Auto-Liebhaber im NAF?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Rheinland
Hallo zusammen, mit Unterstützung von @Speedho möchte ich diesen Threat aufmachen.
Es gibt ja auch den "Biker" - Threat, nun also einen Auto Threat.
Aber nicht generell um Autos soll es hier gehen, sondern:

Habt ihr ein Liebhaber - Auto?
Einen Oldtimer, etwas restauriertes, einen Sportwagen, ein getuntes Auto, oder das Cabrio das ihr immer haben wolltet und nun euer Eigen ist? Eben den einen Wagen, den ihr, wenn man ehrlich ist, nicht wirklich braucht aber dennoch hat?


Hier soll es nicht darum gehen, wie zufrieden ihr mit eurem Alltagsauto seid hinsichtlich Zuverlässigkeit, Verbrauch, dem Abstandswarner und der Lordosestütze oder oder.... sondern es geht um das gewisse Mehr, das Herz und die Emotion bei der Sache, ab von der Vernunft.

Ich versuche mal zu starten:
Ich bin früher Motorrad gefahren, vom 18. Lebensjahr an, auch große Touren in den Urlaub, nicht der Eisdielen-Bikertyp.
Dann kam tatsächlich die erste Norwegen Angelreise, infiziert vom Angeln im Norden, das war der Todesstoß für die Motorradreisen. Gründung und Verantwortung für die Familie taten ein Übriges, das Motorrad ging.
Parallel dazu habe ich mich immer schon für Auto - Tuning interessiert und praktiziert, der erste ordentliche Wagen, ein Opel, tiefer härter lauter, aber Stimmigkeit des Ganzen im Blick.

Mein realisierbares Wunschauto war ein Topmodell der Kompaktklasse, Brot und Butter-Auto mit großem Motor im konsequenten Sporttrimm. Die klassische Golf GTI Philosophie. Dieser ist aber heute ebenso dezent wie teuer geraten, was weder meiner Tuning-Seele noch meinem dauer-angespanntem- Familienvater- Konto gefiel. Also bei der Konkurrenz geguckt und im Ford Focus ST fündig geworden.
Im Zusammenspiel mit dem 2,0L Turbo, dem tollen Fahrwerk und den Sitzen wird das durchfahren einer Kurve zum Genuss. Ich habe das Glück, dass meine Frau ebenso Spaß daran hat und ihn auch gerne fährt.

Sollten hier Motorradfahrer mitlesen, dieser Wagen macht auf einer ordentlichen Strecke ala Schwarzwald genauso viel Spaß wie ein Motorrad. Nicht auch Spaß, sondern genauso viel Spaß.
Dazu im Alltag voll kompatibel und wenn man mal keine Lust auf die Leistung hat muss man nur (sehr) sanft zum Gaspedal sein und er fährt sich die ein normaler Focus.
Ein paar Kleinigkeiten, unter Wahrung des Originaleindrucks, musste ich ändern, aber (diesmal) wirklich behutsam, nur ansaug- und Abgasanlage habe ich geändert, ohne klingt er sonst wie ein 1,6L Focus und die für meinen Geschmack zu modern geratene Form der Serienauspuffrohre gefiel mir nicht, etwas mehr Spur damit der Radkasten voll ist, Lackversiegelung vom Profi, fertig.
Ein paar Fotos:
DSC_2673.JPG
DSC_2677.JPG

20200801_173552.jpg
20200802_173824.jpg


Der Verbrauch ist ein Thema, zur Klimademo kann ich damit nicht, ja, aber ich fahre auch nicht viel damit im Jahr und das Leistung einen Tribut fordert weiß man ja auch vorher.
Generell werden hier Diskusionen zur Sinnhaftigkeit oder Umweltbilanz konsequent ignoriert, sollte sich ein Lynchmob einfinden, bitte neues Ziel suchen und weiterziehen 😁

Habt ihr auch so ein Auto mit Bezug, vielleicht mit Geschichte, etwas, das man nicht haben muss, euch aber ein Lächeln ins Gesicht treiben kann?
Dann gerne her damit, wir sind gespannt was ihr bewegt.
 
oh ja, für Autos hab ich schon viel Geld liegen lassen. allerdings mag ich die Wolfsburger nicht so sehr... schöne Autos kommen, oder besser: kamen aus München.
BMW E30... das ist meine Nemesis. als M leider nicht mit dem Familienvaterbudget vereinbar - für den 325i hat's aber mehrfach gereicht. leider mussten sie den geänderten Umständen einem Kombi (aus dem "Feindesland" BaWü 🙈😅🤫) weichen. er ist aber auch ein Traumwagen, fährt sich traumhaft, packt jede Menge Gepäck und murrt nie!

Moppeds hatte ich natürlich auch... 3-zylinder 😁😎
 
super Trööt, das gefällt mir,endlichmal wieder was jenseits der Weltuntergangsstimmung und Schwarzmalerei.:a020:
zum Thema:
seit ich denken kann kaufe ich meine Fahrzeuge aus dem Bauch raus, einige Entscheidungen waren geil ( Simson S 51 fisiert bis nich mehr geht,Golf1 GTI,VW Corado),andere waren selten dämlich( Porsche Targa,Alfa Spyder usw,)
Eines hatte sie jedoch alle gemeinsam, sie waren nicht langweilig.
Vor einigen Jahren bin ich bei V8 hängen geblieben und seit 2018 fahre ich meinen geliebten RAM durch die Brandenburger Idylle und ferne Länder.
Ich maule oder stöhne nicht beim tanken (hat auch nen LPG Umbau) sondern geniesse jedesmal die Gänsehaut beim blubbern und fauchen
1665064605790.jpeg

1665064629930.jpeg

1665064660126.jpeg

:biglaugh:
 
Hallo
Mir ging es ähnlich.
Wenn man mal 50 geworden ist (vor 2 Jahren)kann man sich auch mal n kleines Geschenk machen.
Lange gespart und endlich war geworden.
DSC_0522~2.JPG

Dodge Durango SRT 6,4l Hemi Maschine und braucht weniger als gedacht. Diesen Mai in Norge nur 9,9l auf 100km natürlich :ergibmich:
Haut weiter in die Tasten.
Gruß Sven
 
jawollll, der Durango ist mal auch ein ganz feiner KFZ-Wagen. Hab ich auch mit geliebäugelt vor kurzem, bin dann doch beim RAM geblieben weil ich da auch mal was raufwerfen kann. Zum heizen gabs für die liebe Frau nen Cooper S , der macht mir komischerweise auch so richtig Spass :biglaugh:
:biglaugh: :biglaugh:
 
Das war mal meiner…. Irgendwann werde ich mir wieder nen V8 gönnen…. Hatte zuletzt aber mein Erspartes immer in Mopeds umgesetzt und habe im laufe der Jahre ne ansehnliche Sammlung aus alten Harleys..,alten Z von Kawa usw angesammelt.
Zum Thema Auto könnte es nächsten Sommer aber was ganz feines geben… nen Kumpel veräußert mir evtl seinen 92er 850i.
Mal gucken ob ich es realisiere
217896F9-B173-4C83-AFE4-29E11760B444.jpeg
01E09568-D7C7-4652-9309-12A5E424CA55.jpeg
112C32B3-73F8-42C8-B505-286A637ACF1E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
da muss ich mein Schätzchen vorstellen.
Einen BMW 2002 tii aus 1974.
Der hat 2 Liter Hubraum (4Zyl.) mit einer mechanischen Kugelfischer Einspritzpumpe, sprich 130 PS bei 1.000 kg Gewicht.
Der geht wie die Flak (195 km/h). War damals ein Porsche Schreck😀.
Vom Fahrwerk war BMW damals schon Welten voraus, fährt sich wie ein heutiges modernes Auto!
Halt innen lauter und ohne Servo.

Ich habe jahrelang Motorrad, eine BMW GS gefahren, aber dann haben sich innerhalb kurzer Zeit 2 Kollegen mit dem Motorrad in die ewigen Jagdgründe katapultiert.
Da habe ich aufgehört und konnte die GS beim Kauf des Oldtimer dran geben.
Tja und so habe ich den 02 schon das 7 Jahr😀.
VG Mani
1BC80B23-F946-4D97-AB5C-90F95177DC70.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 1802 in derselben Farbe war mein erstes Auto :zwinker:
👍
Die Farbe hat den klangvollen BMW Namen „Fjordblau Metallic“
Interessant ist, dass es für die BMW 02er Reihe (1502, 1602, 1802, 2002, 2002ti, 2002tii und 2002Turbo)
insgesamt über die Laufzeit 22 Unilackierungen und 14 Metalliclackierungen gegeben hat.

Die bekannteste ist „Inka“ (Kräftiges Orange in Uni).
Das Topmodell den 2002 Turbo gab es nur in 2 Farben in Weiß und Silber.
 
Wenn ich hier die ganzen tollen Autos sehe, lässt das mein Herzchen schneller schlagen. So ein richtig schöner 8 Zylinder, das wäre doch genau das richtige. Aber dann meldet sich bei mir wieder die Vernunft. Ich fahre ein 08/15 Auto, was nicht unbedingt oft auf den Strassen zu sehen ist. Es ist ein Subaru Outback. Richtig gutes Langstreckenauto mit eindeutig zu wenig Leistung aber wohlklingend Boxermotor.
Ich werde jetzt 67 Jahre, habe aber den Autoführerschein erst mit 50 Jahren gemacht. Allerdings hatte meine Frau schon immer ein Auto. Ich bin halt immer Zweiräder gefahren, Sommer wie Winter. Mit 15 wars das Mofa, mit 16 das Kleinkraftrad und mit 18 das Motorrad. Mein letztes Motorrad, eine Honda Varadero 1000 ccm, habe ich vor einigen Jahren verkauft.
Zum Autoführerschein bin ich auch nur auf drängen gekommen. Mein Sohn wurde 18 und sagte zu mir: Komm Papa, wir zwei machen jetzt den Führerschein zusammen und du bezahlst alleine. Wie hätte ich da schon nein sagen können.
Augen und Herz hängen an einem 8 Zylinder, aber ich denke das nächste Auto könnte ein E-Auto sein. Das ist aber auch nicht sicher.
Es macht mich etwas traurig, das zukünftige Generationen den Sound eines 8 Zylinders nur noch über Lautsprecher hören werden.
 
Hallo
da muss ich mein Schätzchen vorstellen.
Einen BMW 2002 tii aus 1974.
Der hat 2 Liter Hubraum (4Zyl.) mit einer mechanischen Kugelfischer Einspritzpumpe, sprich 130 PS bei 1.000 kg Gewicht.
Der geht wie die Flak (195 km/h). War damals ein Porsche Schreck😀.
Vom Fahrwerk war BMW damals schon Welten voraus, fährt sich wie ein heutiges modernes Auto!
Halt innen lauter und ohne Servo.

Ich habe jahrelang Motorrad, eine BMW GS gefahren, aber dann haben sich innerhalb kurzer Zeit 2 Kollegen mit dem Motorrad in die ewigen Jagdgründe katapultiert.
Da habe ich aufgehört und konnte die GS beim Kauf des Oldtimer dran geben.
Tja und so habe ich den 02 schon das 7 Jahr😀.
VG Mani
Geiles Auto…. Früher waren die sogar noch bezahlbar….. heute leider extrem teuer.
Leider sind bei mir im meinem Umkreis auch viele Freunde auf dem Moped gestorben…. Ich selber hatte auch einige schwere Unfälle( einmal drei Monate Krankenhaus mit Kopf nach unten mit x Wirbelsäulenbrüchen usw) aber deshalb hätte ich nie mit Moped fahren aufgehört…. Das ist bei mir mehr als nur Leidenschaft.
 
Bin früher auch Motorräder gefahren, Mit Kumpels quer durch Europa bis nach Marroko hinein.
Irgendwann ist es eingeschlaffen, Motorrad stand nur noch herum, habe es dann verkauft.
Für 6 und 8 Zyllinder habe ich auch gewisse Leidenschafft.
Dem Auto trauere ich immer noch hinterher.
Musste verkaufen, machte zu viele Problemme zum Schluß.
20140525_181438.jpg
29082011072.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
da muss ich mein Schätzchen vorstellen.
Einen BMW 2002 tii aus 1974.
Der hat 2 Liter Hubraum (4Zyl.) mit einer mechanischen Kugelfischer Einspritzpumpe, sprich 130 PS bei 1.000 kg Gewicht.
Der geht wie die Flak (195 km/h). War damals ein Porsche Schreck😀.
Vom Fahrwerk war BMW damals schon Welten voraus, fährt sich wie ein heutiges modernes Auto!
Halt innen lauter und ohne Servo.

Ich habe jahrelang Motorrad, eine BMW GS gefahren, aber dann haben sich innerhalb kurzer Zeit 2 Kollegen mit dem Motorrad in die ewigen Jagdgründe katapultiert.
Da habe ich aufgehört und konnte die GS beim Kauf des Oldtimer dran geben.
Tja und so habe ich den 02 schon das 7 Jahr😀.
VG ManiAnhang anzeigen 227108
Den hatte mein Freund auch. Etwas tiefergelegt und optisch ein klein wenig sportlich aufgemacht. Ein Augenschmaus und die Fahrleistungen haben mehr als überzeugt.
 
Das waren mal meine! Am Coupe wurden 2 Jahre gebaut, bis auf Rohkarosse runter und wieder rauf. 2.0 l komplett gemacht ( frisiert ) mit 45er Weber. 16V Calibra`s hatten keine Chance :a055: das war immer ein Spaß!!!
Dazu gesellte sich auch mal ein Ford Escort MK II mit gemachtem Motor 2.0L, auch ein Calibra Schreck, leider kein Bild von übrig geblieben :a045:
Die Bilder sind nicht die besten. Die Autos wurden auch zum Motorsport bewegt Automobil Slalom fahren.
IMG_20130919_220839.jpgIMG_20130919_220853.jpg
 
Schöne Fahrzeuge habt ihr da, und auch eine schöne Automobile Vielfalt gibt es zu sehen 😁👍

Ich habe gestern mit der Familie eine Tour durch die Eifel gemacht, fahren und Strecke und Herbst genießen.
Jetzt mit Winterreifen. Da es mich immer gestört hat, im Sommer schöne Felgen zu fahren und im Winter was unansehnliches zu haben, habe ich mir bei diesem Wagen auch einen Satz schöner Winterfelgen gegönnt.

20221013_171859.jpg
20221013_163221.jpg
20221014_102035.jpg
 
Sehen klasse aus die schwarzen Felgen und passen optisch für meinen Geschmack besser als die silbernen Felgen. Insgesamt sieht das Auto recht sportlich aus. Ich habe ab Werk so schwarze Felgen drauf und diese sind recht empfindlich bei Berührung mit z.B. dem Bordstein. Was ich bei früheren silbernen Felgen nicht gesehen habe, sehe ich nun bei den schwarzen Felgen sehr deutlich. Meine Frau ist da sehr praktisch veranlagt und hat kurzerhand einen schwarzen Edding genommen. Nun sieht man die Blessuren nur noch bei genauem Hinsehen.
 
Oben