Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Aurora Borealis

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
777
Ort
Hamburg
Moin Leute,

will mir eine neue Weste kaufen, daher stellt sich die Frage.

Bei meinen 120kg und nem Drysuit brauche ich mindestens 275N, das ist klar.

Schriftgut damit die Weste beim Wassern nicht nach oben wegschiest ist auch klar.

Reserveset dazu ist auch klar.

Ein Kontrollfenster für den Auslöser erscheint mir sehr sinnvoll oder liege ich da falsch?

Welcher Auslöser ist sinnvoll?
Welche Vor/Nachteile haben die?

Sprayhood?

Licht?

Sonst noch etwas?
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Wie kommst Du auf die 275 N Auftrieb, wegen Deiner 120kg?

Die großen Westen > 150N werden meist für Floater mit Eigenauftrieb empfohlen.

Beim Trockenanzug sind vermutlich keine eigenen Auftriebskörper vorhanden, einfach mal im Fachhandel beraten lassen, wobei Du mit den 275 N Westen auch nichts falsch machst, vllt aber eine 150 N reichen könnte.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Warum brauchst du mit Drysuit 275N Weste?

Ich wiege "nur" 90kg und aber selbst ohne Weste schwimme ich auf dem Wasser wie auf dem Toten Meer..

Ich lasse mich gerne Aufklären, verstehe aber grade nicht den Grund weswegen ich eine Weste mit mehr als 150N bräuchte

Theoretisch würde es auch ohne Weste reichen, wenn ich aber Kopfüber ins Wasser falle, die Luft aus dem Trockenanzug in die Beine schießt dann hänge ich da und habe ein Problem, dafür die Weste um den Kopf ausm Wasser zu bekommen.
Soweit verständlich..aber warum sollten 150N nicht reichen?
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

In keinem Test den ich online gefunden habe, war eine 150N Weste ausreichend um schwere Leute mit schwerer Kleidung/Floater/Drysuit ohnmachtssicher zu drehen.

Aus meiner Warte ist das der Primärzweck einer Weste.

Für nur mal kurz ins Wasser fallen und zurück zum Boot schwimmen brauche ich keine Unterstützung.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

In keinem Test den ich online gefunden habe, war eine 150N Weste ausreichend um schwere Leute mit schwerer Kleidung/Floater/Drysuit ohnmachtssicher zu drehen.

Aus meiner Warte ist das der Primärzweck einer Weste.

Für nur mal kurz ins Wasser fallen und zurück zum Boot schwimmen brauche ich keine Unterstützung.


Kann man denn schwerer Kleidung/Floater/Drysuit vergleichen?

schwere Kleidung die Nass wird, ein dicker Floater mit dicken Sachen drunter - da verstehe ich das.

Mit dem Floater war ich mit dünnem pullover und Drysuit bei 4 Grad Wassertemperatur drin, ich lag nur 10 min auf dem Wasser nicht 2h, trotzdem war mit da warmer als anschließend ohne Drysuit und mit Anorak.
Wie leicht und dünn so ein Drysuit ist weißt du ja selber - also das Gewicht was bei nem Floater / schwerer Kleidung entsteht und gedreht werden muss ist meines Erachtens bei keinem Drysuit vorhanden.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Hi Lars

275 N sind aus meiner Sicht richtig auch beim Drysuit können die Beine durch eingeschlossene Luft Auftrieb bekommen und dann braucht man genau wie bei nem Floater die 275N um ohmachtssicher gedreht zu werden.
Ich selber liebäugel derzeit mit der hier

Falls ich falsch mit meinen Gedanken liege bezüglich des Auftriebs der Beine korrigiert mich.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Wenn ich ohnmächtig (Gesicht nach unten) im Wasser liege sammelt sich die Luft im Rücken, ggf. auch in den Beinen, da muss die Weste gegen an arbeiten, das durfte deutlich mehr ausmachen als nasse Wolle.

Ich wollte eigentlich auch weniger eine Diskussion über das Volumen (war für mich vollkommen klar) als über die anderen Features.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Ein Sichtfenster ist für mich ein Nice to have aber kein muss. Was mir wichtiger ist wie bei der oben verlinkten Weste licht damit man auch bei schlechten Sichtverhältnissen besser auf sich aufmerksam macht. Spraytop kann ich nichts zu sagen da hab ich mir noch nicht so die Gedanken drüber gemacht.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

In keinem Test den, ich online gefunden habe, war eine 150N Weste ausreichend um schwere Leute mit schwerer Kleidung/Floater/Drysuit ohnmachtssicher zu drehen.

Das ist so! Und unter Umständen reicht da noch nicht mal ein 275N Weste. Das ist auch Fakt! Je nach Unfalllage schafft es selbst die 275N Weste nicht, dich gegen bestehende Auftriebe im Floater oder Trockenanzug zu drehen. Da muss Du halt so ins Wasser fallen, dass Du nicht ohnmächtig bist bzw. wirst.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Moin Leute,
ich bin jetzt nicht so der Schwimmwestenspezi, aber eine kurze Anmerkung sei mir erlaubt.

Was wollt ihr mit einer Sprayhood? Das Ding behindert euch nur in der Sicht.
Habt eine vernünftige Neoprenhaube am Mann, das reicht für Norwegen völlig aus.
Viel wichtiger ist ein Rundumblick und eine wasserdichte Xenon- oder LED-Lampe.
Wenn ihr eure (vermeintlichen) Retter seht, sehen die euch noch lange nicht.
Da ist eine leistungsstarke Lampe schon sehr hilfreich.

Schwimmwesten mit Sprayhood sind eher für Seeleute gedacht, die bei Orkan ins Wasser müssen
und/oder es für lange Zeit im Wasser aushalten müssen.

Orkane können uns ja nicht überraschen, weil wir ja immer schön das Wetter im Blick haben,
sei es über das Internet oder unsere Vermieter, oder? ;)

Macht also die Sprayhood nicht zum entscheidenden Kaufargument.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

In keinem Test den ich online gefunden habe, war eine 150N Weste ausreichend um schwere Leute mit schwerer Kleidung/Floater/Drysuit ohnmachtssicher zu drehen.

Aus meiner Warte ist das der Primärzweck einer Weste.

Für nur mal kurz ins Wasser fallen und zurück zum Boot schwimmen brauche ich keine Unterstützung.



Das bedeutet aber wohl im Umkehrschluss auch nicht, daß für eine leichtere Person in einem Floater eine 150er Weste ausreichend ist??!
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Ich würde selbst bei meinem 60kg schweren Schatz auf ne 275N Weste bestehen, wenn sie nen Drysuit oder Floater trägt.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Was ist den zB mit der 300er die es bei Compass gibt, ich glaub die nannte sich Professionell oder so für unter 'nem Hunni???
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Hi Speedho

Ist hier schon verlinkt ;) ist wohl die Variante die "selbst leuchtet"

[aig]shorty;858089 schrieb:
Hi Lars

275 N sind aus meiner Sicht richtig auch beim Drysuit können die Beine durch eingeschlossene Luft Auftrieb bekommen und dann braucht man genau wie bei nem Floater die 275N um ohmachtssicher gedreht zu werden.
Ich selber liebäugel derzeit mit der hier

Falls ich falsch mit meinen Gedanken liege bezüglich des Auftriebs der Beine korrigiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Ich würde selbst bei meinem 60kg schweren Schatz auf ne 275N Weste bestehen, wenn sie nen Drysuit oder Floater trägt.

Da hast Du vollkommen Recht. Ich würde mir auch immer wieder eine 275N Weste kaufen, auch wenn eine 150N "ausrreichen" würde.
Denn vom Tragekompfort sind beide gleich und auch der preisliche Unterschied hält sich in Grenzen.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Ich werde dann wohl mal zu compass24 in HH und welche anprobieren. Die leuchtende 300N sieht ja ganz gut aus.
 
AW: Automatikweste, was soll/muss sie haben?

Ich werde dann wohl mal zu compass24 in HH und welche anprobieren. Die leuchtende 300N sieht ja ganz gut aus.

Das mach mal, lohnt sich auf jeden Fall. Die haben dort echt ne Menge verschiedener Westen, vom 100er bis zu knapp 400,-Euronen, auch unterschiedlichste Hersteller. Das wirklich Gute dabei ist, du kannst sie im direkten Vergleich zueinander anprobieren.

Ich habe für meine Frau und mich dann auch gleich zwei Westen gekauft, es sind die Compass Professional 300 N geworden.
 
Oben