Fotos immer so "fippselig" aus. :zwinker:

Torsten
 
Moin, von strohigen Filets habe ich noch nie gehört, geschweige denn welche gegessen und mit Pilzen im April sah es bisher auch sehr mau aus. In Norwegen verwende ich nur die Filets und bei Dorschen um die 60 tut es mir jedes mal um den Abfall leid aber hier geht es doch nicht um den Größenvergleich auch wenn scheinbar die Männer das immer wieder gerne tun.

Ich bin der Meinung im März ist ein geschütztes Revier mit der Möglichkeit auch offshore zu angeln ideal und da nützt es gar nichts mir Fische zu zeigen, die man im Fjord gefangen hat, solche Bilder hab ich auch. Wenn jemand den Fjord bevorzugt, dann soll das so sein ich sehe hier keinen Grund jemanden die Lieblingsangelstelle madig zu machen, ich bin offshore erfolgreicher und das mit den Pilzen ist doch Humbug.
 
Oben