AutoPASS-Konto

Frieder

Norwegenfreund
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
1.068
Ort
Knüllwald/Hessen
Website
anglerherz.de.tl
Habe heute Morgen von Euro Parking Collection plc (EPC) eine Mail bekommen.

Zitat:
Die Umweltdifferenzierung wird für Fahrzeuge eingeführt, die durch einige Mautstellen in Norwegen fahren. Die Mautgebühren basieren auf einen Umweltsparameter für jedes einzelne Fahrzeug. Anfänglich wird dies ab dem 01. Oktober 2017 für die Mautstellen in Oslo eingeführt, später wird es auch für andere Mautstraßen in Norwegen eingeführt. Aktualisierte Details darüber, wo dies eingeführt wurde, finden Sie unter www.autopass.no . Die norwegische öffentliche Straßenverwaltung hat in Zusammenarbeit mit Euro Parking Collection plc einen neuen Anmeldevorgang entwickelt, bei dem der Endverbraucher Umweltdaten für sein/ihr Fahrzeug registrieren kann.

Gemäß der Daten, die von der norwegischen öffentlichen Straßenverwaltung zur Verfügung gestellt werden, haben Sie 1 Fahrzeug (e), für welche Sie die Umweltdaten angeben können.

Euro Parking Collection plc die Daten auswerten und Sie benachrichtigen, falls es irgendwelche Probleme in diesem Prozess gibt.

Sie erhalten diese E-Mail, da Sie ein AutoPASS-Konto haben.

Hochachtungsvoll,
Euro Parking Collection plc
================================================================================

Schätze mal, daß zukünftig die Maut in Norwegen nach Umweltverträglichkeit des Kfz abgerechnet wird......
 
Und wie will man das bei Mietfahrzeugen bewerkstelligen (die Frage geht in die Runde)?
 
Eine entsprechende Info ist auch auf der Seite von AutoPass zu finden.

In dem Text ist von "kann" und "können" die Rede und nicht von "muss" und "müssen". Es besteht also keine Pflicht das verwendete Fahrzeug zu registrieren. Nach was da genau unterschieden wird ist auch nicht genau benannt. Es wird eventuell so sein das zwischen konventionellen, Hybrid und E-Autos unterschieden wird.

Und was diese ganzen Plaketten und Euro-Normen letztendlich wert sind haben wir erst kürzlich gemerkt. :lacher::lacher:
 
autopass gibts nicht mehr ,keine anmeldung mehr möglich.

habe diesen service viele jahre genutzt ,gab nie probleme.

dieses jahr ohne anmeldung in norge gewesen ,mautabrechnung kam über EPC.
alle durchfahrene mautstationen exakt dokumentiert das auto wurde von vorne und hinten abgelichtet.
so das ,das nummernschild immer deutlich erkennbar ist.

wenn ich dann mehr bezahlen muss ist das halt so ,ändern kann ich es nicht.

oder ich muss zu hause bleiben ,mach ich aber nicht.

denkt mal dran fahr ich nach österreich , italien tschechien usw ,zahlen wir auch maut ,keinen stört es.

irgendwann kommt es bei uns auch.


allen ein schönes woende

steinbit
 
autopass gibts nicht mehr ,keine anmeldung mehr möglich.



....wenn ich dann mehr bezahlen muss ist das halt so ,ändern kann ich es nicht.

oder ich muss zu hause bleiben ,mach ich aber nicht.

denkt mal dran fahr ich nach österreich , italien tschechien usw ,zahlen wir auch maut ,keinen stört es.

irgendwann kommt es bei uns auch.

steinbit


Du kannst dein Fahrzeug bei EPC anmelden. :wave: Was die Sache mit der Rechnung wohl etwas verkürzen soll.


Ganz nebenbei hat sich hier keiner darüber Beschwert das Maut zu zahlen ist. :1poke:
 
Tag zusammen,

also ich habe mich mal bei EPCLC eingeloggt.

Man kann in seinem Bereich zu einem Punkt "Environmental Differentiation" wechsels und das / die hinterlegten Fahrzeuge anklicken.
Folgende Punkte wollen dann gefüllt werden:
- EURO Class; Auswahl EURO1-6 sowie EEV möglich
- FuelType: Auswahl Benzin, Diesel, Gas, Elektrisch, Wasserstoff, Benzin Hybrid, Diesel Hybrid, Bio Diesel, Bio Benzin, LPG, CNG, Methanol., Ethanol und other möglich
- Vehicle Class: light oder heavy (= Commercial über 3.5t)

Zusätzlich ist ein Ankreuzfeld [ ] chargeble hybrid.

Ebenso muss man ein Dokumentation / Nachweis zu den Angaben als Bild hochladen.

Viele Grüße,
Axel
 
Warum so umständlich? Die Seite von EPC kann auch in deutscher Sprache angezeigt werden.
Als Nachweis muss ein Bild mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs hochgeladen werden.

Was auch zu beachten ist, es ist nicht möglich die Umweltdaten eines Gemieteten Fahrzeugs einzugeben. Man wird gebeten das vom Vermieter (Eigentümer) machen zu lassen.
 
Und was passiert wenn ich das nicht mache?
 
Warum so umständlich? Die Seite von EPC kann auch in deutscher Sprache angezeigt werden.
Als Nachweis muss ein Bild mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs hochgeladen werden.

Was auch zu beachten ist, es ist nicht möglich die Umweltdaten eines Gemieteten Fahrzeugs einzugeben. Man wird gebeten das vom Vermieter (Eigentümer) machen zu lassen.

Das "Sprache Umstellding" ist mir noch nie aufgefallen. Und das obwohl es direkt neben dem Anmeldedingens ist :p075::ergibmich:
Danke für den Hinweis :bindafuer:

Der Nachweis ist nicht das Bild des Autokennzeichens, sondern ein Dokument, was die Angaben verifizierbar macht - und darauf muss das Kennzeichen sichtbar sein.
M.E. also die ZBTI (was aber umständlich erscheint).

Viele Grüße,
Axel
 
Naja, eine Copy der ZBT1 sollte ja Ruck Zuck gemacht und im gewünschten Format angehängt sein. Da steht ja dann alles drauf was gewünscht wird.
 
M.E. also die ZBTI (was aber umständlich erscheint)
[Zur Erklärung der Abkürzung: ZBTI = Zulassungsbescheinigng Teil 1 - hieß früher einfach nur Zulassung oder Fahrzeugschein]
Aber warum umständlich? Einscannen oder fotografieren und hochladen sollte doch so schlimm nicht sein. In den deutschen Papieren steht die Abgasnorm wenigstens drin. In vielen ausländischen (nach meiner Erfahrung) nicht.

Und was passiert wenn ich das nicht mache?
Meines Wissens nichts. Die Briten von EPC holen sich deine Daten dann erst über dein amtl. Kennzeichen vom KBA und du kriegst die Rechnung nur etwas später aber in gleicher Höhe.
 
Oben